high glass

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    • #6661

      Hier noch das gleiche Bild in Schwarz-Weiß. Die feinen Farbnuancen im vorherigen Bild finde ich ebenso interessant wir das in SW.
      Was denkt ihr?

      Danke und Gruß
      Pit

    • #6666

      Kompositionen die auf Eckläufer basieren sind mir persönlich meist zu banal. Die Idee hier „überzubelichten“ finde ich passend. Was sich aus diesem Motiv fotografisch über alternative Heransgehenweisen noch herausholen ließe, bleibt natürlich im Dunklen ;)

    • #6667

      Wäre der Himmel im Bild, wie der unten links in der Spiegelung erkennbare Himmel, dann würde er mir auch nicht gefallen ;-)

      Es gibt Bilder in meiner Sammlung, die bekommen ein Tag „wiederholen“ -> hier unter anderen Lichtverhältnissen. Der fade, weiße Himmel setzt sich zu wenig von der kühlen Glasfront ab.

    • #6687

      Ein bisschen beschnitten habe ich auch – die nun weiße Linie beginnt nun in der oberen rechten Ecke.

    • #6664
      rwadmin
      Cheffe

      Ich habe mit dem Bild ein grundsätzliches Problem. Das ist Architekturfotografie. Glas, Stahl, Beton. Linien. Du hast zwar ein paar Linien in Ecken gesetzt, aber die laufen halt von einer Ecke aus – aber nirgendwohin. Im rechten unteren Eck ist eine Spiegelung der Säule – abgesehen davon, dass das Original der Säule mehr Aufmerksamkeit hat als die Spiegelung – die Spiegelung läuft nirgendwohin. Verlängere mal Deine Linien – die schneiden sich nicht in einem Punkt, sondern laufen wild durcheinander. Das liegt natürlich am Gebäude – klar – aber das kannst Du nur dadurch reparieren, dass Du einen Bezug zum Bildformat herstellst – also echte Diagonalen baust.
      Leider ist da kaum was über Beschnitt zu machen. Mein Vorschlag: Schneide an der Schnittstelle der linken Diagonale mit der oberen Bildkante rechts ab. Dann wirkt der weiße Raum links oben gegen den Bau. Der Hammer ist es dann auch noch nicht, aber ich käme damit besser klar.
      Der Bau hat einen Helligkeitsverlauf Hell / Dunkel / Hell. Der Blick geht deshalb immer von links nach rechts und zurück – besser wäre es, das Bild rechts zu schneiden, so dass der Helligkeitsverlauf von hell nach dunkel geht. Oder rechts simpel abdunkeln.

    • #6677

      Moin Reinhard,

      danke für deine Auseinandersetzung zum Bild. Das mit den „wilden“ Diagonalen hast du natürlich recht. Ein guter Hinweis mit den schneidenden Linien. Das wäre für das nächste Mal für mich ein gutes Hilfsmittel für das Auseinandersetzen mit dem Motiv. Danke!

      Habe mal deinen Vorschlag zum Beschnitt angenommen und umzusetzen versucht, so wie ich deinen Text verstanden habe. Ob das ein mehr an Gewinn ist, bin ich aber unschlüssig.

      Gruß Pit

    • #6678

      Was sich aus diesem Motiv fotografisch über alternative Heransgehenweisen noch herausholen ließe, bleibt natürlich im Dunklen ;)

      Das Gebäude der LB-BW an der Heilbronner Straße in Stuttgart ist fotografisch eine Herausforderung. Ist nicht wie die Frankfurter Hochhäuser. Der Grundriss ist eher eine Tropfenform statt eines Rechtecks.

      Gruß Pit

    • #6679
      rwadmin
      Cheffe

      Beim Vergleich im Forum stolpert man über die Hintergrundfarbe. Versuch die beiden Bilder mal auf schwarzem Hintergrund anzukucken. Da ist IMHO schon ein Unterschied.

    • #6680

      Hallo Dieter,

      Der fade, weiße Himmel setzt sich zu wenig von der kühlen Glasfront ab.

      Es war nicht nicht reinweiß bedeckt sondern bewölkt. Dass ich
      bewusst überbelichtet habe, hab ich auch eingangs beschrieben. Ich möchte nicht unbedingt im Mainstream schwimmen, in dem der Himmel tiefschwarz und dann die Paar Wolken photoshop-technisch in der diagonale Richtung verwischt wird.

      Hier das Bild, auf dem die Wolken mit etwas Blau vom Himmel zu sehen ist.

      Gruß Pit

    • #6681

      Danke für den Hinweis mit dem Hintergrund. Im LR kann ich den Hintergrund abdunkeln. Dann, wirkt das Bild mit den hellen Wolken ziemlich hell. Oder worauf wolltest du hinaus?

      Gruß Pit

    • #6682
      rwadmin
      Cheffe

      Nein, ich meine nicht den Himmel, sondern den Hintergrund außerhalb des Bildes. Mit schwarzem Hintergrund wirkt das Bild völlig anders als hier mit hellem Hintergrund.

    • #6683

      Ah, ok. Verstanden. Ja, der Unterschied ist auch enorm.

      Gruß Pit

    • #6684

      Hallo Pit,

      .. so hatte ich mir eigentlich auch das normal belichtete Bild vorgestellt (und auch nachträglich im Oly-Forum so entdeckt). ;-)

      Und wie gesagt, ist dieser Himmel auch nicht das Gelbe vom Ei – und auch die Glasfront kommt nicht so zur Geltung, wie bei deiner leicht überbelichteten Version.

      Ich kenne leider die örtliche Himmelsausrichtung nicht und kann das Erscheinungsbild zu unterschiedlichen Tageszeiten nicht vorstellen – ein Versuch wäre es jedenfalls wert.

      Anbei eine schnelle invertierte Version, in welcher die architektonischen Linien stark zur Geltung kommen.

    • #6685
      rwadmin
      Cheffe

      Das hat noch einen zweiten Vorteil. Der dunkle Zentralteil des Gebäudes ist auf einmal hell und zieht den Blick auf sich. Damit funktioniert das Bild auch ohne Beschnitt.

    • #6688

      Danke für eure Auseinandersetzung zum Bild. Es ist natürlich auch meist mit persönlichen Geschmack verbunden. Dennoch ist dieses Gebäude nicht einfach, fotografisch ins Bild zu bekommen.

      Hier das Gebäude auf google.maps:
      LB-BW

      Gruß Pit

    • #6690

      Danke Pit für den Link :-)

      Die rechte Glasfront in deinem Bild ist ja nahezu nach Norden ausgerichtet.

      Erst im April bis August bekommt sie etwas von der untergehenden Abendsonne/Abendlicht ab.

    • #6691

      Wenn ich mal die Gelegenheit habe, probiere ich mal mit dem Sonnenuntergang aus.

      Gruß Pit

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