Frage zur EM1-X

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    • #22223

      Die Verfahren in den HighRes Modi sind verschieden; beim Stativ-gebundenem HighRes werden 8 Aufnahmen mit jeweils 1/2 Pixelversatz zusammengerechnet >>> 80 MP, beim HighRes-Hand werden bis zu 16 Bilder verrechnet, die nach einem anderen Algorithmus (Epson Entwicklung)zusammengerechnet werden und auf geringen Eigenbewegungen der Kamera während der Aufnahme beruhen.(>>>ca.50 MP)
      Das hat NICHTS mit dem normalen „Hochrechnen“ der Datei zu tun.

      Grüße
      Peter M.

    • #22224

      Danke erstmal für die Info, nur für mein Verständnis, im „Stativmodus“ wird im Prinzip ein anderes Demosaic-Verfahren angewandt, dieses sieht man den Bildern auch auch an, jetzt für mein Verständnis, wird im Handheld – Modus aus der der Vielzahl der Aufnahmen nur die Auflösung erhöHt?

    • #22225

      Nach meinen Erfahrungen wird die Eingangsdynamik etwas erhöht und das Rauschen verringert. Ich nutze das Verfahren oft und überall dort, wo keine Eigenbewegungen innerhalb des Motives auftreten. Bei Versuchen mit der E-M1X und der Canon 5DRS (50MP) und vergleichbaren Optiken hatte der HighRes-H Modus keine Nachteile gegenüber dem höher auflösenden Sensor.

    • #22230
      rwadmin
      Cheffe

      ist ein mathematisches Verfahren, um aus den einzelnen RGB-Helligkeitswerten „Echtfarben“ zu errechnen. Ob das nun aus einem 20MP RAW passiert oder einem 80MP RAW ist im Prinzip egal, weil der Prozess nicht das gesamte Bild berücksichtigt, sondern lediglich den Umkreis des einzelnen Pixels.
      Mich würde interessieren, woran Du siehst, dass es sich hier nicht um andere RAW-Werte, sondern um eine geänderte Rechenvorschrift handelt.

    • #22248

      Also ich würde meine, dass hier einfach das „zittern“ (=drizzle) ausgenutz wird.

      Ist seit langer Zeit ein gängiges Verfahren in der Astrofotografie.
      Es wird einfach ein feinerer versetzter Raster über die Bilder gelegt und so auch Zwischenstufen berücksichtigt:

      Hier z.b. die Betreiber des Hubble Spacetelescope:

      https://www.stsci.edu/~fruchter/dither/drizzle.html

      Ich nehme es vor allem bei den kleinen Dingern wie Planeten.

      Siegfried

    • #22347

      ich hatte die Gelegenheit nun den „Handheld HiRes-Modus“ auszuprobieren, die ersten Versuche stimmen mich optimistisch.

    • #22287

      Sorry, für die späte Rückmeldung, aber ich muss zwischendurch mal arbeiten. Ich glaube ich habe ein Verständnisproblem, im „normalen“ HiRes Modus macht die Kamera 8 Aufnahmen, 4 Stück um die Farbinformationen pro Pixel zu erfassen und 4 Stück um die Auflösung zu erhöhen, mir ist klar dass dies nur möglich ist wenn präzise vom Stativ und nur statische Motive festgehalten werden, eine Unmenge solcher Aufnahmen habe ich getätigt und bin begeistert von der Qualität. Meine Frage nun bezog sich darauf in wieweit der „handheld“ Modus an diese Qualität des Stativmodus herankommt.

    • #22296
      rwadmin
      Cheffe

      …. die mir neu sind. Allein dass die Kamera bei vier Aufnahmen gar keine Details erfasst, sondern nur Farbe – und bei den vier anderen gar keine Details, sondern nur Farbe – Spannend. Kannst Du mir sagen, woher Du das weißt?

    • #22298

      Ich meine ich hätte das mal bei Chris Walker gelesen, vielleicht ist mein Englisch aber nicht so gut, das ich es richtig wiedergeben kann.

    • #22349
      rwadmin
      Cheffe

      …. was die Verbindungsleute zu den Visionaries teilweise an seltsamen Dingen erzählen, würde ich sagen, da hat er einfach eine falsche Info bekommen.

    • #22350

      Ok, das kann ich natürlich nicht beurteilen.

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