(Verkauft) Olympus EC-20

Blog Foren Fundgrube Fundgrube Biete (Verkauft) Olympus EC-20

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #60602
      Olyver
      Teilnehmer

      Mein EC-20 liegt schon viel zu lange nutzlos hier herum.  Das Teil ist technisch einwandfrei und wurde stets pfleglich behandelt.

      Originalverpackung, Garantiekarte und Originalrechnung sind ebenfalls mit dabei.

      Für 160.- € (incl. DHL-Versand innerhalb von Deutschland) trenne ich mich davon!

       

      • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Monaten, 1 Woche von rwadmin.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von Olyver.
    • #61220
      Omy
      Teilnehmer

      Hallo,

      vermessene Frage: würdest du den EC-20 gegen eine EP-5 (war 2. Kamera, fast nie genutzt) eintauschen?

      Gruß, Omy

      • #61269
        Olyver
        Teilnehmer

        Ich bin in Sachen Kameras komplett und versuche mich gerade an einer “Besitztums-Verschlankung” – somit wäre das leider keine Option!

    • #61221
      rwadmin
      Verwalter

      Ich habe schon einen EC-20.

      Aber für den Knallerpreis…. Kopfkratz. Ich weiß, dass Dein EC-20 einer von denen ist, die top in Ordnung sind.

      Wenn Du ihn noch nicht losgeworden bist – nehm ich ihn.

      • #61270
        Olyver
        Teilnehmer

        Du kannst ihn gerne haben, wenn Du möchtest!

      • #61280
        Omy
        Teilnehmer

        OK, danke.

    • #61250
      Renate
      Teilnehmer

      Hallo ihr Lieben,

      ich interessierte mich eigentlich für den MC-20 (und/oder MC-14), frage mich nun aber, ob der EC-20 genauso gut für mich bzw. für meine Wünsche (= Makro–Fotografie überwiegend) geeignet sein könnte … die anderen beiden sind noch so teuer.

      Wo genau liegt der (Qualitäts-) Unterschied? *grübel*

      Danke im Voraus fürs Antworten und liebe Grüße,

      Renate

       

      • #61257
        rwadmin
        Verwalter

        Der EC-20 geht nur für FT-Objektive.

    • #61254
      Renate
      Teilnehmer

      Hmmm … grübel …

      würden die beiden von Olyver angebotenen Konverter (14 und 20) auch gut an meiner Olympus 1Mark II (III?) funktionieren?

      Danke im Voraus für die Entscheidungshilfe und

      herzliche Grüße,

      Renate

      • #61258
        rwadmin
        Verwalter

        Ja, würden sie. Aber eben nur mit FT-Objektiven.

    • #61260
      Renate
      Teilnehmer

      Danke schön für deine Antwort, lieber Reinhard.
      <p style=”text-align: left;”>Würde ein Adapter auf mft damit funktionieren, so dass ich auch mft damit nutzen könnte?</p>

      • #61262
        rwadmin
        Verwalter

        Es gibt keinen Adapter FT/mFT. Nur umgekehrt – mFT/FT.

        Kann es normalerweise auch nicht geben, da das Auflagemaß von FT doppelt so groß ist, wie mFT.

    • #61261
      Renate
      Teilnehmer

      … oder wäre es dann klüger, lieber gleich den MC-14/20 zu kaufen?

      • #61263
        rwadmin
        Verwalter

        Wenn Du kein FT-Objektiv hast, hilft Dir der EC-20 nichts. Gar nichts. Er ist auch nicht sonderlich hübsch, man kann ihn also auch nicht als Deko verwenden.

        • #61265
          Rolf Markert
          Teilnehmer

          Darf ich da mal einhaken?
          Wie sieht es z.B. mit dem FT 50-200 (SWD), einem MMF2 oder 3 und dann einem MC-20 oder MC-14 aus, würde das funktionieren? Ich meine mal (hier?) gelesen zu haben, dass das so funktioniert.

          • #61266
            Blende 8
            Teilnehmer

            ja, das funktioniert.

            Allerdings bringt der EC-20 nicht die beste BQ. Mit dem EC-14 ist das deutlich besser.

            Gruß Rudolf

             

            • #61268
              Rolf Markert
              Teilnehmer

              Bei mir geht es um den MC-20/14…

              • #61271
                Blende 8
                Teilnehmer

                oops, verlesen nachdem es die ganze Zeit um die EC-xx ging.

                Die MC-xx sollen mit dem MMF-1 funktionieren. Weis ich aber nur vom Hörensagen.

                • #61277
                  rwadmin
                  Verwalter

                  Es geht NUR mit dem MMF-1.

                  Und: der Stabi verliert Wirkung und die EXIFs sind falsch. Ansonsten geht’s.

          • #61278
            Udo
            Teilnehmer

            Ja, mit den MMF-Adaptern kann man an MFT-Kameras viel mit FT-Objektiven machen. Ist aber nicht immer sinnvoll 😉:

            • #61283
              rwadmin
              Verwalter

              Man kann übrigens auch EC-20 und EC-14 kombinieren, es geht dann halt kein AF mehr……

              😀

    • #61264
      Renate
      Teilnehmer

      … ah, okay – wieder was gelernt – danke schön für deine schnelle Antwort!

      Dann spare ich weiter auf die beiden MCs …

      Liebe Grüße,

      Renate

      • #61289
        panomatic
        Teilnehmer

        Hallo Renate,

        sehr viele haben nach Erscheinen des MC-20 ihren MC-14 verkauft.

        Der Grund dafür ist die doch bessere Abbildungsqualität des MC-20.

        Spare lieber „nur“ auf den MC-20. Den kleinen kannst du dir problemlos „schenken“…

        LG Andreas

    • #61291
      turbok
      Teilnehmer

      Hallo Andreas,

      dass der MC-20 die bessere Abbildungsqualität hat, ist mir völlig neu und habe ich bisher immer gegenteilig gelesen und auch selbst an diesen Teilen nie deine Erfahrung gemacht.

      Ich bin viel mit dem 300er und beiden Konvertern unterwegs, ja wenn ich in der Vogelfotografie  die Brennweite brauche nehme ich den MC-20 und sonst nur den MC-14. Die beste Qualität ist merklich ohne Konverter, weil Konverter nur ein guter Kompromiss sein können.

      Vor allem der Lichtstärkeverlust ist beim MC-20 schon von enormer Bedeutung, da leidet entweder die Belichtungszeit oder der ISO Wert und damit mögliches Bildrauschen.

      Nur weil ich in der Vogelfotografie die Brennweite benötige ist der MC-20 mein trotzdem mein meistverwendeter Konverter. Ob ich einen Vogel mit 420mm oder mit 600mm ablichte macht meistens einen großen Unterschied. Und näher heran lassen mich die lieben Tierchen leider nicht immer.

      Hier habe ich MC-20 und MC-14 mittels 2*10mm Zwischenringen kombiniert:

      P8080208

       

      Grüße

      Kurt

      • #61486
        panomatic
        Teilnehmer

        Danke Kurt,

        so hatte ich das noch nicht gewusst.

        Ein klasse Bild!

        LG Andreas

        • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von panomatic.
      • #61492
        Udo
        Teilnehmer

        Hallo Kurt,

        Deine Erfahrungen mit den beiden Konvertern möchte ich bestätigen, das sind auch meine. Und ich benutze sie mit dem 300/4 wie Du. Welche Vorteile bringen Dir die 10mm Zwischenringe? Wozu benutzt Du sie?

        LG Udo

        PS: Hier ein Neuntöter mit 300 + MC-14 ohne Zwischenringe https://www.flickr.com/gp/udoruehl/z64GvP 

    • #61310
      Renate
      Teilnehmer

      Vielen herzlichen Dank, ihr Lieben,

      für eure ausführlichen Antworten und Informationen!

      Nun werde ich mal in Ruhe überlegen, was für mich Sinn macht und erst mal weiter etwas ansparen.

      Sonnige Grüße

      und danke noch mal,

      Renate

    • #61363
      Be_Wa
      Teilnehmer

      Hallo Renate,

      ich möchte noch kurz ein Pro-Argument für den MC-20 hinzufügen, am 300mm/f4 bekommt man quasi ein tolles 600mm Makro-Objektiv mit fast annäherndem 1:1 Abbildungsmaßstab, falls das auch ein Thema sein sollte.

      Für mich mitunter der Grund, warum ich aktuell auf der Suche danach bin.

      Schöne Grüße,
      Bernhard

    • #61369
      Renate
      Teilnehmer

      Vielen Dank auch dir, lieber Bernhard!

      Das klingt auch sehr interessant!

      Der Weihnachtsmann darf mir nun gerne einen höheren Geldbetrag mitbringen … *hoff …

      Erwartungsvolle Grüße,

      Renate

       

    • #61479
      Stefan
      Teilnehmer

      Eine Frage: funktioniert der EC-20 ohne Einschränkungen mit dem f 2,8-3,5 50-200mm (mit MMF-3) an einer E-M1 II?

      Ich habe in einem Beitrag von 2009 gelesen, daß die Blende von f 7,0 am langen Ende insofern Probleme macht, daß nur noch das mittlere AF-Feld funktioniert. Hat sich da mit den neueren Kameras etwas geändert?

      Ich habe den EC-14, jedoch habe ich gerade einen Floh im Ohr, der meint, ich könnte auch mit einem EC-20 liebäugeln.

      Gruß,

      Stefan

      • #61482
        Martin W.
        Teilnehmer

        Funktioniert!

        Zumindest an der E-M1 (ohne MK) – das wird mit der MKII nicht schlechter geworden sein.

        Das neue µFT 100-400 ist bestimmt schneller beim AF und “knackiger” in der Bildwirkung. Wenn du allerdings die “ollen FTs” so magst wie ich, dann wirst du das 50-200 samt EC-20 auch mögen.

        jm2c,

        Martin

        • #61516
          Stefan
          Teilnehmer

          Danke Martin.

          Mit dem 100-400 braucht man weder Adapter, noch Konverter, hat weniger Schrauberei und Fehlerquellen, aber das 50-200 (ohne SWD) habe ich nun mal. Es ist sogar von Viadavinci durchgesehen worden. Ebenso der EC-14. Alles schick. Meist benütze ich das Objektiv sogar ohne Konverter. Passt mir so weit. Natürlich sind mir schon einige Bilder durch die Lappen gegangen, weil die Vögelchen schneller waren. Daran war aber nicht das Objektiv schuld, sondern ich und mein Unvermögen, die passenden Einstellungen in der Kamera zu wählen.

          Vor einer Weile hat mich dein Statement bestärkt, weiterhin dem 50-200 alle Chancen zu geben, so werde ich es wohl auch mit dem EC-20 wagen.

          Stefan

    • #61493
      mosi62
      Teilnehmer

      Moin Stefan,

      der EC-20 in Kombi mit dem FT 50-200er mit/ohne SWD hat mich ehrlich gesagt enttäuscht.
      Würde ich vorher testen. Der war eher für FT150 oder für FT300er ausgelegt.

      Gruß Uwe

      • #61518
        Stefan
        Teilnehmer

        Hoi Uwe,

        ich riskiere das trotzdem mal. Der EC-20 hier ist nun wohl an Rainhard gegangen, aber ich habe hin und wieder schon welche um die 200 Euro gesehen. Das ist mir einen Versuch wert.

        Stefan

        • #61526
          rwadmin
          Verwalter

          Ich habe den EC-20 nicht bekommen. Schreib ihn mal direkt an. Kann sein, dass er hier nicht regelmäßig reinkuckt.

          • #61561
            Stefan
            Teilnehmer

            Danke Reinhard. Habe ich jetzt gemacht.

            • #61665
              Olyver
              Teilnehmer

              Antwort ist ‘raus! 😉

              • #61677
                Stefan
                Teilnehmer

                Adresse gesendet und Geld ist auch gerade raus.

                Vielen Dank Reinhard für das “Zurücktreten” und vielen Dank Olyver (klasse Nickname), daß ich den EC-20 bekomme.

                Hier noch ein Bild, was ich diesen Sommer mit meinem 50-200 (ohne Konverter) gemacht habe:

                f 3,5 bei 200mm mit 1/250 sec und 200 ASA

                Sommer auf Island bedeutet bei diesem Bild etwa 3°C, kalter Wind und Regen …. mir sind nach 1 Stunde fast die Finger abgefallen 🙂

                Stefan

    • #61678
      Olyver
      Teilnehmer

      Dann sage ich Dir schon mal herzlichen Dank – das Teil ist hoffentlich bald bei Dir und macht Dir viel Freude!

       

      LG Oliver

      Edit:
      Dein Papageietaucher ist natürlich Klasse – so einer fehlt mir noch in meiner Galerie! 👍🏻

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 2 Wochen von Olyver.
Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.