Junger Biber

Startseite Foren Bildkritik NMZ Junger Biber

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #108

      Den kleinen Biber habe ich 2013 aufgenommen. Nach dem Hochwasser 2013 war der Bestand der neu geworfenen jungen Biber in Sachsen fast auf null gesunken. Dieser hier hat in einer Notunterkunft mit Hilfe seiner Eltern überlebt und hat sich bis heute zu einem stattlichen Biber entwickelt.
      Ich beobachte und dokumentiere seit 2012 diese neu gegründetet Biberfamilie (mittlerweile ein paar Familien mehr). Unzählige Stunden habe ich die Tiere schon beobachtet und hatte dabei auch wunderschöne Erlebnisse, nicht nur mit den Bibern. Aufnahme mit E-5 und 50-200mm SWD + VA-1 um in die Perspektive der Tiere “abzutauchen”. Leider ist das Dämmerlicht nicht die Domäne der E-5. Hohe ISO Einstellungen sind ein Muss. Bei 1/40sek bis 1/5sek musste ich mit dem Kabelauslöser und Stativ auskommen. Da darf sicht nichts bewegen. Maximal 1200 ISO konnte ich verwenden. Video war “noch gut”. Dieses Jahr hatte ich mir eine FZ-1000 für die Videoaufnahmen zugelegt. Sehr gute Ergebnisse in Full HD mit externen Mikrofonen. Fotoqualität ist aber meiner Meinung nach nicht gut. Nun soll die neue EM-1 die Fotolücke und auch Video bei wenig Licht stopfen.

      Grüße, Andreas

    • #3078
      rwadmin
      Cheffe

        Toll – Die Vorschau ist es noch nicht, aber in Groß ist das sehr, sehr fein. Und Manfred hat recht – der Blick ist klasse.

      • #3080

        …hast Du Dir wohl diese Bilder – aber es hat sich auch gelohnt.
        Einen guten Job hast Du da gemacht!

      • #3082

        Zwei richtig schöne Fotos zeigst Du uns hier. Dazu auch noch eine feine Geschichte, die uns auch glücklicherweise zeigt, dass der kleine Biber “durchgehalten” und sich gut entwickelt hat. Deine Erlebnisse bei den Bibern in der Natur bleiben sicherlich unvergesslich…

        Sehr schön und vielen Dank für das Zeigen!

        LG
        Wolfgang

      • #3079

        …erinnert mich an diese schöne Zeit.
        Danke für deinen Kommentar.

        Grüße, Andreas

    Ansicht von 3 Antwort-Themen
    • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.