Startseite › Foren › Techtalk › Objektive › Kamera Absturz aus ca. 1/2 Meter
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 5 Monaten von Frank H. aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
14. Juni 2021 um 21:31 Uhr #67834
Hallo liebe Kollegen.
Bei einem Reportage Einsatz in der Olympiahalle zur Qualifizierung der Turner für Olympia, ist leider meiner Frau die Kamera aus der Gürtelschnalle herausgerutscht und aus etwa einem 1/2 Meter auf das 12-40 1:2,8 pro gefallen. Die Gegenlicht Blende ließ sich nur mit Gewalt von dem Objektiv trennen und die Verriegelung geht auf einer Seite nicht mehr zu bedienen. Wenn ich das Objektiv einschicke, ist die Blende dann zubehör oder gehört sie wie geliefert zusammen? Das Objektiv sollte ich wohl auf jeden Fall für die Pauschale prüfen lassen oder was meint ihr?
Für das neue Monatsthema gibt es bald mehr aus dieser Richtung:
Leider schon von Samstag, die rechte Maus ist unsere und wird Debbie gerufen.
Nachtrag.
Nachdem ich heute im Netz bei Mundus Messeware Zustand „Neu“ für 27 € gefunden habe, wäre eine Teillösung der Aufgabe gefunden. Bleibt die Frage der Objektiv Überprüfung. Gibt es Tipps zur weiteren Vorabklärung die ich als Leie bewerkstelligen kann? Danke für sachdienliche Hinweise.Beste Grüße
Frank
- Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren, 5 Monaten von Frank H..
-
15. Juni 2021 um 9:59 Uhr #67843
Moin Frank,
ohne dir zu versprechen, dass „nix passiert“ ist bei deinem Kamera-Sturz: Aber nach meiner Erfahrung ist genau dein Vorfall einer der Beweise, dass die Streulichtblende die beste Versicherung für Kamera und Objektiv ist!
Wenn du ganz sicher sein willst schick alles zum Service (ist sowieso von Zeit zu Zeit nicht ganz blöd, weil dabei Kamera inkl. Sensor und Objektiv gereinigt werden).
Ein Schnelltest, ob ggf. das Objektiv dezentriet ist seit dem Sturz, geht wie folgt:
Nimm ein Blatt einer Tageszeitung, schneide in die Mitte ein Loch und klebe es plan auf einen großen Spiegel. Dann fotografierst du das Ganze so, dass die Zeitung das Bild komplett ausfüllt und im Loch in der Mitte das Objektiv sich genau selbst abbildet. Exakt auf Achse! Natürlich Fokus auf die Zeitung und alles bei Offenblende…
Bei dem so entstandenen Foto müssen alle vier Ecken gleich scharf sein. Ist eine oder sind zwei Ecken deutlich unschärfer als die anderen, dann hast du entweder doch schief fotografiert oder das Objektiv ist dezentriert.
Ob der Verschluss oder der „Wackeldackel“ der Kamera beim Sturz einen mitbekommen haben testest du so natürlich nicht…
lg, Martin
- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 5 Monaten von Der Kleine Physiker.
-
15. Juni 2021 um 10:00 Uhr #67844
Ein Beispielbild:
-
15. Juni 2021 um 10:38 Uhr #67847
Lieben Dank Martin,
das werde ich dann mal so ausprobieren und schaue mal ob ich dem kleinen Physiker folgen kann😉. Danke für das Muster.
Ja, die Versicherung wird nicht in der Parkposition verwendet.
Vermutlich ist dann eine zweite Pauschale für M1 Mark 2 fällig und nicht über die Gewährleistung abzurechnen😔 und ich bestelle unabhängig vom Service das Teil bei Mundus.
viele Grüße nach HH
Frank
-
15. Juni 2021 um 10:44 Uhr #67853
Ergänzung: AF-Punkt nach rechts oben stellen, links unten unscharf? Dann jeweils den AF-Punkt auf alle vier Ecken stellen. Wenn Du richtig gehalten hast und das Objektive OK ist, sollten jeweils die gegenüberliegenden Ecken auch scharf sein. Der Gag am dezentrierten Objektiv ist, dass das AF-Punkt scharf ist – aber der Rest nicht.
-
-
15. Juni 2021 um 20:36 Uhr #67865
Danke auch dir Reinhard, ich werde berichten…
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.