Gradationskurve manipulieren, welche Oly kann das?

Startseite Foren Bildkritik Workshops Gradationskurve manipulieren, welche Oly kann das?

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #67020
      rwadmin
      Cheffe

        Die neuen Olys können alle die Gradationskurve der Fotos bereits in der Kamera manipulieren. Und zwar nicht nur die Lichter und Schatten, sondern auch die Mitten. Bei den Neueren kann man das direkt über das Supercontrolmenü aufrufen: Das Quadrat mit der Diagonale anwählen, OK drücken und dann mit den beiden Rädern Schatten und Lichter nach Gusto anpassen und durch Druck auf die Info-Taste auf die Mitten umschalten. So weit, so simpel.

        Wer es noch einfacher haben will, kann vorgegebene Gradationskurven anwählen: Nämlich Normal, Auto, High und Low. Bei den neuen Kameras ist “Normal” der Default, aber gelegentlich wirkt “Auto” Wunder, vor allem, wenn man unerwünschte, harte Schatten im Bild hat. (Gruppenbild!)

        Und wer kann das nun? Die Gradationskurven kann man so ziemlich seit Anno Tobak wählen. Die E-520 konnte es schon, noch ältere Kameras müsste ich erst nachschauen.

        Welche Kamera kann die eigene Gradationskurve wählen, hat also diese Lichter/Schatten-Regelung? Seit der E-PL2 kann man die Schatten/Lichter manipulieren, solange es nur die “Tone Control” über die Pfeiltasten gab, war die Wirkung noch nicht so heftig, die E-M5 hat dann die Gradationskurve über die Multifunktionstaste bekommen. Wann die Mitten dazu gekommen sind, weiß ich nicht mehr, soweit ich weiß, haben die Funktion mittlerweile alle Kameras der letzten sieben Jahre.  (Durch die Firmware-Updates habe ich da ein bisschen den Track verloren.)

        (BTW: ich bedanke mich beim Autor der Franzis-Olympus-Kamerabücher, von denen ich alle im Schrank stehen habe. Ein unschätzbarer Fundus in solchen Zeiten. Papier ist halt doch geil…)

      • #67023

        (BTW: ich bedanke mich beim Autor der Franzis-Olympus-Kamerabücher, von denen ich alle im Schrank stehen habe. Ein unschätzbarer Fundus in solchen Zeiten. Papier ist halt doch geil…)

        Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. So praktisch es auch ist, unterwegs mal kurz im E-Paper auf’m Handy nachzusehen – ich hab subjektiv immer den Eindruck, dass ich mir auf Papier gedrucktes einfach besser merken kann. Keine Ahnung warum, aber isso…

        Gruß aus HH

        Achim

      • #67066

        Ist ja ulkig, vor kurzem hatte ich überlegt, ob ich die Gradation generell auf Auto als Default stellen sollte. Aber bevor ich hier dumme Fragen stelle, hab ich das Netz befragt und das meinte, dabei könne sich das Rauschen verschlechtern. Hab dann erstmal an der XZ-10 Auto voreingestellt ( RAW  zur Sicherheit), bin aber noch nicht dazu gekommen das mit kritischen Aufnahmesituationen zu testen.

        Was mich übrigens überrascht hat war, daß man auch bei der XZ-10 an der Gradationskurve rumfummeln kann. Hätte ich von Kompaktkameras gar nicht gedacht.

         

        • #67071
          rwadmin
          Cheffe

            Das Rauschen verschlechtert sich nicht. Was macht AUTO? Es hellt selektiv die Schatten auf und fährt die Spitzlichter ein bisschen runter. Dabei wird natürlich Rauschen in den Schatten sichtbarer – so welches dort ist. Generell ist “Norm” die bessere Einstellung, weil die Bilder dann knackiger wirken. Mit “Auto” ist man oft versucht, eine Drittelblende unterzubelichten, weil die Fotos so “flau” wirken. Auto am besten nur, wenn man die Schattenaufhellung auch braucht.

        • #67082

          Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mal systematisch Testaufnahmen machen und schauen, wo es Nachteile gibt.

          • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von XZ-10.
      Ansicht von 3 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.