Gegenlicht

Startseite Foren Bildkritik Tipps bitte Gegenlicht

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #315
      Anonymous

        EM 10 mit 75-300 II
        Was könnte ich bei dieser Aufnahme besser machen?

      • #3788
        rwadmin
        Cheffe

          Mal einen Stack probieren…

        • #3789

          Hallo Hoppmann,

          mich stören etwas die allzu dunklen Blütenblätter.
          Wenn die ein wenig heller wären, ohne den Gegenlichteffekt zu stören, fände ich es vermutlich besser.

          Selber benutze ich gerne einen kleinen 30-cm-Faltreflektor mit silberner und goldener Fläche, den ich bei Fototouren nahezu immer dabei habe.

          Meine Versuche, kleine Taschenspiegel oder die silber-goldenen Filterkaffeetüten zu benutzen, sind fehlgeschlagen, das war ein zu hartes Licht oder jede falte in der Folie hat ein Muster geworfen.

          Problem bei Deinem Motiv ist dabei vermutlich, dass Du mit dem Aufheller nur einen winzigen Bereich treffen willst, nicht die gesamte Pflanze. Zu zweit kännte das klappen.

          Viel Spaß & Erfolg bei eventuellen Versuchen!

          Eckhard

        • #3792

          Daten angegeben.
          Evtl. hätte Abblenden (Stacken wäre – je nach verwendeter Blende – aber die sichere Alternative gewesen) schon etwas geholfen, denn viele für`s Bild wichtige Dinge sind unscharf.

          Der Blick geht ja bekanntlich nach hell – hell ist aber praktisch komplett unscharf.
          Ähnliches – nur etwas abgeschwächt – gilt auch für die eigentlich sehr schöne, feuchte Blüte.

        • #3793
          Hoppmann

            Danke für eure Kommentare. Leider bin ich im Hinblick auf Bildbearbeitung eher Unterbelichtung.
            Ich habe von euch den Vorschlag des Stackings bekommen. Leider ist das mit meiner Kamera, EM 10 I, etwas aufwendiger; da müsste ich mich erst einlesen.
            Ich werde das mal angehen.

          • #4033

            Ich würde mal den Rahmen entfernen….
            Rahmen mag ich gerne aber hier macht er das Bild irgendwie undingens, drückt die Stimmung….
            Die Art des Bildes mag ich so gerne. Einen Schwarzen HG drunter und es wirkt recht gut…

          • #4553

            ich hätte auf das hinter “lila” scharfgestellt damit die tropfen scharf sind.
            der rest vlt mit glasfaserkabel?
            http://www.blitz-fotografie.de/techniken/makro/
            grts
            peter b.

          • #3791

            Durch die botanischen Gärten in Hannover. Hat mir immens geholfen.
            Keine Stacking, nur komponieren.

        Ansicht von 6 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.