Frage zu Posterausdrucken

Startseite Foren Alles Andere Smalltalk Frage zu Posterausdrucken

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2517

      Hallo zusammen,

      meine Frau möchte das angefügte Bild als Poster haben. Bevor ich den nicht unerheblichen Preis ausgebe, hätte ich da ne Frage.

      Das Bild ist ein Panorama, das im Original etwa 25 x 80 cm groß ist. Ich würde das nun gerne doppelt so groß drucken lassen.

      Nun meine Frage:
      Ist es bei einem anständigen Druck (denke da an Saal digital) zu sehen, dass es hochgezogen wurde?

      Schöne Grüße, Jörg.

    • #21918

      ich kenne einige technischen Daten des Posters nicht und daher vermute ich eine Auflösung von 300dpi bei den genannten 25x80cm und dass die Aufnahme nach subjektivem Eindruck ‘scharf’ ist.

      Demnach könntest Du den Wunsch Deiner Frau durchaus erfüllen; Du solltest dann Deiner Frau erklären, keinen ‘sehr kurzen’ Mindestbetrachtungsabstand zu wählen – auf Deutsch, sie möge bitte nicht zu nah dran gehen.

      Und wenn Du sagst ‘doppelt so groß’, meinst Du dann in den Abmessungen (d.h. 50x160cm) oder in der Fläche (35x113cm)?

      Aber über dem Sofa oder an der Wand gegenüber dem Sofa aufgehängt kann dieses Poster schon Spass machen.

      Pardon, noch was: Beim Nachmessen auf meinem Bildschirm komme ich auf ein Breite-/Seitenverhältnis von 3,9; Deine Angabe von 25x80cm führt aber auf einen Wert von 3,2 ???

      HG, Hermann

    • #21920

      Hermann für dir schnelle und ausführliche Rückmeldung.

      Ich hatte das Bild nicht auf dem Handy, also habe ich einen Screenshot von ihm auf einer 500px Seite gemacht und zurecht geschnitten. Das Bild hier ist also nur bedingt zum Abmessen geeignet.

      Das Original hat 11064×3361 Pixel bei einer Auflösung von 350 dpi. Meine EBV sagt, dass es dann 80,3 x 24,4 cm macht.

      Ja gefühlt ist das Bild scharf und es wird über dem Sofa hängen, also ganz nah kommt man nicht dran. ;-)

      Ich befürchte aber bei dem Preis für einen solchen Ausdruck wird mein Qualitätsanspruch mich noch einmal ran jagen um ein zweireihigen Panorama draus zu machen.
      Ohne Lockdown wird das jetzt vermutlich ziemlich aufwendig werden.

      Schöne Grüße, Jörg.

    • #21921

      350 dpi haben unsere Cams zwar als Voreinstellung, sind aber bei Poster-Drucken eher unüblich.

      Schau mal in die Tiefen der Webseite von Saal & Co.
      Poster dieser Breite werden oft „nur“ mit 150 dpi gedruckt, selbst 80 dpi habe ich schon erlebt.
      Du hast also mehr als genug Pixel!

      Wer bei einem 160cm breiten Bild auf Nasenabstand ran geht hat eh ein anderes Problem als Pixel!

      jm2c
      Martin

    • #21922

      Saal „belichtet“ tatsächlich in 300dpi…

      Trotzdem musst du dir bei deiner Auflösung keinen Kopf machen!
      Die Posterhersteller ziehen dir deine Auflösung problemlos hoch.

      Liebe Grüße, Martin

    • #21925

      Hall Jörg,
      diese Auflösung reicht dicke aus. Wenn Du willst, dann schicke mir einen Bildausschnitt und ich mache Dir einen Probeausdruck auf Din A 4 oder Din A 3 auf Fotopapier. Dann kannst Du nachschauen, ob die Qualität stimmt.
      Beste Grüße
      Peter

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.