Online-FolyFos am 25.3.2022 19:30

Startseite Foren Usertreffen Stammtische Online-FolyFos am 25.3.2022 19:30

Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #74377
      rwadmin
      Cheffe

        Also wie üblich gibt’s hier ab etwa 18:00 oder 18:30 den Link zum Stream.

        Natürlich wird es wieder um Gerüchte gehen. Außerdem natürlich um die ersten zwei Wochen mit der OM-1. (Wenn ihr die Kamera dann schon habt, ab in den Chat, wir quatschen drüber, vielleicht können wir ja gleich die eine oder andere Frage zur Bedienung klären.)

        Beim letzten Mal dachten wir, wir können Konfetti werfen. Das ist aus bekannten Gründen ausgefallen. Hoffen wir, dass in drei Wochen nicht ein neuer Alptraum vor der Tür steht.

        Wenn ihr Fragen habt, wie üblich vorab, dann kann ich mich vorbereiten.

        Am Interviewgast bin ich dran, schauen wir mal.

        Also, bis denne. Bleibt gesund.

      • #74380

        Bin dabei, ob mit oder ohne OM-1!

      • #74390

        Der Dauerbrenner ist nicht vom Tisch: BLN-1. Ich habe bei einem Händler bestellt, nach dessen Absage bei einem anderen mit gleichem Resultat. Danach wollte ich beim Oly-Shop direkt bestellen: Nicht mehr verfügbar. Ich wollte Händler unterstützen und habe nun Pech. Gibt es irgendwelche Hinweise, dass nochmals solche Akkus auftauchen?

        Hat das Olyfos so eine grosse Reichweite, dass Reinhards Info zu einem kompletten Ausverkauf führt? Oder werden die Akkus im Zehnerpack produziert?

        • #74397
          rwadmin
          Cheffe

            Ich habe nachgefragt: angeblich sollen einige Händler noch was haben. Bei OMDS ausverkauft, sollen aber nachkommen. Allerdings kein Termin.

            Sobald es wieder was gibt, sag ich Bescheid.

            • Diese Antwort wurde vor 2 Jahren, 11 Monaten von rwadmin geändert.
        • #75119
          rwadmin
          Cheffe

            BLN-1 gibt’s ja schon ne ganze Zeit wieder.

            Ansonsten nen Reminder. In einer Woche ist es so weit. Wer noch Fragen hat, die ich beantworten soll. Her damit…..

          • #75241

            Hallo Reinhard, ich habe meine ersten Versuche mit BIF gemacht und finde den Vogel AF ziemlich stark. Allerdings bin ich einige Male an die Grenze des Puffers gekommen und musste warten, bis die Kamera Bilder weggespeichert hatte.

            Ich nutze eine SanDisk extreme Pro UHS-II mit 300MB/s. Die Karte gehört zu den schnellsten, die es gibt, gefühlt speichert sie aber langsamer als in der alten 1M2…

            Die Karte ist neu, wurde in der Kamera formatiert.

            Gibt es irgendwelche Tipps für Konfig der Kamera oder zu Karten um hier etwas zu beschleunigen?

          • #75252

            Ich war auch schon birden 🙂

            Und Zustimmung, das Gefühl ist da, ich glaube ich habe dieselben Karten.

            Meiner Meinung nach hat das aber nicht mit Schreibgeschwindigkeit zu tun, sondern damit, dass du jetzt

            – schneller den Fokus erreicht hast, also früher anfängst mit der Bildfolge und demzufolge tendenziell längere Bildfolgen machst

            – mit AF schnellere Bildfolgen hast, sprich du kannst jetzt wirklich 50 Bilder/s schiessen wo es vorher glaube 18 fps mit AF waren, bei der Mark II

            – der Puffer hingegen ist gleich gross oder minim kleiner, wenn ich das richtig im Kopf hab

            Bei ProCapture habe ich gelegentlich die vollen 60fps der Mark II verwendet und den Puffer gefüllt. Das ging eher länger.

            Beschleunigen: Weniger speichern. JPG Qualität runterschrauben, oder nur JPEG oder nur RAW zum Beispiel. Müsste eigentlich deutlich schneller werden.

             

            Grüsse

            Andy

            • #75256
              rwadmin
              Cheffe

                Ich habe beim Birden und auch beim Sport auf 25fps runtergeschraubt. Das reicht auch noch, und der interne Puffer hält länger. Durch den elektronischen Verschluss und das Blackout-freie Knipsen merkt man nicht mehr, wie lange man schon den Knopf gedrückt hält.

            • #75260

              Wollte es jetzt genau wissen ob ich da Mist erzähle. Ausserdem Homeoffice/Quarantäne = Langeweile 😛

              Bin also in meiner Mittagspause mit 300mm+TC, ISO 25600 und 1/1000s-1/2000s auf eine Zimmerpflanze los…

              2x SAN DISC Extreme Pro 128GB V90 / II, 300MB/s
              Bildbegrenzung immer auf 90 Bilder, 120 Bilder / s, jeweils 3s draufgehalten, sprich die 90er Limite sicher immer erreicht.
              Jeweils eine Messung. Wer Lust hat das wissenschaftlich zu machen, viel Spass 🙂

              Karte 1 = Karte 2: LSF+RAW, Neutral: 73s
              Karte 1: LSF, Karte 2: RAW, Neutral, 55s
              Karte 1: LSF + RAW, Neutral, 56s
              Karte 1: RAW, 25s
              Karte 1: LSF Neutral: 25s
              Karte 1: LF Artfilter Dramatic II: 21s
              Karte 1: LF Neutral: 18s
              Karte 1: MN Neutral: 15s

              Auch noch einmal LSF Neutral mit einem Lichtstarken Objektiv und ISO 640 bei 1/1000s verglichen. ISO hat keinen Einfluss. Hätte mich auch gewundert. Überhaupt hat die Bildbearbeitung wohl keinen Einfluss, ausser bei Artfilter einen Minimalen.

              Haupteinfluss scheint wirklich die Anzahl MB zu haben, und zwar pro Karte. Auf zwei Karten schreiben verdoppelt die Schreibgeschwindigkeit. Oder nochmals anders betrachtet: Momentan sind die Karten der Flaschenhals. Selbst meine Schnellen.

              So, und jetzt arbeite ich wieder was richtiges – ist ja echt Mühsam so ne Testerei.

              Ein Danke an Reinhard, dass du solche Testorgien regelmässig auf dich nimmst!

              Grüsse,

              • Diese Antwort wurde vor 2 Jahren, 10 Monaten von AndyN geändert.
              • Diese Antwort wurde vor 2 Jahren, 10 Monaten von AndyN geändert.
            • #75267

              Hallo zäme

              @Reinhard
              : Hätte für heute Abend eine Frage betreffend OM-1 und Fussball fotografieren: Ich darf morgen ein Fussballspiel fotografieren. Kann ich Deine Konfigurationstipps in Deinem Buch „Das Oly-Praxisbuch“ 1:1 auch für die OM-1 übernehmen? Oder gibt es bei der OM-1 noch bessere Einstellungsmöglichkeiten, die Sinn machen? Ich denke hier an den neuen AF und seine Möglichkeiten.
              Vielen Dank und bis heute Abend. Freue mich.
              Gruess
              Helmi

              • Diese Antwort wurde vor 2 Jahren, 10 Monaten von Helmi geändert.
            • #75271
              rwadmin
              Cheffe

                Hier kommt der Link:

                https://vimeo.com/693032403

                • Diese Antwort wurde vor 2 Jahren, 10 Monaten von rwadmin geändert.
              • #75636

                Danke für das FolyFos. Konnte einiges mitnehmen.
                Das heisst, das Buch wird es nur gedruckt geben und für Österreicher wahrscheinlich nur beim Fleischanderl?
                Eine Download Version wird nicht geplant sein?
                Wobei ja einem Buch bestimmt auch eine pdf Version voran geht für den Druck?
                LG
                peter b.

            Ansicht von 9 Antwort-Themen
            • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.