Infrarot – Mein 1. Versuch

Startseite Foren Bildkritik BK – Bitte kritisieren Infrarot – Mein 1. Versuch

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66691

      Schloss Hagenwil

      Hallo zäme
      Dies ist mein 1. Versuch in der Infrarotfotografie. Gestern schien die Sonne eindeutig zu wenig, aber ich wollte trotzdem fotografieren. Was mir nicht so gefällt, ist das Dach des Schlosses (zu viel weiss). Ich muss es mir nochmals vor Ort anschauen, ob es auch tatsächlich so aussieht.

      Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch Tipps (Weissabgleich, Kanalmixer sind mir bekannt) zu diesem Infrarotbild für mich. Danke…

      Gruess
      Helmi

      • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren, 10 Monaten von Helmi.
    • #66693
      rwadmin
      Cheffe

        Ich habe keine Tipps – Infrarot ist für mich eine Spielwiese, auf der ich mich nicht auskenne. Und deshalb kann ich nur unqualifiziert sagen, dass ich das Dach des Schlosses gerade wegen des Weiß perfekt finde. Das macht Struktur.

        Ich habe da absolut nichts auszusetzen. Dass der Horizont scheinbar nach links kippt – ist halt Landschaft. Soll vorkommen…. 😉

        • #66702

          Danke Reinhard für Deine Einschätzung. Da ich beim Fotografieren von Landschaften immer die Waage eingeblendet habe, sollte das Foto eigentlich gerade sein. Vermutlich muss ich mal die Kamera kalibrieren.

          Da ich das Schloss einigermassen gut kenne, weiss ich, dass die Mauern alles andere als gerade sind.  😉

          Falls es jemand interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hagenwil

          • #66704
            rwadmin
            Cheffe

              Ich glaube Dir, dass das Bild gerade ist. Die Berge rechts kucken auch höher aus, als die Berge links. Also insofern, alles senkrecht….

        • #66696

          Äh, ich seh kein Schloss mit einem weißen Dach…

          Oder meinst Du das weiße Zeltteil da rechts im Bild?

          Klaus

          • #66703

            Hallo Klaus

            Das “weisse” Dach, dass ich meine, ist der weisse Strich unterhalb des Kamins. Vermutlich ist es Moos…

            Gruess
            Helmi

        • #66706

          Also meine Wenigkeit ist von Deinem Bild begeistert!

          Vor Corona war ich da mal mit dem Motorrad zum schauen und Essen. Die Landschaft ist sowas von Erstklassig. – Schwärm…

           

          LG Andreas

           

          • #66707

            Vielen Dank! Ich bin ca. 3 km vom Schloss entfernt aufgewachsen. 😉

            Hoffe auch auf bessere Zeiten…

      Ansicht von 3 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.