Startseite › Foren › Techtalk › Kameras › IS Störung bei E-P1
Schlagwörter: Pen P-1
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 11 Monaten von olypevo aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
27. Juli 2021 um 14:01 Uhr #68661
Im Zuge einer Vitrinen Entstaubungsaktion habe meine eine gute alte E-P1 wieder einmal mit geladenem Akku versorgt und gestartet mit Kitlinse.
Problem: IS Symbol leuchtet „orange“. Auch bei Einstellung “ IS -Aus“. Dann leuchtet IS1 „orange“
Bin noch nochmal durch die Anleitung gegangen. Die IS Störungen auf Seite 63 treffen nicht zu. (Überhitzung etc.)
Servicefall? Kontakte reinigen?
Olympus nimmt so alte Schätzchen nicht mehr an oder? Ein Fall für Via Da Vinci HH?
Ansonsten funktioniert Alles.
Ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt?
VG
-
27. Juli 2021 um 23:48 Uhr #68681
Ups. Die E-P1 hat noch den alten Stabi. Trotzdem ist der Stabi eine Einheit mit dem Sensor. Es müsste also die ganze Einheit getauscht werden.
Wenn Du nicht mehr damit fotografierst – stell sie wieder in den Schrank und fertig. Man muss nicht alles reparieren. Alternative: Da ist irgendwas „eingerostet“. Also einfach mal nen Tag mit rausnehmen und nen Akku durchschießen. Vielleicht beruhigt sich die Knipse wieder….. Kaputt machen kann man da nix.
-
28. Juli 2021 um 11:42 Uhr #68684
Hallo Reinhard,
gebe Dir Recht bzgl. Reparatur. Und wenn, wär´s ne reine emotionale Entscheidung.
Die Kamera schaut aus wie neu und hat auch relativ wenig Verschlussauslösungen da ich schon relativ schnell auf eine PL-1 mit VF-2 umgestiegen bin. Und die „olle Plastikknipse“, die sogar noch funzt, macht(e) einfach bessere Bilder.
Vielleicht lasse ich doch Via Da Vinci einen Kostenvoranschlag machen. Die 27 Euro für´s Handling würde ich gerne ausgeben.
-
28. Juli 2021 um 18:47 Uhr #68704
Falls die überhaupt noch Ersatzteile haben, könnte es teuer werden.
Bei der E-P3 meiner Frau hatte sich vor Jahren auch der Stabilisator verabschiedet. Bei einem Telefonat mit dem Service sagte man mir, ich müsse mit mindestens 200,- Euro rechnen. Wir haben uns damals gegen eine Reparatur und für eine neue Kamera entschieden.
Gruß
AchimF- Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 5 Monaten von AchimF.
-
-
-
23. Januar 2022 um 15:06 Uhr #72595
Hallo,
Hatte das gleiche Problem, wie auch viele andere. Ursache bei meiner Kamera sind defekte Kunststoffritzel auf den X/Y Stellmotoren des Stabilisators.
Die Ritzel reissen durch die zu stramme Passung auf der Welle. Billiger Kunststoffmist. Gehört aus Messing hergestellt.Konnte das Problem vorübergehend beheben, in dem ich die Ritzel mit Cyanacrylat geklebt habe. Leider keine dauerhafte Lösung.
Passende Ritzel sind Präzisionsteile, die ich bisher nicht gefunden habe.
Da bräuchte es einen Feinmechaniker, der diese Teile auf einer CNC oder Uhrmacherfräsmaschine herstellen kann.
Vielleicht findet sich jemand im Forum. In Nürnberg gab´s mal Fleischmann und Arnold Modellbahnen. Ehemalige Mitarbeiter sollten sowas noch draufhaben.Ist einiges an Auswand, die EP-1 zu zerlegen, aber nicht unmöglich.Und sie ist es wert.
Tageslicht-JPGs mit dem 12MP Sensor sind oft besser als die JPGs der EM-5 MK2. Insbesondere Wolkenstrukturen sind bei der EM-5MK2 eigentlich immer ausgefressen, und die Blautöne stimmen nicht.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.