Startseite › Foren › Techtalk › Kameras › Kaputte JPEGs und RAWs
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 5 Monaten von JoVocke aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
7. Juni 2021 um 22:41 Uhr #67555
Hallo an alle!
Ich habe letztes Wochenende ein wenig beim Familientreffen der Generationen (inzwischen 4!) fotografiert und hatte beim Einlesen der Fotos zu Hause einen Effekt, den ich noch nie erlebt habe und für den ich keine Erklärung habe.
Ich nutze eine E-M1.2 mit einer Lexar Professional UHS-II Karte 64GB im ersten Slot und habe gut 70 Bilder gemacht (lfd. Nummern 1652 bis 1724). Ich fotografiere RAW – JPEG parallel. Die Bilder 1675 bis 1681 sind weder als JPEG noch als RAW lesbar. Bei 1675 ist noch ein Streifen des Bildes sichtbar. Die restlichen sind total unlesbar. Ich habe probehalber ein Bild auf eine „JPEG-Reparierseite“ hochgeladen – diese gibt nach dem Reparaturversuch auch nur Farbstreifen aus.
Eine Überprüfung des Datenträgers ergab keinen Fehler und auch im Explorer sieht man keinerlei Unregelmäßigkeiten (außer dass 1680 vor 1679 kommt ???). Alle Bilder davor und danach sind fehlerfrei (also zumindest technisch ;-)). Muss ich mir jetzt eine neue Kamera besorgen, eine neue Speicherkarte oder beides…?
Hatte schon mal jemand so einen merkwürdigen Effekt? Ich gestehe, dass ich gerade ein wenig unsicher bin, wenn ich die Kamera in die Hand nehme.
Viele Grüße
Joachim
-
8. Juni 2021 um 11:11 Uhr #67574
So habe noch etwas weiter recherchiert und mir die Dateien mal per Hex-Editor angesehen. Das 1675er JPG hat noch einen halbwegs korrekten Header – darum wird hier wohl auch noch etwas angezeigt – sowohl Bild, als auch Exif-Daten. Das ORF hingegen ist von Offset 0 bis 1CBA mit FF gefüllt, danach mit 00 bis 7fff danach kommt es kunterbunt gemischt. Die folgenden nicht anzeigbaren ORFs haben keinerlei Struktur – hier geht es sofort los mit beliebigen Werten.
Es sieht also so aus, als ob der/die Schreibvorgänge mitten im 1675er-JPG Fehler produziert hätten (offenbar wird das ORF nach dem JPG geschrieben) und dies für die nächsten 6 Aufnahmen angehalten hätte, bevor ab 1682 wieder alles funktioniert wie zuvor ?
Sieht für mich fast wie ein Speicherkartenfehler aus – Windows meint allerdings, der Datenträger sei fehlerfrei…
Ratlose Grüße
Joachim
-
8. Juni 2021 um 12:05 Uhr #67575
Bis heute bin ich von so etwas zum Glück verschont worden. Aber genau solche Vorkommnisse sind für mich ein Grund für eine 2-Slot-Kamera (die ich gar nicht besitze).
Ob das jetzt ein Fehler des Schreiberlings oder der Karte ist, ist unerheblich:
Bei JPG auf der einen und ORF auf der anderen hättest du zumindest noch jeweils eins…„Wahrscheinlicher“ ist ein Kartenfehler. Ggf. sogar ein temporärer. Reinhard würde dir vermutlich sagen: Karten sind Verbrauchsmaterial -> entsorgen!
jm2c, Martin
-
8. Juni 2021 um 15:28 Uhr #67583
Hallo Martin,
bis letzte Woche war mir so etwas auch noch nie passiert und ich habe meine erste Digitale 2004 gekauft… Und ich bin tatsächlich auch am Überlegen auf paralleles Speichern umzustellen. Davon hat mich bislang nur die Bequemlichkeit abgehalten, keine zwei Einlesevorgänge vornehmen zu wollen.
Und ja – auch ich hoffe, dass es nur die Karte ist/war und sie ist auch schon entsorgt – aber dass die gerade mal für 7 Bilder beschliesst, jetzt speichere ich nur noch Unfug ab – mysteriös. Glücklicherweise dürften die Bilder nur Tochter mit Hund zeigen und da gibt es schon einige Bilder und der Verlust ist zu verschmerzen.
Viele Grüße
Joachim
-
8. Juni 2021 um 15:34 Uhr #67584
Die kaputten JPG/ORFs können zwei Gründe haben: dreckige Kontakte am Akku bzw. ein „Kompatibler Akku“. (Kein Witz) Oder eine defekte SD-Karte. Eine Überprüfung der SD-Karte bringt keine Fehler, weil die betroffenen Speicherzellen von der internen Logik ausgeblendet werden.
Letzteres ist in 95% der Fälle der Grund. Also andere Karte nehmen. So übel das ist, aber SD-Karten sind Verbrauchsmaterial. Die alten CF-Karten haben die Kameras überlebt. Die SD-Karten tun das nicht mehr. Letzthin ist mir eine 32GB UHS-II-Karte beim Firmwareupdate der Kamera gestorben.
Deshalb predige ich immer: kauft keine großen Karten…… -
8. Juni 2021 um 15:42 Uhr #67587
Autsch – in der Kamera steckt ein Original aber im Batteriegriff … okay ich gelobe Besserung und besorge noch ein Original.
Und kaufe gleich noch zwei 32GB SDs und speichere parallel. Dann sollte sich auch wieder das „Total Sorglos-Gefühl“ einstellen, das mich die ganze Zeit begleitet hat und das mir gerade minimal abhanden gekommen ist.
Viele Grüße
Joachim
-
8. Juni 2021 um 15:55 Uhr #67588
Oh und weil ich gerade gelesen habe, dass der Startpost ein Bild aus einer Oly hätte haben sollen und ich nur einen Screenshot verwendet habe – hier einer unserer Enkelhunde 🙂
VG Joachim
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.