Online FolyFos 28.5.2021 19:30

Blog Foren Usertreffen Stammtische Online FolyFos 28.5.2021 19:30

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66836
      rwadmin
      Verwalter

      Nachdem es bis Ende Mai sein könnte, dass die Ausgangssperren auch in Neumarkt aufgehoben werden, also wieder “normale” Anfangszeiten. Themen wie immer: Gerüchte, Produkte und ein fotografisches Thema.

      Als fotografisches Thema dachten wir uns diesmal Alltagsgegenstände – wie oben: Flasche Wein, Gläser, Teelichter zum Beispiel. Badewanne haben auch viele daheim.  Wir werden ein bisschen was live machen.  – Nein, nicht an der Badewanne. Das ist nur ein Beispiel für Alltagsgegenstände – Live-Entertainment hatten wir ja schon mal, nur diesmal werden wir das ein bisschen aufwendiger machen. Zwischenzeitlich sollten ja alle HDMI-Kabel und Mikros funktionieren.

      Und jetzt kommt’s. Ist ja ein Stammtisch, und nicht nur ne Two-Men-Show. Also bringt auf den Stammtisch ein paar Bilder von euch mit und wir besprechen sie. Genauer: schickt mir die Bilder – 1980er – Auflösung reicht völlig, Querformat 16:9 ist natürlich zum Zeigen in einem Videoformat schöner. Können natürlich Kunstwerke sein, aber auch Bilder, bei denen ihr nicht weiterkommt. Wir kucken uns das an und sehen mal, was man damit machen kann. Also nicht mit Photoshop, sondern live.  Thema: Alltagsgegenstände. Nicht unbedingt Badewanne.

      Bis denne! Wir sehen uns im Maschinenraum!

      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat von rwadmin.
    • #66847

      Thema: Alltagsgegenstände

      Ich bin gespannt!

    • #67054
      rwadmin
      Verwalter

      Ich habe ne Umfrage gestartet, betreffs Online-FolyFos – bezüglich gewünschter Themen. Bisher drei Voter. Ist ein bisschen mager… Wenn so wenig Interesse dran ist, dann reicht es, wenn wir das nächste mal ne Runde Online-Schafkopf spielen. Haben alle was davon….. Wobei – zu viert können wir uns auch in Rocksdorf in den Garten setzen und live karteln.

      • #67058
        Zauberberg
        Teilnehmer

        Wenn Du jetzt nicht geschrieben hättest, hätte ich die Umfrage nie gesehen 🙁

        • #67059
          rwadmin
          Verwalter

          Deswegen habe ich’s geschrieben….. 😀

      • #67063
        C-oly
        Teilnehmer

        Habe es auch gerade erst gesehen.

        Ein Kreuz habe ich bei praktischen Übungen gesetzt, wobei da für mich gilt: praktische Übungen von kreativen Fotoideen, gewürzt mit technischen Erläuterungen finde ich am interessantesten 🙂

        Danke für die ganze Arbeit, die du dir da machst.

        Christine

      • #67093
        Blende 8
        Teilnehmer

        der Punkt Schafkopf in Rocksdorf fehlt in der Umfrage 😪

        da wäre ich sicher dabei 😎

    • #67064
      AchimF
      Teilnehmer

      Ich hätte gerne noch ein drittes Kreuz gesetzt, aber das ging leider nicht.

      Gruß
      AchimF

      • #67067
        Menning
        Teilnehmer

        Me too.

        Gruß

        Hartmut

        • #67072
          rwadmin
          Verwalter

          Immer die Qual der Wahl…..

          Aber für mich ist das ultrawichtig, weil wir dann die Sendezeit nach Quote aufteilen.  Im echten Leben sehe ich ja, wenn sich keiner für den Kram interessiert – und kann den Mund halten. Im LiveStream kucke ich quasi eineinhalb Stunden in einen elektronischen Spiegel. Da ist das Gold wert, wenn ich sehe, ok, 90 Minuten, davon 4% Fremdproduktvorstellungen: Also 216 Sekunden. Läuft.

    • #67075
      C-oly
      Teilnehmer

      Ich denke das mit der strikten Quotenregelung pro Sendung solltest du nochmal überdenken. 216 sec (also gut 3 1/2 Minuten pro online-treffen) kann sowohl zu lang als auch zu kurz sein.  Meines Erachtens ist das eher ein Fall von: z.B. Gerüchteküche immer (so lang es halt dauert), Fremdproduktvorstellungen, dann wenns was Gutes zu zeigen gibt  und dann eben so lange, wie´s braucht.

      Christine

      • #67097
        rwadmin
        Verwalter

        Neeee…. ich lege vor jeder Sendung genau fest, wie lange der einzelne Beitrag dauern darf und dann lassen wir einen Timer mitlaufen. Ich überlege noch, wie ich das mit Rundungsfehlern mache. Ob ich auf 1/125s genau time, oder auf 1/4s…..

        😉

        • #67123
          panomatic
          Teilnehmer

          Für einen klaren-Mono-Weißabgleich würde ich 1/5000s empfehlen. Nicht das wichtige Details im Grundrauschen verschwinden…

    • #67324
      Lutz
      Teilnehmer

      Hallo Reinhard,

      nachdem ich heute Abend nun doch Zeit hätte, die Frage:

      Kann ich als “stiller Beobachter/Hörer” heute Abend noch einsteigen. Wenn ja, wie komme ich rein ?

      Lutz

    • #67325
      rwadmin
      Verwalter

      • #67334
        Jürgen
        Teilnehmer

        Hallo Reinhard, war heute, wie schon die ganze Woche, als Opa gebucht -was mir über allem anderen geht:-))) Bisher konnte ich den Stammtisch immer auch noch zeitversetzt anschauen. Ist dies nicht mehr möglich?

        Leicht enttäuschte Grüße

        Jürgen

        • #67339
          rwadmin
          Verwalter

          Nein, ich werde auch in Zukunft den Stammtisch immer direkt danach aus dem Netz nehmen.

          Das hat mehrere Gründe:

          – Die Sache ist live. Wir agieren völlig spontan und außer meinen Moderationskärtchen gibt es kein Netz oder doppelten Boden. Mit der Änderung des Urheberrechts kann ich mich nicht mehr dagegen wehren, dass bis zu 15 Sekunden am Stück und bis zur Hälfte der Veranstaltung aus dem Stream genommen und weiterverarbeitet werden. Als Reaction-Video, als Meme, was auch immer. Muss ich nicht haben. Wir verdienen kein Geld mit dem Stammtisch also pfeife ich auf Meme-Fame.

          – Mit der Änderung der YouTube-Regeln kann YouTube auf das Video Werbung schalten, ohne mich zu fragen. Beim LiveStream geht das (noch) nicht.

          – Es ist ein Stammtisch. Wer keine Zeit hat, zum Stammtisch zu gehen, der verpasst ihn halt. Das haben Stammtische so an sich.

          – Wir verbreiten hemmungslos Gerüchte. Ich bin absolut nicht scharf drauf, deshalb Ärger zu kriegen, weil irgendjemand mir am nächsten Tag oder in nem halben Jahr vorhält “da hast Du gesagt…..”.  Wie gesagt: wir verdienen mit der Nummer keinen Cent. Es ist jedes mal ein gigantischer Aufwand – und es steht nicht dafür, zusätzlich irgendein Risiko einzugehen.

          Ich verstehe, dass private Belange Vorrang haben und ich freue mich auch, wenn ich LiveStreams zeitversetzt kucken kann – aber bei den LiveStreams von OMDS  oder Sony wird richtig Geld umgesetzt. Wenn die in den Fetthaufen hechten, dann wissen sie wenigstens, wer die Rechnung zahlt. Und für die ist jeder, der’s im Anschluss sieht, natürlich Reichweite – und Reichweite ist bares Geld.

          Uns bringt Reichweite gar nichts. Im Gegenteil. Das Schlimmste was passieren kann ist, dass sich auf das FolyFos auf einmal 10.00 Zuschauer draufschalten.

          Und noch was: Das Streamen macht auch deshalb Spaß, weil wir im Austausch mit euch sind. Weil Feedback kommt. Weil es tatsächlich so was wie ein Stammtisch ist und wir – wenn auch etwas zeitverzögert – direkt reagieren können. Sobald das nur noch eine Aufzeichnung ist, ist dieser “Spaßfaktor” für uns weg. Da geht’s dann nur noch um Aufrufzahlen und Statistiken. Unlustig…..

          Also vielleicht an dieser Stelle ein bisschen, um was es uns geht….. Ich hoffe, ich habe mich veständlich ausgedrückt.

          • #67374
            Jürgen
            Teilnehmer

            Danke Reinhard für deine Erklärung die ich nachvollziehen kann. Werde beim nächsten Stammtisch wieder pünktlich dabei sein:-)

            HG Jürgen

    • #67332
      Lutz
      Teilnehmer

      Hallo Reinhard,

      danke, dass Du mir auf die Schnelle noch einen Zugang möglich gemacht hast.

      Was ich wahrscheinlich weiter verfolgen werde, sind Deine ergänzenden Tipps zu den beeindruckenden Aufnahmen der Sahnetropfen im Kaffee.

      Gruß Lutz

    • #67336

      Hallo Reinhard,

      Danke für den Stammtisch und die Wertvolle Tipps zu Food Fotografie, (Richtung von Griffe, Besteck usw.).

      Viele Grüße

      Willy

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.