gone with the wind

Startseite Foren Bildkritik BK – Bitte kritisieren gone with the wind

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #414

      Mohnblumen habe ich in der Vergangenheit häufig fotografiert. Diese ist die erste Mohnblume sein meinem Umzug nach Baden-Württemberg vor zwei Jahren.
      Die Aufnahme wurde mit Stativ gemacht und mehrfach fotografiert, ohne den Ausschnitt (durch Zoomen oder Verschwenken) zu verändern. Im Lightroom sehe ich durch das Blättern zwischen den Bildern, dass die Blume sich mit dem Wind bewegte.

      Anfangs probierte ich mit Photoshop durch Überlagern die Bewegungen bildlich darzustellen (man kann ja mit Bewegungsunschärfen machen, aber irgendwie will ich anders machen). Bis mir ein Feature in der Kamera einfiel: Überlagerung.

      Zum Glück sind die Bilder noch auf der Speicherkarte und wählte in der Kamera die Bilder aus, die überlagert werden sollen. Nach dem Druck auf OK erzeugte die Kamera das Bild und importiere das RAW-Bild nach Lightroom und bearbeitete (Beschnitt, Kontrast, Farbtonung).

      Was meint ihr?

    • #4245
      rwadmin
      Cheffe

        Die Überlagerung der beiden Bilder fügt kein neues Bildelement hinzu und damit keine neue Bildinformation. Die einzige Information ist eben die Bewegung im Wind. Und genau die kommt meiner Meinung nach nicht rüber. Es sieht nach Doppelbelichtung aus und erst bei genauem Studium erkennt man, dass es wirklich um Wind handeln muss.

        Wie hätte man es besser machen können? Eine Belichtung scharf und eine Belichtung sehr stark verwischt – etwa mit Graufilter realisiert – übereinanderlegen. Dann wäre die Bewegung deutlicher und “natürlicher” sichtbar. Problem: Dazu hätte man vor Ort dieses Bild bereits im Kopf haben müssen.
        Was könnte man nun machen? Alle Bilder, die man so von der Situation gemacht hat, überlagern und dann zum Schluss, das Masterbild drüber. Dann müsste der Wischeffekt auch besser rauskommen.

      • #4246

        Hallo Reinhard, vielen Dank für deine ausführliche Bildkritik.
        Ja, man muss genau hinschauen, dass es um eine bewegte Blüte, einschließlich der Kapseln, handelt. Eben nur beim genauen Hinschauen (die unscharfe Ähre im Hintergrund bewegte sich kaum).

        Das mit dem zwei Aufnahmen unterschiedlicher Belichtungszeiten habe ich auch hinterher gedacht. Diese Anregung von dir werde ich beim nächsten Mal praktizieren.

        Habe im Photoshop eine Bild in Bewegungsunschärfe und damit mit der anderen scharfen überlagern lassen. Das sieht natürlich interessanter aus. Damit das nicht so gephotoshopt ist, werde ich mittels Graufilter machen.

        Noch mal meinen herzlichen Dank
        Gruß Pit

    Ansicht von 2 Antwort-Themen
    • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.