Mit Spatzen auf Kanonen

Blog Foren Alles Andere Smalltalk Mit Spatzen auf Kanonen

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #95
      Gotti
      Teilnehmer

      .. oder so.
      Licht fürs Bild ist für mich sehr wichtig ;)
      Ich habe mir ja vor einigen Wochen 10 Watt LED-Scheinwerfer zugelegt, die Kosten: je € 6,90 – Abverkauf bei Baumax… mit der Lichtfarbe bin ich recht zufrieden. Nur es sind halt Baustrahler und daher haben sie in recht weites Strahlenfeld – nun habe ich mir mal ein paar Vorsätze gestrickt und ja, es ist schon recht gut so.
      Im Bild links: im Kartonrohr (ca. 40mm Dm) sind schwarze Strohhalme verbaut das steckt mit einer Kappe über einem 70mm Rohr.
      Im Bild rechts: steckt nur ein Rohr (28mm Dm) in einem Rohr (70 mm Dm)
      Beide Kappen kann ich abnehmen und mit 70 mm strahlen oder eben ganz weg und volle Kanne.

      Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen…. so als Anregung..

    • #3021
      Hermann
      Teilnehmer

      Lieber Gotti, sind 10 LED-Scheinwerfer nicht ein paar zuviel? ;-))

      Das Arrangement sieht so aus, als ob es die Fluchtdistanz der Kanonen unterschreitet, d.h. deren Privatsphäre erheblich beeinträchtigen kann. Leblose Technik wird davor nicht fliehen oder zurückbeissen – aber Käferchen, Libellchen oder sonstige scheuen Seelen?

      Nun will und kann ich Dir, was Table-Top angeht, nicht das Wasser reichen, aber was ich sagen will: Du könntest die langen Tubes ersetzen durch kurze Tubes mit eingebautem Altglas (Sammellinsen), von denen Du viel verstehst; Du hättest noch den Vorteil, durch Verschieben der Linsen die Formung/die Bündelung stufenlos nach Deinem Gusto einstellen zu können. Ich schätze, die Ausbeute wäre auch höher, weil weniger Licht absorbiert wird.

      Sagt einer, der Deine Arrangements generell sehr bewundert, Gruß, Hermann

    • #3023
      Gotti
      Teilnehmer

      Danke Herman, für die Kritik und Ideen…. da ich selten bis nie Käferchens und so Viecherl ablichte kann ich da nicht viel sagen – meine Schrauben, Federn und Puppen ist es egal wie nahe ihnen das Licht kommt… aber das mit den Linsen werde ich doch glatt mal testen….. Wieder was gelernt. Danke

      Gotti
      Es sind 3 Stück a 10 Watt ;)

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.