Meine erste Stacking-Erfahrung mit der E-M1

Startseite Foren Bildkritik NMZ Meine erste Stacking-Erfahrung mit der E-M1

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4655

      Heide mit ersten Schnee

    • #4656

      Gleiches Setting wie bei der ersten.

    • #4657

      Auf dem Balkon meiner Mum freihand.

    • #4658

      Deine Ikea-Lampe macht ein schönes Licht :)
      Schöne erste Versuche.
      Was die software betrifft: Franzis haut immer die alten Versionen zum „schnäppchenpreis“ kurz voor Erscheinen einer neuen Version raus. So bin ich a
      für 29,- an Focus Projects gekommen. Nicht so optimal wie Helicon Focus aber brauchbar. Diese Methode erfordert allerdings etwas Zeit und Geduld und Anmeldung zu einem Newsletter (und die spammen ordentlich).
      lg, Katharina

    • #4659
      rwadmin
      Cheffe

      Software: Combine ZP. Funktioniert prima.
      Und nein, ich schließe aus, dass es ein Stacking mit noch mehr Bildern geben wird. Für die Pros reichen die 8 Bilder locker aus.

    • #4662
      rwadmin
      Cheffe

      Jo. genau das.

    • #4663
      Anonym

      frage ich zur Sicherheit:
      Welche „Focusunterschiede“ (stepweite) hast du denn schon probiert?
      Je nach Objekt und Anspruch kann das schon mal auch mehr als „3“ sein. („3“ geht bekanntlich jeweils um eine ST weiter).
      Und wo du zu Anfang den Focus setzt, ist auch bedeutend. Jedenfalls ist hier nearest nicht best, weil der Focus erst zwei Schritte näher geht und dann erst nach hinten.

    • #4675

      Zum Thema Update mal die Frage an Dich Reinhard: Gibt es vlt. Informationen zu einem Update für die Pen-F, welches dann auch das Stacking in der Kamera beinhaltet?
      Danke und Gruß
      Rudi

    • #4676
      rwadmin
      Cheffe

      Da gibt es keine Informationen dazu. Zumindest ist bei mir nichts angekommen.

    • #4664

      Danke erstmal für die Tipps.
      Ich meine ich habe 7 oder 8 Schritte für dieses gewählt, da die Ergebnisse mit kleineren Schritten nicht befriedigend waren. Bei dem zweiten Sokulenten-Bild habe ich aber auch das Gefühl, dass bei näherer Betrachtung einige Focus-Lücken zu erkennen sind.
      Gut zu wissen, das erst einmal zurück fokussiert wird.
      Grüße Tim

    • #4665

      Danke für den Tipp mit Combin ZP,
      kann das Programm dann auch RAW-Files bearbeiten?
      Zu „Pros kommen mit 8 Bildern aus“, ich habe bei so einigen teils Olympus Visionarys (z.B. Frank Rückert) sehr geniale Bilder aus 60 oder mehr Steps gesehen.
      Gerade bei wenig Licht und dem E-Shutter mit 1/8 sec. max Zeit braucht man einfach eine offene Blende sprich kleinere Tiefenschärfe und da wären ein Paar Bilder mehr ganz gut.
      Aber dafür gibt es dann ja Software, ich werde mich mal an Combine ZP versuchen und Ergebnisse zeigen. ;-)

      Grüße Tim

    • #4666
      Anonym

      Dir ist klar, dass der Stack in dem Maß weiter in die Tiefe geht, wie du die Blende schließt.
      Die Kamera kennt ja deine Einstellung, also macht sie jeden Schritt entsprechend größer, weil ja die ST steigt. Bei doppelter Blendenzahl kommst du merkbar mehr als doppelt so weit.
      Es gibt noch genug zu probieren…

    • #4667
      rwadmin
      Cheffe

      Profis verwenden den Stack für Produktfotografie. Und da reichen 8 Bilder meistens aus. Im Makrobereich brauchst Du natürlich mehr da sind es, wie bei Frank, auch mal schnell 50 Bilder. Die kannst Du aber nicht mehr so quick and dirty in der Kamera stacken. Da muss man meistens sowieso Hand anlegen.

    • #4668

      Achso, dann hatte ich das mit den „Pros“ missverstaden ;-)

      Grüße aus Hamburg

      PS: Kann Combine ZP auf RAW?

    • #4669

      Da hast du natürlich recht,
      nur ist der benötigte E-Shutter ja auf eine 1/8 sec. beschränkt, daher wird die Blende bei wenig Licht (wie in dem Setting für die Sokulente) möglichst offen bleiben müssen.
      Außer man zieht den ISO noch höher.

      Grüße

      Tim

    • #4670
      rwadmin
      Cheffe

      Keine Ahnung, noch nicht ausprobiert.

    • #4672
      rwadmin
      Cheffe

      Hmmm. Stativ? Dann spielt doch die Belichtungszeit keine Rolle…

    • #4673

      Aber ist das Incamerastacking nicht an den elektronischen Verschluss gebunden?
      Für Bracketing und späterer Bearbeitung auf PC, hast du natürlich recht.

    • #4674
      rwadmin
      Cheffe

      Ja, klar, mehr als 1/8 geht nicht (bei der E-M1) aber das reicht doch normalerweise….

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.