Monatsthema Juli/August : Vorher/Nachher

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    • #68407

      Sehr cooles Thema!

      Da ich „versemmelte“ Bilder sehr selten aufhebe und jetzt irgendwie nicht absichtlich eins versemmeln möchte, nur um meine Bildbearbeitungsfähigkeiten zu trainieren, muss ich wohl mal tiefer in den Fundus einsteigen.

      Eins zumindest fällt mir aber direkt ein.

      Nur dass sich bitte hinterher keine/r beschwert, ich würde wieder Models zeigen  😉
      Das sind nunmal der größte Teil meiner „freien“ Arbeiten. Ein begradigter Horizont vom Urlaubsbild oder eine weggestempelte Mülltüte am Strand sind ja nun mal nicht so die besonderen Herausforderungen für dieses Monatsthema, oder?!

      freut sich
      Martin

      • #68409

        Da haste Recht, Martin. Um den geradegerückten Horizont und die weggestempelte Mülltonne geht’s mir nicht. Schon eher sowas wie im Beispiel. Ein komplett verknalltes Foto an dem bis auf die Idee nix stimmt. Das Bild ist schon ein paar Jahre alt. Ich saß im Auto als Beifahrer und wartete auf meine Liebste die den Sprit bezahlen war. Ich hatte so überlegt, dass ich die Tanke an der Stresemannstraße mal nachts knipsen sollte wegen der Lichter.  Beim Blick durch’s Seitenfenster sah ich, dass sich das Innere unseres Autos und das von der Tanke wegfahrende Auto sich spiegelten. Das könnte was werden hab ich mir gedacht und geknipst. Weil meine Liebste aber schon auf’m Weg war und wir es eilig hatten hab ich keine Zeit mehr gefunden die Kamera auf die Lichtverhältnisse einzustellen – wer kennt sowas nicht. Das kontrastarme Bild mit dem ausgefressenen Hintergrund auf dem Rechner zu sehen ließ mich schon den Mauszeiger zum Papierkorb wandern. Da ich das RAW mitgeschrieben hatte gab ich dem Bild eine Chance – und siehe da, da war noch einiges an Bildinfo vorhanden. Mir gefällt das Bild bei dem man gleichzeitig nach vorne und nach hinten sehen kann…

        Solche Bilder meinte ich…

    • #68410
      rwadmin
      Cheffe

      Noch eine Info zum Technischen: Ich habe gecheckt, ob ich für Teilnehmer zwei Bilder zulassen kann. Dazu bräuchte ich aber die „Pro“-Version des Plugins und die kostet 60 Euronen pro Jahr.  Also erstmal nicht.

      Also bitte entweder zwei Bilder in eines packen, oder einen zweiten Post mit dem zweiten Bild hinterherschicken.

       

    • #68411

      Achim,

      du meinst doch bestimmt sowas:

      Christine

      P.S. Kann man irgendwo nachschlagen, welche Seitenverhältnisse die PhotoStory Rahmen in OIS haben? Damit ließen sich an sich nämlich ganz gut, die beiden vorher-nachher-Aufnahmen kombinieren- allerdings nur, wenn die Verhältnisse stimmen. Für diese Zusammenstellung habe ich über Power-Point ein JPG erstellt und dann im Bildbearbeitungsprogramm zugeschnitten und die Größe angepasst. Durch den weißen Rand rumum wirkt es jetzt wie zwei Einzelaufnahmen, es ist aber nur ein JPG.

      • #68413
        rwadmin
        Cheffe

        Christine – das sieht super aus!

        • #68414

          Danke.

          Ist aber natürlich AK, da heute erst der 14. ist, außerdem kennt ihr das Motiv ja schon :-).

          Ich bin selbst gespannt, ob ich diesen Monat noch was ähnlich Gutes hinbekomme- genau wie du bin ich ja eher auf OOC abonniert, allenfalls mit etwas zuschneiden oder ein bisschen stempeln.

          Christine

          • #68415

            Dass wir das Motiv schon kennen spielt ja aus meiner Sicht keine Rolle. Sich im eigenen Archiv zu bedienen war ja gewünscht. Stell Dir vor, ein und dasselbe Bild würde bei zwei verschiedenen Monatsthemen ganz vorne landen…

            Jetzt wo ich das Ursprungsbild kenne habe ich noch mehr Respekt vor der von Dir für’s vergangene MT ins Rennen geschickten Leistung.

            Gruß aus HH

            Achim

          • #68417

            Dann stell das Bild bitte nochmal ein, damit es in die Wertung kommen kann, oder wir machen eine Ausnahme.

            Gruß  Ernst

            • #68421

              Das MT fängt doch gerade erst an, wenn Euch keine meiner anderen Aufnahmen überzeugen kann, dann kann ich die Räderspiegelei gerne nochmal einstellen.

              Christine

    • #68412
      rwadmin
      Cheffe

      Außer Konkurrenz: eines von heute:

      Mit Workspace Weißabgleich auf Auto, Warme Farben an, +0,4EV, Vintage mit Weißrand.  Das Licht im Bild kommt ausschließlich durch die helle Fotopappe, hinter der ein Fenster ist.

      • #68416

        Da gefällt mir das obere Bild spontan viel besser.

        Duck und weg…

        • #68422

          ..ich renne mit 😉

        • #68426

          Sehe ich auch so  –  nur andersrum.  😉   Grüße, Falk

    • #68423

      Ich habe mal eine nachher-vorher-Geschichte probiert:

      Das Orginal in OIS auf Aquarell I umgestellt, dann in Snappseed verstärkt (accentuate) und verkleinert.

      Christine

      • #68427

        Das passt durchaus zur Aufgabenstellung. Ein fehlbelichtetes Bild, welches früher als Dia keinen Rahmen bekommen hätte, wurde so aufgearbeitet, dass man wenigstens ein zweites Mal hinschaut. Mit der „accentuate“ Einstellung von Snapseed bin ich persönlich deutlich zurückhaltender geworden (zu viele unberechenbare Artefakte) Aber hier in Kombination mit ArtFilter Aquarell ,den ich selber so garnicht mag, und der teilweisen Entsättigung ist ein grafisch durchaus bemerkenswertes Bild entstanden.

        • #68470

          Hallo Achim,

          das ist auch erst das 2. Mal, dass ich eine ansprechende Anwendung für den Aquarell-Filter gefunden habe, der ist wirklich schwer nutzbar. Hier passt er gut, weil trotz (bzw. hier gerade wegen) seiner Verzerrung unserem Hirn sogleich eine gefällige Bildinterpretion (grüner Rasen mit Weg/Wasser/Himmel) einfällt. Accentuate hat die Farbwirkung noch verstärkt.

          Das Vorher -Foto entstand im Versuch während der Fahrt einen Regenbogen durchs Seitenfenster einzufangen…

          Christine

    • #68424

      Hallo Christine, da ich es gerne ein bisserl dramatisch mag, weiß ich jetzt gar nicht so recht, welches Deiner Bilder mir besser gefällt.
      Das Vorher-Bild hat irgendwas von nem Kirchenfenster oder ner Moschee. Das Nachher wirkt auf mich wie ein modernes Gemälde.

      Da hat sich Achim ja was eingefangen: Jetzt muss er doppelt so viele Bilder bewerten…🙈🙈🙈

      Klaus

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
    • #68429

      Aus einer SW-Serie und eigentlich ein Fall für den Papierkorb, doch dann kam das MT Juli/August…

      …und die „Rettung“ des Bildes.  😉

      • #68449

        Das finde ich ja interessant! Bei mir ist es meist umgekehrt. Ich versemmel das Farbfoto und rette mich häufig (gerade wenn es derbe rauscht) in extra körniger und dramatisches SW mit Vignette und allem Tipp und Zapp. Komischerweise finden manche Leute ja ohnehin, dass „…Schwarzweiß  sowieso viel kreativer ist…“ Ich  will ehrlich sein!  Manchmal lasse ich sie in dem Glauben, dass ich der super avangardistische und coole SW Fotograf bin 😉🤫

        • #68451

          SW oder Color?  Ja, Achim.  Man sollte das entspannt sehen.  Grüße, Falk

    • #68444

      Aus dem Zoo. Das Gitter wurde entfernt, die Schatten aber beibehalten, um die „Gefängnissituation“ noch zu zeigen

      Bernd

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von boehboeh.
    • #68445

      • #68450

        Weil ich genau das nicht kann (meine PS-fähigkeiten reichen einfach nicht aus) versuche ich immer  Gitter und Zäune im Vorwege bereits gar nicht erst mit auf’s Bild zu bringen. Soweit ich das beurteilen kann hast Du hier gute Arbeit  geleistet.

        Gruß aus HH Achim

        PS: Meine Fotografiererlaubnis vom Tierpark Hgenbeck untersagt es mir ausdrücklich Bilder zu veröffentlichen, die den Zustand des Eingesperrtseins hervorheben. Ich halte mich dran, weil ich kein  Bildjournalist bin, der einen Aufklärungsauftrag hat.

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Achim Meier.
      • #68466

        Ich kann mich der jubelnden Masse leider nicht anschließen. Das Original (Version mit Gitter) wirkt einfach viel intensiver auf mich.

        • #68469

          Naja, jubeln tut hier ja niemand. Aus meiner Sicht wird hier ja nur bewertet, in welcher Qualität (also ich kanns nicht) es gelungen ist etwas aus dem Bild zu entfernen was den Fotografen persönlich stört. Dass das nicht jedermensch Geschmack trifft versteht sich von selbst.

          Gruß aus HH

          Achim

    • #68446

      Hier Bild 2 korrigiert

      • #68447

        Hallo Bernd,

        das ist ja ne coole Idee! Auf so was muss man erst Mal kommen… 👏👏👏

        Klaus

      • #68452

        Das wirkt, Bernd. Die Stäbe braucht es gar nicht. Man weiß auch so, was das für Schatten sind…    Top. Grüße, Falk

    • #68458

      frisch gebadet, im noch halb zugefrorenen See, wollte das Rotkehlchen gerade sein Gefieder trocknen

      … und war wohl genauso überrascht wie ich!
      Habe einfach nur abdrücken können … zwei Sekunden später war es wieder weg.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Gorgo.
      • #68467

        Manchmal isses einfach so. Du siehst etwas, hältst drauf und drückst ab. Rein aus Reflex, weil Du weißt, in ein paar Sekunden ist das Motiv weg. Keine Zeit auch nur irgendetwas einzustellen. Zu Hause siehste dann, wie hier, das Bild hätte ich mir sparen können. Nix gut geworden. Bei näherer Betrachtung gelingt es aber dann wie hier durch eine Ausschnittvergrößerung und Bearbeitung der Lichter und Tiefen zumindest noch ein dokumentarisch verwertbares Bild zu generieren. Schon erstaunlich, was in einem unterbelichteten Bild noch an Informationen vorhanden ist…

        Gruß aus HH Achim

    • #68468

      Hallo Franz,

      da hast Du echt ein klassisches Beispiel für vorher-nachher eingestellt. Diese Art von Bearbeitung (zuschneiden, Licht und Schärfe korrigieren) ist bei fliegendem und krabbelnden Getier meine häufigste EBV.

      Gerade tagsüber sind die Viecher ja meist blitzschnell wieder weg und/oder haben eine hohe Fluchtdistanz. Da ist unsereiner dann schon froh, wenn es grundsätzlich gelingt, den Fokus freihand halbwegs auf dem Motiv zu halten. So habe ich letztes Jahr Distelfinke mit 400mm „eingefangen“ – erst nach der Vergrößerung auf dem Monitor ließ sich die Vogelart feststellen- mit bloßem Auge war es nur ein kleiner Vogel…

      Christine

       

    • #68471

      Landschaftsbau leichtgemacht:

      1 See, 1 Baum = 1 Baum am See

      zusammengebaut mit Oly-Workspace Darken

      Landschaftsbau

      • #68472

        Das ist gut gemacht, aber Composings hatte ich ausdrücklich ausgeschlossen.

        Gruß aus HH

        Achim

        • #68473

          Sorry, das hatte ich übersehen.

    • #68476

      Haus im Magmafeld

      Vor einigen Jahren waren wir auf Lanzarote und besuchten das Wohnhaus des Architekten, Malers und Umweltschützers César Manrique. Dort hatte er ein Fenster so gesetzt, dass die Lavazunge quasi durch das Glas in den Raum floß. Draußen sah man am Horizont den Vulkan, aus dem das alles mal gekommen war.

      Ich hatte damals die E-PL2; da gibts noch keine HDR-Einstellung. Entsprechend mistig war das Bild: Die Lavazunge im Vordergrund war zu fast völlig abgesoffen, vom Vulkan draußen sah man kaum was.

      Mit Tiefen/Lichter im Photoshop und dann nach ein paar Korrekturen in Affinity und Topaz kommt das jetzt entstandene Bild dem tatsächlichen Eindruck schon sehr nahe. Auch wenn natürlich ein paar Farbfehler drinnen sind…

      Findet der Klaus

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
    • #68477

      • #68479
        Anonym

        Das hast du gut hingekriegt, Klaus!
        Und du weckst Erinnerungen, das war doch – lange her, lieber nachschauen – 2012 mit der E-Pl3. Damals mit -1,7EV bei bewölktem Himmel war es zum Vergleich fotografisch viel einfacher und sieht nach Bearbeitung so aus.

        Gruß, Gerhard

        • #68480

          Ey, Gerhard, ja, wie krass ist das denn?! Das ist ja exakt dasselbe Bild…

          Verrückt.

          Klaus

      • #68481

        Sicher lohnenswert, das Original nochmal zu bearbeiten. Hier wäre weniger sicher mehr. Ich hätte im Vordergrund die Tiefen leicht angehoben so wie Du es gemacht hast und im Hintergrund nur gaaanz sparsam die Lichter nach unten korrigiert um den Wolken ein wenig Struktur zu verpassen. Auch den Mittelgrund würde ich ganz leicht anheben. Ich wollte es mal probieren, aber die Datei ist zu lütt um sinnvoll bearbeitet zu werden…

        Gruß aus HH Achim

      • #68482

        Ich hab’s mal grob auf’m Tablet in Snapseed probiert

        • #68501

          Moin Achim, danke. Ich hab da wohl ein bisserl zu großzügig an den Reglern gedreht. Muss mal sehen, ob ich da noch dazukomme in der nächsten Zeit. Hab grad arbeitsrechtliche Gespräche vor mir. Vielleicht komme ich ja doch früher als gedacht in den Rentenstand. Dann hab ich viiieeel Zeit für solche schönen Dinge…

          Klaus

    • #68486

      Na dann will ich doch auch mal, und da Archiv ja ausdrücklich erlaubt ist, tauchen wir auch gleich mal richtig tief ab: anno 2007 haben wir mit dem (stümperhaften) Knipsen im Theater angefangen, mit Kameras die aus heutiger Sicht schlicht untauglich sind: E20 und (hier im Beispiel) E100RS – die hatte eigentlich nur den Vorteil rasante Sequenzen aufnehmen zu können….
      Damals habe ich praktisch jedes Bild bearbeitet – eher mit mehr als mit weniger Aufwand.

      Das hier mal als Beispiel wie ich versucht habe trotzdem zu einer Bildaussage zu kommen – Vorgetragen wird hier „Du hast den Farbfilm vergessen“ – da fand ich diese Ausarbeitung passend.
      Das Bild kam dann auch so in die Dokumentation und in den Kalender.

      Aktuell habe ich nicht nochmal was daran gemacht – nur die beiden Bilder zusammengemehrt, damit sie hier zeigbar sind.

      Andy
      imteilfarbmodus

      • #68491

        „Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael…“ Klasse umgesetzt mithilfe des Colorkey. Die Nachbearbeitung hat sich gelohnt.

        Gruß aus HH Achim

    • #68487

      Sekt nach Choreo
      Nach unserer kl. Choreo (unter freiem Himmel und Selbsttest vorher) gab’s Sekt. Hatten nur Paarweise für den gemeinsamen Auftritt die Wochen geübt, nun war es soweit: Bloß: für ein paar Fotos verstellte sich das Moduswahlrad auf 1/4000el Sekunde !Sekt nach Choreo

      • #68492

        Kaum zu glauben, was aus einem komplettbunterbelichteten Bild noch rauszuholen ist. Schwarzweiß  war hier aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Rauschen kann hier als klassisches Korn früherer gepushter Filme gedeutet werden.

        Gruß aus HH Achim

    • #68488

      • #68500

        In seiner Schärfe/Unschärfe hat das Bild was. Und in der Körnigkeit, wie Achim schon schrieb.

        Was lernen wir draus: Künftig immer gnadenlos unterbelichten. Expose to the left!! ;-))

        Klaus

    • #68489

      Sektfläschchen
      Und hier eine Variante, das Original ist ähnlich ‚dunkel‘. Die liebevoll dekorierten Flaschen, die wollten einfach in Erinnerung:

    • #68490
      Anonym

      Das interessante MT motiviert dazu alte Bilder neu zu sehen.
      Dieses ist vor 15 Jahren auf dem Nil aufgenommen bei flauem Morgenlicht mit der C5060WZ.
      Mein damaliger Eindruck kam mit der Aufnahme nicht richtig rüber.
      Die Bearbeitung nenne ich:

      ReCycling – Der Kreis schließt sich.

      Freundlicher Gruß aus Salzburg, Gerhard

      • #68493

        Wow! Da kann man aus der Farbvariante schon was machen, aber in Schwarzweiß  kommt das hier richtig gut!

        Gruß aus HH Achim

      • #68518

        Geschmackssache. Ich mag die Farbversion mehr.

        • #68521
          Anonym

          Danke euch beiden, in Farbe bearbeitet geht schon auch was.
          Darauf war ich vorbereitet.
          Re-Cycling, der Dreck kommt zurück…

          Gruß, Gerhard

        • #68525

          @O.L.Y.S.S.E.U.S. Ich stelle fest, dass sich die Geschmäcker von uns beiden nur selten decken. Was aber überhaupt nicht schlimm ist. Das Leben ist schließlich  vielfältig.

          Gruß aus HH Achim

          • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Achim Meier.
          • #68528
            Anonym

            Als Bildautor habe ich ursprünglich bewusst die SW-Variante gewählt.

            Aber als Chemiker finde ich die Farbvariante aufschlussreicher: Da gibt es weißen Wasserdampf, schwarzen Ruß (mit vielen PCA – polycyclischen Aromaten, Benzpyrene und Konsorten) und braune Stickoxide (nitrose Gase). Ich habe einen differenzierten Geruchseindruck wenn ich die Farben sehe.
            Das Kohlendioxid tarnt sich ja gänzlich, für uns wäre es besser, es wäre schreiend rot…

            Sorry für das OT im MT, Gerhard

    • #68494

      Hallo,

      „Frischware“ im Vorbeigehen vorgestern in Graubünden aufgenommen.

      • #68495

        … und soeben am Ufer des Idrosees auf dem Tablet zurecht geschoben:

        Beste Grüße, Andreas

      • #68519

        Keins besser als das andere und umgekehrt, finde ich. Das obere hat bei mir vielleicht sogar die Nase ganz leicht vorn.

        • #68530

          Da bin ich beruhigt, dass man es doch erkennt. Das Bild oben stammt (da keine Vorgabe) von einem alten 89-Euro-Handy und wurde nur im Rahmen des möglichen mit einem ebenso altem Tablet hier unterwegs zurecht gebogen.

          Für mich macht dieses Monatsthema Sinn um alte farblich entstellte Dias zu rekonstruieren. Aber dazu hat jeder vermutlich unterschiedliche IT daheim. Und mehr Zeit dafür an langen Winter-Abenden.

          Grüße, Andreas

           

          • #68532

            Andreas, ich will kein Spielverderber sein…

            …aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist hier im Forum die generelle Vorgabe: Nur Bilder aus Olys – unabhängig vom Monatsthema „ohne Vorgabe“.

            • #68533

              Dann bitte auch formal AK – aber es war ohnehin eine Spielerei. Grüße, Andreas

      • #68526

        Schnell geknipst, weil’s auffiel und zu Hause am Rechner denkt man: „Naja, geht so…“ Mit ein wenig EBV läßt sich häufig noch etwas „gefälliges“ erstellen. Ist hier gelungen, wie ich meine.

        Gruß aus HH Achim

        PS: Bei Schraubern alter Schule wären die Schraubenschlitze entweder alle vertikal oder alle horizontal ausgerichtet gewesen. Keinesfalls mal so mal anders 😉

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Achim Meier.
        • #68531

          Danke, Achim. Es war nur eine schnelle Spielerei. Ich bleibe doch ein OoC-Fan im Format 3:2.

          Unterwegs auf Reisen nehme ich – außer dem alten Tablet – keine IT mit. Und inzwischen auch immer weniger Foto-Ausrüstung: Nur eine der M1 Mk II mit dem 12-100/f4 plus ein wechselndes weiteres lichtstarkes Objektiv.

          Grüße, Andreas

        • #68534
          Anonym

          Noch „gefälliger“ wäre das erste Bild für mich, wenn im Hintergrund statt das Innere eines Zugs eines vom Flieger abgelichtet wäre … 😉

          Dann sollte es gerne unbeschnitten bleiben

        • #68536

          Bei Deinem PS gebe ich Dir recht, liebe Achim. Meinem Vater, einem Schlossermeister, hätte sich bei diesen schrägen Schraubenköpfen der Magen umgedreht. Tempora mutantur…😳😳😳

          • #68537

            Wir sind hier ja bei Vorher-Nacher – und das Bild wohl eh AK…

            Also habe ich mir mal erlaubt, den „Schraubern“ wenigstens eine Symmetrie in die verletzten Augen zu streuen:

            Okay, an den Lichtrefexen könnte ich noch etwas arbeiten…

            Der Urheber des Bildes möge diese Version jetzt bitte ausschließlich als Anregung und nicht als (Raub-) Kopie ansehen… 😉

            spielerische Grüße,

            Martin

            • #68538

              Das schmeichelt dem Schrauberauge 😉

            • #68543

              Jetzt ist fast schon ein Gurksky draus geworden 😉

    • #68502

      Das nächste Bild ist sicher nicht grundsätzlich „versemmelt“ – ich will damit eigentlich nur zeigen, dass man auch mit (mehr oder weniger) aktuellem Gerät im Theater nicht zwangsläufig problemfrei arbeitet.
      Hohe Lichtstärken – hier 2,8 bei 120mm Brennweite – und ein (im Verhältnis zum letzten Beispiel) „großer“ Sensor bringen nicht nur Vorteile, vor allem wenn man mehrere Personen auf der Bühne hat, muss man sich entscheiden welche Person man scharf haben will – bei einem Duett ist das aber nicht immer wünschenswert, also greife ich da schon mal ein und „stacke“ zwei Bilder händisch so zusammen, dass beide Mädels im Focus sind:

      Natürlich muss man dafür schon an der Bühne bewußt die beiden Focusebenen fotografieren….

      Ich habe mir jetzt gespart alle beiden Ausgangsbilder zu zeigen, ich denke es reicht das Bild in dem der „Ersatz“ reinoperiert wurde.
      Und auch hier: das Bild wurde nicht nochmal nachbearbeitet – nur mit dem Original „verheiratet“.

      Andy
      imduettmodus

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Andy.
      • #68505

        Nur eines hast du dabei leider übersehen 😉 auch wenn jetzt beide scharf sind – die beiden Mädel singen jetzt asynchron🥴

        herzliche Grüße

        AndyT

        • #68506

          Na, das ist ja ne Kritik auf hohem Niveau. Erstens hört man es nicht. Und zweitens sieht das auch kaum jemand…

          Findet jedenfalls der Klaus

          • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
          • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
        • #68510

          Die eine (dunkelhaarige) singt, die andere (blonde) ist Husum(m)erin!

          😉

          • #68520

            Ich kenn mich im der Musikliteratur zu wenig aus. Gibt’s da keine Stücke, bei denen der/die eine singt und der/die andere summt?

            Klaus

            • #68522

              Doch, doch, das ist weit verbreitet!

              Deshalb haben Stars aller Couleur oft ganze Chöre von Husum(m)ern dabei…

      • #68508

        Das Fokusproblem haste prima gelöst. Eigentlich schade, dass es als Composing aus zwei Bildern außer Konkurrenz antritt. Wäre Mal interessant zu wissen, ob die Kameras welche Fokusstacking in der Kamera beherrschen ein passables Ergebnis bringen.

        Gruß aus HH

        Achim

        • #68516

          Naja, die verwendete Kamera-Objektiv-Komobi würde Stacking in der Kamera sogar hergeben – nur hat man an der Bühne schlicht nicht die Zeit das einzustellen.

          Das müsste man mal mit Ruhe ausprobieren – ich befürchte allerdings, dass das nichts wird. Um beide Mädels zu erfassen müsste man die Schrittweite recht groß einstellen – das ergibt normalerweise keine harmonischen Bilder.
          Aber vielleicht hat das ja schon jemand ausprobiert und kann das beurteilen?

          Andy
          imstackmodus

          • #68517

            Wird nicht funktionieren, denn die Mädels bewegen sich ja!

            • #68523

              Langsames Stück bei gutem Bühnenlicht  und größer Schrittweite könnte evtl. was werden. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren…

              Obwohl, Quatsch! Bei gutem Licht könnte ich ja auch weiter abblenden…

              Ich muss nochmal denken 😉

              Gruß aus HH Achim

    • #68515

      Zum Thema „Unterbelichtet“ hätte ich auch noch etwas anzubieten…
      Fürs Monatsthema Jan/Feb „entfesselt Blitzen“ war ich mit Romy im Sachsenwald und hab damals einige Bilder gezeigt.

      In dieser Serie waren einige JPG nahezu schwarz, weil ich teilweise schneller ausgelöst habe, als der Blitz nachladen konnte. Normalerweise schmeiße ich solche Bilder gleich weg. Weil nun die Serie insgesamt ganz spannend war habe ich sie einfach mal aufgehoben und das eine oder andere ORF durch den Software-Wolf gedreht. Und siehe da: da geht noch was!

      Links das ooc-JPG, rechts das ORF erst mit Workspace, dann noch mit Photoshop verwurstelt.
      Das Korn aka Rauschen ist echt durch heftigs Hochziehen. S/W musste sein, weil die Farben ebenfalls durchs Hochziehen einfach gruselig wurden.

      Romy vorher-nachher

      • #68524

        Auch hier wieder  –  beachtlich, was aus so nem komplett verknallten Bild noch an Bildinfo rauszuholen ist. Und wenn’s rauscht wie Sau ist mit SW immer noch das As  „Das Korn ist Kunst! Das ist so gewollt!“ welches man aus’m Ärmel ziehen kann 😉

         

        Gruß aus HH Achim

    • #68539

      Hier mal ein Foto von einem Usertreffen (kann man leicht erraten welches das war).
      Zug von hinten war jetzt nicht so spannend und das Bild jetzt auch eher … aber ich nutze ja gerne ArtFilter, also habe ich das Bild nochmal durch den Viewer gejagt:

      Die Dramatic war mir aber dann doch etwas zuviel, also habe ich das Originalbild dann noch druntergelegt und mit unterschiedlicher Transparenz mit dem Art-Filter verheiratet – und befand das Bild als vorzeigbar.

      Andy
      imzugmodus

      • #68540

        Ja, dass man die ArtFilter in ihrer Intensität einstellen können sollte flüstere ich entsprechenden Leuten immer wieder zu… 😉

        Gern mache ich es wie du es hier beschreibst:
        Bild mit und ohne Filter im Photoshop übereinander legen und die Transparenz anpassen.
        Nur stellenweise maskieren ist noch ausgefeilter 😉

      • #68546
        Anonym

        Ich finde, der Beschnitt tut dem Bild gut und dass du den Artfilter abgemildert hast auch.
        Das Bild habe ich jetzt in monoton angeschaut, das fand ich passend, zusammen mit weniger Dramatik. Das stimmte auch mit dem Alter des Zugs überein.

        Meint Gerhard

        • #68557

          Hi Gerhard,

          ich bin nicht so der große Monoton-Fan – ja, mache ich auch (aber öfter sepia als sw) aber hier wollte ich die Farben erhalten – schon alleine um die unterschiedlichen Wagenfarben nicht zu verlieren …. aber das ist alles Ansichtssache.

          Andy
          imfarbmodus

      • #68549

        Hm,

        Ich gieße ungern Wasser in den Wein, aber wenn ich die Erläuterung richtig verstanden habe, sind hier zwei Bilder übereinandergelegt und damit als composing von Achim ausgeschlossen worden. Somit aus der Wertung, aber immer noch sehr gut, wie ich finde.

        Christine

        • #68556

          Nein, Christine,

          das ist kein Composing – es wurden ja nicht verschiedene Bilder benutzt (wie in meinem Fokus-Beispiel aus dem Theater), sondern nur genau ein Ausgangsbild.
          Das Bild ist ja nur im Viewer mit DramaticTone entwickelt worden und weil der Viewer keine Ebenen hat, musste ich dann in PS weiterarbeiten (wo es wiederum keinen DramaticTone-Filter gibt).
          Ein Composing ist das aber eben nicht, da ja nichts zusätzlich in das Bild reingekommen ist, was nicht schon im Original drin ist.

          Andy
          imbearbeitungsmodus

        • #68558

          Andy hat hier ein und dasselbe Bild unterschiedlich bearbeitet und in quasi Sandwich-Technik übereinander gelegt. Regelkonform.

          Unter Composing verstehe ich zum Beispiel in ein Bild einer Sandwüste einen blühenden Abfelbaum zu kopieren oder ein Iglu oder eine zweite Sonne o.ä.

          Gruß aus HH Achim

    • #68541

      A pro pos Artfilter…

      Auf Kuba habe ich extrem viel direkt „Vintage“ ooc fotografiert. Passt irgendwie dahin. In Gedanken bin ich gerade oft bei den Familien unserer kubanischen Freundin. Was liegt also näher, hier mal ein Bild aus dem 2017 noch friedlichen Kuba zu zeigen.

      Eins, welches ich ob der Situation nicht einstellen konnte und „clean“ geknipst habe.

      Daheim in Workspace den Filter und die Vignette draufgelegt und im Photoshop das überstrahlte Autofenster abgedunkelt:

      gatito

      • #68542

        Nur ob das jetzt eine „Verbesserung“ darstellt? Hm…

        • #68544

          Wie so vieles im Leben:
          Geschmacksache!

          • #68545

            „Einfach ins Archiv kucken und ein Bild raussuchen, das nicht direkt so geworden ist, dass es vorzeigbar wäre, bei dem es sich aber lohnt Hand anzulegen“. Also Bild Nr. 1 von dir finde ich schon vorzeigbar.

            • #68550

              Yepp, mir gefällt das Original auch besser.

              Christine

            • #68555

              D’accord! Vorzeigbar isses allemal.

          • #68551
            Anonym

            Deine Probleme möchte ich haben, Martin:
            Jetzt sind deine Originale zu gut, die darfst du nicht mehr verändern …

            Also mach mal wieder was  unter -4EV. 😉

        • #68554

          Ob das Bild jetzt besser ist weiß ich auch nicht. Aber mir gefällt es in der Bearbeitung einfach besser. Die überstrahlte Windschutzscheibe des Originals zieht ob ihrer Helligkeit mein Auge immer dorthin und es findet nix. Durch den Vintagefilter erhält das Bild aus meiner Sicht genau die Lichtstimmung, die zu den 50er Jahre Amischlitten und den farbenfrohen, aber langsam abbröckelnden Fassaden passt. Ich glaube ich schaue gleich mal in meinen Humidor und sehe nach, ob sich nicht noch was passendes zu dem Havannabild Finder 😉

          Gruß aus HH Achim

      • #68553

        Ich finde, beide Versionen ham`  was, wobei ich das „überstrahlte“ Autofenster „lebendiger“ – also vom Bildeindruck her – finde.      Grüße, Falk

    • #68569

      Eine technische Frage: Ich lade zwei Bilder zusammen für diesen Thread hoch, schicke diese ab, und sie veschwinden im Nirwana – will heißen, sie tauchen hier einfach nicht auf….was könnte die Ursache sein?    Fragt sich Falk.

      • #68570

        Hallo Falk,

        Antworten mit mehr als einem Einzelbild landen immer beim Moderator sprich Reinhard zur Freigabe und das dauert halt etwas.

        Deshalb vor dem Einstellen entweder deine beiden Bilder vorher zu einem Bild kombinieren (kann ich auch erst am Wochenende wieder machen, bin unterwegs) oder halt einmal neu und einmal antworten nutzen, um die Bilder nacheinander einzustellen.

        Christine

    • #68571

      Danke, Christine – das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm (Kopf gerade zu voll…).

      Grüße, Falk

      • #68574

        …und bereits mit Irfan View umgesetzt. Ich muß ja nicht noch Reinhard mit ABM-Posts bombardieren. Hat sicher auch so genug zu tun.     Grüße, Falk

    • #68572

      Einen hab ich noch, einen hab ich noch.
      Im Oberfränkischen Bauernhofmuseum habe ich eine Küche gefunden. Nur leider war die beste Motivansicht gegen das Fenster und ich hatte auch kein Stativ dabei (wenn wir mit dem Motorrad unterwegs sind eher selten) – also auflegen.
      Ein HDR hatte ich versucht – hat mir aber gar nicht gefallen – also habe ich das Bild aus dem ORF des HDR (also das dunkelste Bild) mit dem Viewer auf dramatisch getrimmt:

      Die Wirkung des Filters kann man im Viewer recht gut mit der Belichtungskorrektur beeinflussen.
      Aber auch hier habe ich wieder das Original-Bild partiell „reinradiert“.
      Achja – und ausgerichtet habe ich es auch.

      Andy
      imküchenmodus

      • #68591

        Sehr interessant finde ich. Ich selber habe das noch nie ausprobiert, scheint aber Potential zu haben diese Methode. Obwohl ich mittlerweile nur noch sehr selten den Dramatic Tone Filter benutze und ungern mit Viewer und Workspace arbeite, werde ich das demnächst mal ausprobieren.

        Gruß aus HH

        Achim

      • #68605

        Der ArtFilter kommt hier gut und die Ausarbeitung bringt eine Besserung.

      • #68613

        Hast Du mal etwas horizontale Keystone-Korrektur versucht? So finde ich das Bild durch stürzende Linien immer noch schief.

        • #68614
          Anonym

          Das ist doch eine alte Küche, die muss schief…

        • #68620

          Die Antwort ist ja schon gegeben: in dieser Küche gibt es nicht eine einzige wirklich gerade Wand – da weiß man auch gar nicht nach was man sich richten soll, wenn man da was ausrichten will – ich habe das Bild auch nur „frei Schnauze“ ausgerichtet – irgendeine Lotrechte Fläche gibt es da schlicht nicht.

          Andy
          imrichtmodus

    • #68573

       

       

       

      Das Urprungsbild ist nochmals aus einer SW-Session. Aus gegebenem Anlass habe ich mal mit dem RAW die Fotokitsch(?)-Kiste aufgemacht…wirkt völlig anders.  😉    Grüße, Falk

       

       

      • #68593

        Das grüne „Kitschbild“ in Schwarzweiß – das wäre mein Favorit.

        Gruß aus HH

        Achim

        • #68602

          Mann, mann, mann: Du machst mich fertig.  😉   S/W wollte ich da jetzt ja gerade nicht!  Allerdings: Für eine Trauerkarte würde ich das jedoch durchaus in Betracht ziehen.  😉      Grüße, Falk (in Colorlaune)

      • #68594

        @Alle: Ich bin ganz überrascht, dass das Thema doch Anklang findet. Hatte ich ehrlich gesagt garnicht mit gerechnet. Ich finde es interessant eigene Archivbilder nochmal neu zu betrachten und zu bearbeiten. Und tolle Ideen habe ich auch schon bekommen. Das sogar ausgewiesene ooc Fans sich beteiligen freut mich ganz besonders. Ebenso gefällt mir der sachliche Umgangston, auch wenn man bezüglich der Bilder unterschiedliche Ansichten hat. So gefällt mir das Forum

        Gruß aus HH

        Achim

        • #68599

          Ich bin auch überrascht,  und zwar positiv.  Das hat großes Lernpotenzial bei mir.  Einfach unglaublich was man mit den Bildern so anstellen kann.

        • #68607
          Anonym

          Aber ich bin gar nicht überrascht vom Erfolg deines MT.

          Das hat ja nicht nur mit der Themenstellung zu tun sondern auch mit deiner motivierenden und professionellen Begleitung.

          Da lernt man einfach gerne dazu, Danke!

          Gruß, Gerhard

          • #68608

            Danke für die Rückmeldung.  Das freut mich sehr, dass Du das so siehst.

            Gruß aus HH Achim

    • #68576

      ich hatte meine PenF ganz neu und wir waren auf Urlaub in Bordeaux, und da war diese fantastische Strasse mit den bunten Regenschirmen und das Bild in der Kamera war so was von lusch und flau!! Da es recht feucht war erst gedacht das Objektiv wäre beschlagen – denada! Dann die Einstellungen im Menü angeschaut alles im grünen Bereich. Die ganzen Bilder mit Tochter und Frau für die Tonne ;-(( kurz und gut es dauerte ne gute Stunde bis ich merkte, dass sich das Wahlrad vorne auf Art verstellt hatte ;-(

      Gottseidank gab es dann noch das RAW das nach der Rückkehr am PC zur Verfügung stand – wieder was gelernt!

      LG AndyT

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von AndyT.
      • #68592

        Rettung geglückt, obwohl ich persönlich bei den Schirmen mit der Sättigung etwas zuzrückrudern würde.

        Gruß aus HH

        Achim

      • #68601

        Die Schirme knallen ganz schön, trotzdem besitzen sie eine ungemeine Zartheit. Ich mag das sehr so.   Grüße, Falk

      • #68604

        Erstere Variante ist doch vorzeigbar. Persönlich spricht mich die erste Variante sogar etwas mehr an. Die Zweite ist mir zu schrill.

        • #68609

          Vorzeigbar sicherlich. Ich habe eine solche „Schirmdachgasse“ in Istanbul  gesehen und mir ist der Eindruck von leuchtend bunten Paraplüs in Erinnerung geblieben. Nicht ganz so knallig wie im rechten Bild aber auch längst nicht so gedeckt, fast trüb wie im linken. So oder so zeigt sich, dass es aus meiner Sicht durchaus ratsam ist, bei Anwendung kamerainterne Software ein RAW mitzuschreiben. Wenn ich von vornherein clean fotografiere würde mir in aller Regel ein gutes JPEG reichen. Aber aus Gewohnheit steht bei mir meist RAW+LSF

          Gruß aus HH Achim

           

      • #68606
        Anonym

        Hier komme ich mit der Logik nicht klar: Das Monatsthema soll doch was zeigen von Bild „aufpeppen“, „wo es sich lohnt Hand an zu legen“.

        Hier ist es doch verkehrt herum: Das von der Kamera-Software aufgepeppte Bild  ist nicht wie gewünscht, das Original ist origineller. Finde ich ja auch.

        Aber dann ist doch bloß die vorherige Verschlimmbesserung dann dank ORF durch AndyT wieder rückgängig gemacht, also bloß abgepeppt… 😉

        Freundlicher Gruß, Gerhard

        • #68610

          Aber es ist doch egal. Es geht aus meiner Sicht nicht um besser oder schlechter. Auch aufpeppen trifft es nicht. Entscheidend ist doch, ein Bild, evtl. schon vor geraumer  Zeit aufgenommen, entspricht nicht mehr dem Geschmack des Fotografierenden. Was kann nun wie geändert werden, damit es wieder gefällt. Es muss ja nicht der Allgemeinheit gefallen sondern in erster Linie dem Fotografierenden.

          Im Übrigen glaube ich nicht, dass das rechte, bunte Bild das unbehandelte RAW darstellt. Ich bin mir sicher, dass Andy das Bild bearbeitet hat.

          Gruß aus HH Achim

    • #68589

      Dieses Wahlrad ist auch nicht mein Freund. Manchmal verstelle ich da was, wenn ich die Kamera in die Tasche tue oder beim Rausholen. Und dann dauert es auch bei mir immer ne Zeit, bis ich das spanne.
      Bei der E-M 1.2 kann ich an den Wahlrädern drehen, so viel ich will. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, verstellt sich auch nix. Viel praktischer…
      Klaus

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
      • #68611

        Bei mir ist es die Taste unterhalb des Objektive die ab Werk mit AEL belegt ist. Die betätige ich häufig aus Versehen und nehme mir jedes mal vor die Belegung zu ändern. Was soll ich sagen? Es bleibt beim Vorsatz.

        Gruß aus HH Achim

        • #68612

          Danke für die Rückmeldung.  Das freut mich sehr, dass Du das so siehst.

          Gruß aus HH Achim

          PS: Das Kreativ Wahlrad und die Belichtungskorrektur laufen bei meine Pen F so angenehm stramm, dass versehentliches betätigen nahezu ausgeschlossen ist. Auch das PASM Wahlrad muss ich nicht mit dem mittig angebrachten Knöpfchen gegen verstellen sichern. Da ist auch alles ausreichend stramm.

    • #68615
      Anonym

      Infrarot ist ja auch ein Kandidat für Vorher/Nachher.
      Gosausee und Gosaukamm bei Dunst und Saharastaub, ohne IR wird das recht flau.
      Mit einem Filter 720nm wie hier kommt vom sichtbaren Licht noch etwas Rot durch. Bei WB Sonne wird das Vorher so, rot und immer noch flau.
      Für das Nachher der „Himmelsleiter“ habe ich am Kontrast geschraubt und am Farbregler (es sollte so Richtung Monochrom und Cyanotypie gehen).

      Gruß, Gerhard

      • #68617

        Das korrigierte Bild erinnert mich an einen Louis Trenker Film. Gut dass Du das Geländer entfernt hast. IR ist nicht leicht zu händeln. Jedenfalls für mich nicht. Zu Experimenten in meinem Fotokurs an der Berufsschule sagte ein junger Mann aus Afrika, der mittlerweile sehr gut Deutsch spricht: „Herr Meia, was das? Nix Farbe stimmt nicht. Kamera kaputt!“

        • #68618
          Anonym

          Ich verstehe gut, dass dein Schüler aus Afrika mit Schwarz/Weiß wenig anfangen konnte…
          Meine „kaputte“ E-Pl2 ist für zunächst für alle Farben und IR bis ~1000nm offen. Verwende ich einen Filter, der bloß für blau und IR offen ist kann das dann auch bunter werden wenn auch farblich etwas versch(r)oben.

          Für deinen Jungen Mann aus Afrika alles Gute und ein Bild speziell für ihn:

      • #68628

        Spannend…

        Am Gosausee unter dem Gosaukamm (und auch „im“ Gosausee und -kamm) habe ich einen nicht unerheblichen Teil meiner Ferien verbracht. Und seit ich nicht mehr im Ferien-Alter bin alle paar Jahre eine Stippvisite. Ist halt irgendwie eine Art 2. Heimat für mich.

        Mit Saharastaub und Infrarot kenne ich die Gegend aber nicht. Sieht ein wenig aus wie der eine Typ der Crossentwicklung aus unseren Artfiltern. Cyan gefällt mir auch. Kann allerdings nicht ausmachen, welche Version ich „schöner“ finde.

        Auf jeden Fall gewinnt das Bild für mich durch den Beschnitt Geländer weg! Wobei ich schon rechts alles gelassen hätte. Einfach auf 16:10 zuschneiden…

        lg, Martin

        • #68629

          So etwa:

          • #68630
            Anonym

            Ja Martin, deinen Beschnitt finde ich auch passend. Ich wollte die Leiter eher aus der Mitte haben.

            Was persönliches noch: Dass ich jetzt endlich auch nach Gosau wollte geht auf deine Anregung zurück. Du hattest bei anderer Gelegenheit von deinen Ferien dort geschrieben und als Salzburger empfand ich es als Schande das nicht zu kennen. Während der Hinfahrt zog dann Dunst  auf, deshalb kam IR zum Einsatz.
            Ich sage Danke für die Anregung, es ist beeindruckend!

            Dann zeige ich noch so ein Pärchen von dort, das Geländer darf jetzt bleiben.

            Freundlicher Gruß, Gerhard

    • #68635

      Schlosspark Sansouci

      Auf Infrarot bin ich gar nicht gekommen! Hab zur Zeit andere Dinge im Kopf. Danke Gerhard für die Anregung.

      Hier mal ein Bild aus Potsdam. Aufgenommen mit meiner E620, die nen fest eingebauten IR-Filter hat. Und dann aus dem RAW entwickelt, Kanaltausch rot/blau und dann in Photoshop ein bisserl an den Reglern gezogen…

      Klaus

    • #68636

      • #68645

        Um Klassen besser, was Dramatic Tone aus den Artfiltern hergibt.

        Geheimnisvoller Teich, Bäume als Monster und ein genialer Himmel von barocker Wucht!

        Bernd

        • #68646

          Hallo Bernd, danke für die Blumen.

          Und ja: An die Farbverschiebungen, die man ausgehend von einer Infrarot-Aufnahme machen kann, kommt der Dramatic Tone nicht ran.

          Ich hab da noch ein paar Aufnahmen im Kasten. Kommen demnächst…

          Liebe Grüße vom Klaus

    • #68639

      Inneres einer Weinamphore in Georgien

      • #68666

        Hier hat sich die Bearbeitung gelohnt. Es ist ein klares grafisch-abstraktes Bild entstanden bei dem mich die Struktur begeistert und ich mich nicht fragen würde was da eigentlich fotografiert wurde. Klasse!

        Gruß aus HH Achim

    • #68640

    • #68641

      Eine tolle Verwandlung, Bernd! Vorher grau und eher langweilig und dann hart entwickelt und supergrafisch. Der georgidche Wein hat für Klarheit und Durchblick gesorgt…

      Klaus

    • #68643

      Mittlerer Westen aus dem Archiv

      Bearbeitung: nachträglich den Diorama Art-Filter drüber gelegt und mit Nik etwas an den Farben und der Helligkeit gedreht.vorher

    • #68644

      nachher

      was ich da genau mit den Nik-Filter gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen.

      Kommt davon, wenn man die Schritte nicht dokumentiert 🙁

      • #68665

        Hier stören mich beim bearbeiteten Bild die Säume an der Grenze Himmel/Bäume doch schon sehr. Aus meiner Sicht hätte es gereicht, im Himmel die Lichter etwas abzusenken und dem Asphalt in Lightroom oder wo auch immer eine Spur Schwarz zu gönnen um die „Knackizität“ etwas anzuheben.

        Gruß aus HH Achim

        • #68676

          danke für die Rückmeldung, falls die Zeit reicht, gehe ich da noch mal dran.

    • #68649

      Wildes Moor bei Rendsburg

    • #68650

      Der softwarebasierte Infraroteffekt aus Silver Efex ist bei weitem nicht so spektakulär wie bei den Infrarot-Farbaufnahmen von Klaus.

      • #68655
        Anonym

        Beim Effekt von Silver Efex gebe ich dir recht, das ist schwach was der hier bringt.

        Das hättest du selber mit Kontrastanhebung und auf monoton besser hingebracht.
        Weil du die Bilder in voller Auflösung eingestellt hast, sieht man die Halos bei der Bearbeitung stark.
        Silver Efex macht hier ja keine Farbvariante – bei Klaus entsteht die Buntheit ja auch erst durch die Nachbearbeitung.
        Und zur Verteidigung von Efex kann man sagen, dass dein Ausgangsbild nicht recht für IR geeignet ist: Chlorophyll-Grün gibt es nur bei den Wasserlinsen, das wird in IR wie die Wolken hell. Und blauer Himmel und Wasser dunkel, da gibt es im Bild nicht viel.

        Gruß Gerhard

      • #68667

        Die SW Version gefällt mir im Grunde genommen recht gut. Allerdings stören mich die brutal überschärften Ränder an dem dürren Baum/Busch.

        Gruß aus HH Achim

    • #68651

      Schwanensee

      Nicht ganz: Das ist Schloss Nymphenburg. Aufnahme in Infrarot, dann das RAW in Photoshop entwickelt und wieder kräftig an den Farbreglern gedreht. Hoch lebe die Alexanderschlacht!

      Klaus

    • #68652

      Und hier die Farbversion:

      • #68668

        Jaaa Neeee…. weiß nicht. Ich glaube ich geb da mal jetzt kein Statement zu ab, weil ich mich grundsätzlich mit IR Aufnahmen schwer tue. Aber ne, das endzeitmäßig bunte isses eher nicht…

        Gruß  aus GH

        Achim, wohlwissend, dass es Menschen gibt, die gerade das irreal-knallige besonders besonders  anspricht.

        • #68670

          Ja, Achim: Wie? Was?! Kreisrunde Bilder machen, dass sich nicht nur die Balken, sondern auch die Steine biegen – aber mit Infrarot nix anfangen können???😳😳😳

          Ick vasteh de Welt nich mehr…

          Klaus, der grad ein Pilzgericht Magic Mushrooms intus hat…

          • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
    • #68654
      Anonym

      Ja Klaus, manche mögens bunt und dramatischer ist es allemal als mit den Artfiltern.
      Das IR- Bild als Basis mit dem dunklen Wasser und Himmel geht da prima.

      Jetzt hat es mich interessiert, was da bei einem normalen Bild herauskommt, wenn man an den Farb-Reglern und dem Kontrast dreht.
      Hier sag ich lieber dazu: besser gefällt es mir nachher nicht.

      Gruß, Gerhard

      • #68656

        Hallo Gerhard,

        schaut schon sehr nach magic mushrooms aus.

        Meins aber auch… ;-))

        Klaus

        • #68657
          Anonym

          Hallo Klaus, wenn du das so sagst  – gebe ich dir recht. 😉
          Du wirst den Ort kennen: Lanzarote, Las Salinas (Salzgärten)

          Gerhard

          • #68659

            Stimmt, da waren wir vor ein paar Jahren mal. Aber an diesen schrägen Turm kann ich mich nicht erinnern…

            Klaus

      • #68669

        Gerhard, ich glaube, das war eine gute Übung um in Erfahrung zu bringen was die Schieber so alles bewirken können 😉 Zur Bildrettung hat es aus meiner Sicht eher weniger beigetragen. Ich glaube allerdings, dass das Bild deutlich gewinnt, wenn der Vordergrund etwas beschnitten wäre und das Bild in kräftigem, kontrastreichen Schwarzweiß  entwickelt würde.

        Gruß aus HH Achim

        • #68672
          Anonym

          Ja doch Achim und meine Schieber-Übung hat auch Klaus zu anderer Sicht im Hinblick auf IR mit Endzeit-Buntheit gebracht 😉 – dann war es doch nützlich.

          Da ist wie du vorschlägst SW und Beschnitt sicher mehr angebracht.
          Hast du es so etwa gemeint? (Der schiefe Turm war einmal ein Windrad (Schöpfrad))

          Salzburger Gruß, Gerhard

          • #68673

            Jep. Ich würde noch 16:9  cropen und dabei die untere Kante gerade über die dunkle Welle links unten legen.

    • #68660

      Das Original fand ich nicht so spannend, aber die harte SW-Variante hat es dann gebracht, finde ich.   Grüße, Falk

       

       

       

       

      • #68664

        Ich würde direkt über dem Dach schneiden. Der schwarze Balken links unten trägt aus meiner Sicht nix zum Bild bei und lenkt mich ab.

        Gruß aus HH Achim

        • #68674

          Die Idee ist nicht verkehrt. Mache ich bei Gelegenheit. Grüße, Falk

      • #68679

        Die Silhouette ist für mich eine nichtssagende Abstraktion. Die Version, wo die Geometrien räumlich wirken, geht als Architektur durch, wo mein Blick umherschweift.

    • #68675

      Roggen

    • #68677

      Irgendwie ist zuviel auf dem Bild gewesen, leichter Beschnitt und kleine Korrekturen.

      • #68678

        Das Original fand ich schon auch nicht so übel. Aber Beschnitt und Korrekturen haben aus einem guten Bild ein besseres gemacht. Der Grauschleier ist verschwunden und das Bild leuchtet.

        Gefällt mir.

        Gruß aus HH Achim

    • #68682

      „Äste“ überarbeitet nach Achims Vorschlag. Hat sich gelohnt, finde ich selber. Grüße, Falk

       

       

       

      • #68683

        So nämlich – jetzt passt das für mich. Das organische Geäst präzise eingerahmt von der technischen Konstruktion…

    • #68685

      Ja, finde ich auch besser.

      Wobei ganz unten am Bildrand noch so ein waagrechtes Geländer vom Haus zu sehen ist. Würde ich wegstempeln oder noch nen Tick höher schneiden.

      Klaus

       

       

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
      • #68687

        Du hast es also auch gesehen. 😉 Ich könnte es noch austauschen….  Gruß, Falk

        • #68688

          Oder wegstempeln?

           

          • #68690

            Wegstempeln? Hab` ich noch nie gemacht… Wäre die Gelegenheit…

            • #68694

              Ich bin auch grad dabei, meine Kenntisse und Fähigkeiten bei der Bildbearbeitung zu verbessern…

            • #68707
              Anonym

              Hallo Falk, ich hab noch eine „Idee, die nicht verkehrt ist“ 😉
              Du könntest das Geländer um 1 Grad aus dem Bild heraus drehen. Wobei mich stört es nicht.
              Den Trauerrand würde ich aber nicht vermissen.

              Gruß, Gerhard

              • #68721

                Ja, Gerhard, Du hast recht. Auch das ginge. Mich persönlich stört das Geländer eh` nicht so extrem, es belastet ja die Kernaussage nicht. 😉  Den umlaufenden Rand wöllte ich schon so belassen, da er das Bild vom gleichweißen Umfeld abgrenzt.  Grüße, Falk

    • #68691
      Omy

      Krokus vorher:

      • #68692
        Omy

        Krokus nachher (Dunst entfernen, Lichter/Schatten, Hintergrund, Beschnitt)

        Gruß, Claudia

        • #68699
          Anonym

          Tja Claudia, ich sehe da ein Problem:
          Mir gefällt das Ausgangsbild schon sehr gut, so wie es ist.
          Die Zartheit und die gedämpften Farben, der Übergang in die Unschärfe …
          Mir ist leid um das weg Geschnittene und die Bearbeitung bräuchte ich auch sonst nicht.
          Ich habe das Ausgangsbild versuchsweise um ein paar Grad nach rechts gedreht, dann kommt eine leichte Diagonale hinein. Könnte man machen aber mehr bräuchte ich persönlich nicht.

          Gruß, Gerhard

          • #68751
            Omy

            Schön, dass das Original auch gefällt.

      • #68713

        Das Ausgangsbild finde ich feiner.

        • #68752
          Omy

          Merci.

    • #68693

      Die Burg Kronberg im Taunus

      Kronberg im Taunus

      • #68695

        Das zweite Bild schaut sehr nach Vintage bzw. altem etwas vergilbten Dia aus.

        Ich rätsel jetzt gerade, ob Du das als Vorher- oder Nachher-Bild laufen lässt…

        Klaus

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
        • #68697

          Vorher > Nachher war eigentlich sin der Sache, weil den Dunst mit FFM im Hintergrund bekommt man eh nicht raus. Also Vintage.

          • #68698
            Anonym

            Wenn ich wüsste, was FFM ist, könnte ich was Konkretes dazu beitragen.
            Ich denke aber, dass man den Dunst im ersten Bild mit verschiedenen Programmen stark mildern kann.
            Aber ja, Vintage ist eine auch eine originelle Lösung.

            Gruß, Gerhard

            • #68700

              Mit FFM ist sicherlich Frankfurt am Main gemeint dessen Häuser man im günstigen Hintergrund sieht.

              Gruß aus HH (Hansestadt Hamburg)

              Achim

              • #68701

                Hihi, Kampf der Autokorrektur!

                Der Hintergrund ist ja nicht günstig, sondern eher ungünstig, weil dunstig…

                Was hab ich da nicht alles schon für einen Blödsinn geschrieben…

                • #68702

                  Sch….Autokorrektur! Das sollte latürnich dunstig heißen🤮

            • #68703

              Da hat Achim recht. FFM = Frankfurt am Main

        • #68706

          Ich sehe es eher so, das das Foto bei ungünstigem Licht fotografiert ist. Mag jetzt anders klingen, ein vorher nachher sehe ich nicht. FFM UND Hintergrund würd mir als Bokeh als nix besser gefallen und die Burg scharf. Das Zweite könnte auch das Vorher sein. Erinnert mich an Farbfotos der 60er Jahre die mit Zeiteffekt in meinen Alben schlummern.

          LG Thomas

    • #68708
      Anonym

      Nordafrika, Rückfahrt mit Autobus von der Wüste kommend Richtung Sonnenuntergang.
      Dann taucht diese Stimmung auf mit genau dieser Farbe im Staub/Dunst.

      Mit dem kleinen 40-150mm  bei 150mm durch die Frontscheibe – oben der Tönungsstreifen im Original und Offenblende wegen der holprigen Fahrt.
      Wieder einmal, dieses Objektiv wird unterschätzt, auch crop geht noch.

      Das Nachher dazu und nein, in SW möchte ich das nicht umwandeln.

      Gruß, Gerhard

      • #68709

        Das Crop gefällt mir richtig gut!

        Würde allerdings unten noch deutlich Strasse wegnehmen. Vielleicht sogar bis einschließlich Querrille…

        lg, Martin

        • #68710

          Genau! Straße bis zur Querrinne wech!

          Gruß aus HH Achim

        • #68712
          Anonym

          Danke Martin.
          Gut jetzt beschneide ich als wär es ein 250mm Objektiv gewesen und in 16:9.
          Doch, ja der mutige Beschnitt gewinnt.

          Gerhard

      • #68711

        Durch einfachen Beschnitt wirkt es deutlich intensiver. Toll!

        Noch mehr Beschnitt, so wie vorgeschlagen, würde dem Bild diese schöne Tiefe nehmen, finde ich.

        • #68715
          Anonym

          Danke, De gustibus…
          Für deinen Geschmack kommt noch ein vergleichbares Bild von dort.
          Wie ich meine mit ausreichender Tiefe und weniger Beschnitt.
          Links sind die Raucherzeuger im Bild.

          Gruß Gerhard

          • #68716

            Wow. Und sowas ohne irgendwelche Filter… Ich mag ja mehr genau solche dokumentarische Fotografie, die möglichst ohne Effekte durch Postprozesse auskommt 😉

            • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von O_l_y_s_s_e_u_s.
            • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von O_l_y_s_s_e_u_s.
    • #68725

      Sonnenuntergang über einer der Startbahnen des Hamburger Flughafen.

      Das Original so lala.

      Aufgepeppt mit dem ArtFilter „Cross-Entwicklung“, Vignette Zuschnitt auf 3:2.

      Sonnenuntergang

      • #68726

        Boah ey, dein Ernst? Ehrlich gesagt konnte ich schon zu Zeiten als ich noch chemisch fotografierte der Crossentwicklung, also der Filmentwicklung mit der falschen Chemie, nix abgewinnen. Hat sich bis heute nicht geändert. Wenigstens haste die rote Variante gewählt und nicht diese grüne 😉

        Wobei ich sagen muss, der Schnitt und der unterbelichtete Vordergrund – jo, das passt…

        Gruß Achim

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Achim Meier.
        • #68729

          Hallo Martin,

          das schaut schon sehr krass aus. Irgendwie nach Atomexplosion im Bikini-Atoll…

          Aber da ich bei meinen Infrarot-Bildern ja farblich auch kräftig zulange, find ich das ganz gut. Der eher langweilige Bildeindruck des Vorher-Bildes ist jedenfalls komplett weg. Was die Technik nicht alles kann…

          Es grüßt der Klaus

        • #68730

          Nö, Achim, nicht mein Ernst…

          Nur eine Spielerei zum Thema!

          *lol*

          • #68731

            Für ne Spielerei ist das sehr ok. Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen  😉

    • #68732

    • #68733

      Von Meyer zu Meier nochmal SW. Der Tausendfüßler im Wald.

      Bernd

      • #68735

        Die s/w-Version ist ungemein stärker als die eher blass-flaue Farbversion. Mir gefällt auch gut die Verteilung von vertikalen und horizontalen Linien.

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 10 Monaten von Klausihonig.
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