Lee Miller

Startseite Foren Alles Andere Smalltalk Lee Miller

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2611
    • #23477
      rwadmin
      Cheffe

        Die gute Frau war völlig unter meinem Radar. Und das mit “gut” meine ich ernst. Was ich da gesehen habe – Respekt.
        Danke für den Hinweis.

        Ich überlege mir oft, wenn ich alte Fotos sehe, ob sie in Farbe genauso funktioniert hätten. Wenn nein, warum nicht. Oder ob – gute – FotografInnen damals anders fotografiert haben, gerade weil sie nur schwarz/weiß zur Verfügung hatten.

      • #23481

        Hier noch ein paar “bewegte” Bilder. War kürzlich in Arte zu sehen: https://www.arte.tv/de/videos/092125-000-A/lee-miller-supermodel-und-kriegsfotografin/

      • #23496

        … danke für diesen Post und den Bericht und Film!

        Sehr spannend, interessant und ausdrucksstark!

        Auch der Film danach: “Liebe am Werk” über Lee Miller und Man Ray ist interessant, auch wenn sich einige Inhalte wiederholen:

        https://www.arte.tv/de/videos/079434-003-A/liebe-am-werk/

        Danke noch mal und
        sonnige Grüße,
        Renate

      • #23478

        Die Fotografen von damals waren wahrscheinlich auch überwiegend richtige Fotografen und keine Knipser ;)
        Dass man Licht brauch und im Idealfall auch ein geeignetes Motiv, grade bei sw, war damals wohl klar, während der Hobbyist von heute meint es muss auch ohne Licht gehen bzw. sich über Licht kaum Gedanken macht (Rauschfreies HighIso und monströse Freistellung ist wichtiger).
        In der heutigen Bilderflut wird manches auch einfach nicht mehr wahrgenommen.

      • #23480

        …damals über die Beschäftigung mit Man Ray auf Lee Miller gestoßen. Eine starke Frau, wenn auch ihr Leben eine tragische Wende genommen hat.
        Zu Deinen Überlegungen “funktioniert in Farbe auch, was in SW funktioniert hat”, würde ich sagen: jein. Ich mußmaße mal, daß die SW-FotografInnen damals sehr genau wußten, wie sie Licht&Schatten einzusetzen hatten. Ich glaube, daß das u.a. die Belichtungsweise und den Bildaufbau zumindest mit geprägt hat…und ich mutmaße weiter, daß wenn heutzutage jemand in Farbe fotografiert, so manche Konvertierungen davon in SW nicht so der Brüller sind. Klar, man kann ja viel in der Bildbearbeitung “drehen” – trotzdem… Für mich persönlich ist es erquicklicher, gleich bewußt in SW zu knipsen.

        Grüße, Falk

      • #23482

        Was z.B. sehr gut funktioniert sind die nachkolorierten Aufnahmen vom 1. Weltkrieg.

      • #23488

        Zitat “und ich mutmaße weiter, daß wenn heutzutage jemand in Farbe fotografiert, so manche Konvertierungen davon in SW nicht so der Brüller sind.”

        Hallo Falk,
        das gilt aber auch umgekehrt, manche Motive funktionieren nur in Farbe, nicht in SW. Montag hatte ich so eine Situation. Tolle Abendsonne vor hinten, ein orangefarbener Drachen vor dunklen Regenwolken- in SW langweilig, in Farbe klasse.
        Christine

      • #23483

        Das kannte ich nicht.
        HG, Falk

      • #23522

        vielen Dank Hartmut für den Link.
        Eine Rückschau auf eine außergewöhnliche Person.
        Ein aus meiner Sicht tolles Video

        Gruß
        Rainer

      • #23484

        Da könnte ich mal ins Forum fragen:
        Wer macht noch außer mir z.B. bewußt Aufnahmen mit ISO 25600?
        Mit abgeschaltetem Rauschfilter natürlich.

        HG, Falk

      • #23485
        rwadmin
        Cheffe

          Gelegentlich. Aber die neuen Kameras matschen trotzdem sehr. Was besser kommt, sind krass unterbelichtete Bilder, die man aus dem RAW hochzieht. Das ist eine extrem körnige Struktur, die gelegentlich ziemlich cool kommt. Das JPG OoC war bis auf die eine Lampe schwarz.

        • #23486

          für den Tipp!

          Grüße, Falk

        • #23487
          rwadmin
          Cheffe

            …. ein seeeeehr analoges Fotografieren, weil man am Display eben nur Schwarz sieht. Ob das Bild was geworden ist, sieht man dann erst in der Dunkelkammer resp. am PC.

          • #23491

            …hast Du recht.
            100 Punkte für einen korrekten Widerspruch, aber zum Glück habe ich diese These nicht zementiert. Denn es gibt wirklich auch viele Bilder, die in Farbe geschossen, auch in SW gut rüberkommen.

            HG, Falk

          • #23523

            ein Dankeschön!
            GH, Falk

        Ansicht von 3 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.