Mehr Bildwinkel gesucht

Startseite Foren Techtalk Objektive Mehr Bildwinkel gesucht

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #77331
      rwadmin
      Cheffe

      Das 9mm Body Cap ist prima. Wenn Du mit der Blende 8 klar kommst, ein absoluter NoBrainer.  Das 11-22 ist OK, aber da kriegst Du auch schon ein gebrauchtes 9-18 – nur wenig lichtschwächer aber mehr Winkel und kleiner. Von den 11mm des FT zu den 12mm des 12-50 ist nicht viel umme.  Mein Vorschlag: 9mm Body Cap.

       

    • #77339

      Danke. An das 9-18 hatte ich auch gedacht, aber das ist mir zu wenig Lichtstärke für zu viel Preis. Da krieg ich ein 17mm/1.8 für, das kann ich deutlich mehr brauchen. Eben noch mal nachgeschaut, das FT 11-22 wird tatsächlich höher gehandelt, da sind mir wohl 2 Schnäppchen entgangen.

      Ein Pancake 14-42 EZ hab ich noch, der WW-Vorsatz vom Dicken tut’s da nicht? Dann wird es die 9 mm Body Cap Lens.

      • #77341
        rwadmin
        Cheffe

        Das Bodycap-Lens hat eine wirklich verblüffende Bildqualität. Würde ich dem WW-Konverter auf jeden Fall vorziehen.

    • #77342

      Das 9 mm Body Cap Lens ist Klasse. Allerdings ein „FishEye“. Geschickt eingesetzt kann man diesen Effekt aber sehr gut nutzen.

      Das 9-18 mFT ist aber überlegen. Es geht sehr viel damit. Manchmal hatte ich es zum Wandern an der PEN- F und habe nichts vermisst. Seit ich aber div. Weitwinkelfestbrennweiten und das 7-14 mFT habe liegt es leider nur noch in der Vitrine. Eventuell wäre das was für dich?

      LG Andreas

    • #77374

      Versuche es einfach mal , mehrere Bilder zu machen und die einfach zu einem Panorama zu vereinigen. Da gibt es ja sogar einiges an guter Freeware.

      Siegfried

       

      • #77380

        Wenn du die Kamera im Hochkant nimmst, kannst du in der Regel wieder ein 4:3 bzw. ein 3:2 erhalten. Ich mache meine Panoramen inzwischen im RAW-Konverter von PS und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Hier mal ein Beispiel:

        War mit dem 30mm Macro unterwegs und wollte aber die gesamte Szene aufnehmen. Habe 6 Hochkantaufnahmen aus der Hand gemacht, mit reichlich Überlappung, und nach dem Zusammenfügen auf 3:2 leicht beschnitten.

        VG Franz

        • #77415

          Danke für den Tip mit der Hochkant Aufnahme. Muss ich mich noch mehr einarbeiten, und der Olympus Viewer scheint mir einige Einschränkungen zu haben. Aber das soll hier nicht Thema sein.

           

    • #77376

      Danke für die Anregung, an Panorama hab ich inzwischen auch gedacht und einen ersten Versuch gemacht. Ergebnis war mit Olympus Viewer suboptimal, aber  ich arbeite dran….

    • #77416

      @Andreas Herzlichen Dank für Dein Angebot, aber das 9-18 ist derzeit nicht drin. Ich habe einen Dachschaden, und das ist derzeit nicht die einzige Baustelle hier.

      Auch falls ich die Panorama Funktion nehme, die Body Cap Lens ist auf jeden Fall eingeplant. Mir sind einige Motive unterwegs eingefallen, wo ich die prima nutzen könnte.

      Gruß Thorsten

    • #77418

      Hallo Thorsten,

      hatte dir schon eine PN geschickt, aber falls die Schütt gegangen ist, hier nochmals. Mein Body Lens Cap (mit OVP) sucht aus lange Weile einen neuen Besitzer. Falls Interesse, einfach melden.

      VG Willy

    • #77425

      Tatsächlich, hab ich nicht gesehen, sorry. Du kriegst Post

      Gruß Thorsten

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.