Olympus repariert keine E-M1 mehr?

Startseite Foren Techtalk Kameras Olympus repariert keine E-M1 mehr?

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #77823

      Ich habe im Mai eine gebrauchte OM-D E-M1 gekauft, glücklicherweise bei einem Händler mit Garantie. Im Angebot hieß es:
      „Technisch einwandfrei in Ordnung, die Ware wurde vor der Auslieferung an uns vom Olympus Service überprüft und als einwandfrei in Ordnung erklärt.“
      Kamera funktionierte prima, nur fiel mir nach einiger Zeit auf, dass das Daumenrad nicht ganz verlässlich nur 1 Stufe weiterschaltet, sondern manchmal auch 0 oder 2.
      Also ab zum Händler, der das Gerät zu Olympus zur Reparatur einschickte.
      Heute Auskunft von Olympus: Für die E-M1 gibt es keine Ersatzteile mehr, daher keine Reparatur mehr möglich!!
      Und sie wollten die Kamera noch nicht einmal zurückschicken!!!
      Was soll ich davon halten?
      Gruß Axel

      (Sorry, da die Kamera nicht da ist, kann ich auch kein Bild davon einstellen …)

      • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren, 2 Monaten von AxelB.
    • #77836

      Viadavinci in Hamburg repariert die noch. Hab meine vor ca. nem 3/4 Jahr reparieren lassen. Ca. 160€ und das alte Mädchen arbeitet wieder zuverlässig wie am ersten Tag.

      Gruß aus HH

      Achim

    • #77843

      Hallo zusammen,

      das kommt wohl darauf an, was kaputt ist. Ich haben meine EM1 MII vor ein paar Monaten repariert bekommen (Halterung für Augenmuschel gebrochen).

      Das mit dem nicht zurück schicken ist allerdings eine sehr merkwürdige Praxis.

      Schöne Grüße, Jörg.

      • #77851

        Es geht um eine E-M1 und nicht deren Nachfolger E-M1 Mark II…

        • #78169

          Habe ich mich verschrieben, es war natürlich ein Mk I.

          Eigentlich wollte ich sie nicht mehr richten lassen, da es nur noch der Reservebody 2. Aber dann habe ich mehrfach gelesen, dass die Einsender:innen eine Mk III als Ersatz bekommen haben. Das wollte ich doch versuchen, aber für mich war wohl noch eine Rückseite vorrätig.

          Jetzt habe ich meine geliebte Mk I wieder und sie kommt auch immer wieder zum Einsatz.

    • #77844
      Anonym

        Das mit dem Zurückschicken scheint mir vielleicht ein Kommunikationsproblem zu sein, weil da der Händler dazwischen war.

        Beim direkten Kontakt mit Olympus / OMDS wurde bei solchen Fällen nicht selten wahlweise ein Rabatt auf eine neue Kamera im Tausch gegen das alte Gehäuse angeboten. Möglich, dass der Händler das von sich aus abgelehnt hat und er sich lieber strikt an seine Garantievereinbarung hält, als das Angebot an Dich durchzureichen. Da wird die Kommunikation nicht reibungslos funktioniert haben und Deine Kamera lag bei OMDS bis zum Eingang einer Entscheidung, die dann aber nicht kam.

        Beste Grüße

        Frank

         

      • #77852

        So etwa ähnliches hatte ich auch mal an einer gebraucht erstandenen E-M5: zwischen iAuto, ART und wimre SCN gelegentlich ausbleibendes oder spinnertes Umschalten. Mehrmals im Kreis gedreht (also nicht mich aus Verzweiflung, sondern das Wahlrad) und die Fehlfunktion war weg. Ich vermute Kontaktkorrosion durch seltene Nutzung. Seitdem drehe ich das Rad jeden Monat einige male komplett durch und gut ist.

        Mit Glück ist das beim TE ja auch so.

      • #77855
        Anonym

          Das wird nichts helfen, es geht um die Räder zum Verstellen der Belichtungsparameter, nicht um das Modus-Wahlrad.

          Bei der E-M1 I gab es hier häufig Ausfälle. Dieser Fehler wurde bei späteren Modellen behoben.

        • #77857
          rwadmin
          Cheffe

            Info aus Hamburg: Die E-M1 wird seit dem 1.7.2022 nicht mehr repariert. Eventuell eingesandte Geräte werden unrepariert zurückgesandt.

          • #77861

            Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.

            Neueste Entwicklung: Nach langer Diskussion nimmt der Händler sie zurück (klar, muss er ja wg. Garantie) und gibt mir gegen geringen Aufpreis eine quasi neue E-M1 (natürlich auch Mk 1, aber unter 300 Auslösungen, die alte hatte ja 15000). Am Samstag fahre ich hin, mal sehen ob es wie versprochen klappt.

            Ich halte euch auf dem Laufenden.

            Gruß Axel

          • #77865

            Da habe ich mit meiner EM1.1 im April ja noch richtig Glück gehabt! Da funktionierte das Display nicht mehr. Und anstelle einer Reparatur erhielt ich eine NEUE EM1.3. (für die Kosten der Reparaturpauschale). Das empfand ich als tollen Service!

            Gruß  Friedrich

             

          • #77903

            Es hat geklappt wie besprochen. Nun habe ich eine neue EM-1.1, 123 Auslösungen, Folie noch auf dem Display.
            Der Deal ist natürlich nicht so gut wie der von Friedrich, aber man nimmt ja, was man bekommen kann.
            Ich bin jedenfalls zufrieden!

            Gruß Axel

          • #77928

            @Axel: Gratulation, daß das nochmal gut gegangen ist! Ich wäre seinerzeit auch damit zufrieden gewesen, wenn ich eine andere (reparierte EM1.1) zurückbekommen hätte (an die hatte ich mich ja gewöhnt und war noch lange nicht an ihre Grenzen gestoßen) …

            Und für alle vielleicht noch ´ne Klarstellung: Ein Blick in die Reparaturliste verrät, daß nur die EM1.1 nicht mehr repariert wird. Die EM1.2 und 3 sind weiterhin (allerdings für 259.77) in der Liste!

            Gruß   Friedrich

             

          • #77930

            Mir ist es ganz recht so. Hätte ich eine Mk3 bekommen, wären 3 Akkus und der Batteriegriff „übrig“ gewesen und hätten ersetzt werden müssen.
            Wahrscheinlich hätte ich dann die Mk3 verkauft und mir wieder eine gebrauchte 1.1 gekauft.
            Und bevor ich über Mk3 oder OM-1 nachdenke, muss ich erstmal diese wirklich ausreizen, und das wird wohl noch dauern!
            Gruß Axel

        Ansicht von 11 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.