Leo Triplett (M65, M66 and NGC 3628)

Startseite Foren Bildkritik NMZ Leo Triplett (M65, M66 and NGC 3628)

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren von iamsiggi.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #332

      Weil momentan nichts spannendes ist, und ich auch dieses Jahr kaum mehr Belichtungszeit auf dieses Objekt bekommen werde – das Leo Triplet im Sternbild Löwe. Wo findet man das: Im Süden hoch oben der hellste “Stern” ist der Jupiter (der momentan unterhalb des großen Sternbild Löwe steht). Zwischen Jupiter und dem Stern darüber ist es.

      Ich bekam 19 Bilder mit je 4 Minuten Belichtungszeit bei ISO800 an der E-PL6 zusammen. Teleskop war wie immer der “Newton ohne Namen” 200/800. Dieses Mal beheizte ich mit einer Heizmanschette das Sucherfernrohr für den Autoguider, was zur Folge hatte, dass letztlich der Fangspiegel im Teleskop zum Limitierenden Faktor wurde, denn der taute dann zu, was weiteres Belichtungszeit sammeln verhinderte.

      Zu den Objekten:
      Rechts unten: M66 rechts oben M55 und links oben die “Hamburger Galaxie” NGC 3628. Der helle Stern (HD 98388) hat eine Helligkeit von mag +7 ist also im Fernglas zu erkennen.

      Von uns sind M66 & 65 35 Mio LJ weit weg, NGC3628 38 Mio Lj. Durch die Wechselwirkung mit den Nachbarn sind am Ende der Galaxie sogenannte Gezeitenschweife herausgezogen worden. Man sieht genau seitlich auf die Spiralarme. Mit einem Durchmesser von 165.000 LJ ist sie um 2/3 so größer als unsere Milchstraße.

      In Größer findet ihr sie hier:
      http://www.astrobin.com/full/244817/None/?real=&mod=

      Siegfried

      Wer den Löwen finden will, hier hab ich grade auf die schnelle einen “Plan” gemacht ;-)
      http://www.austrianaviationart.org/cms/leo/

    • #3829

      Vielleicht interessant. Aus einem Übersichtsbild des Sternbild Löwe, das ich mit dem Sigma mFT 30mm Objektiv gemacht habe, zeichnet sich das Leotriplet auch ab. Hier ein 100% Ausschnitt aus dem Bild.

      Kamera: E-PL7, mFT Sigma 30/2,8(Art Serie) bei F/3,2 23×4 Minuten bei ISO800.

      Siegfried

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.