Firmware Bug bei E-M1 MIII ???

Startseite Foren Techtalk Kameras Firmware Bug bei E-M1 MIII ???

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #62471

       

       

      Hallo zusammen,

       

      nach meinem update auf 1.3 kann ich die Funktion Objektiv Rückstellung

      nicht mehr ausschalten,obwohl der Menüpunkt auf “aus” steht.

      Hat das Problem vielleicht noch jemand??

      WÜrde mich freuen,etwas Resonanz dazu zu bekommen,danke.

       

      Gruss

      Otto

      • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren, 3 Monaten von Otto G..
    • #62481

      Funktioniert bei mir wie es soll.
      Viele Grüße,
      Rolf

    • #62482
      rwadmin
      Cheffe

        Was für ein Objektiv hast Du?

        • #62484

          Ich hab’s mit dem 12-40 f/2.8 getestet.

          • #62486
            rwadmin
            Cheffe

              Ich mein Ott0..

        • #62492

          Ich habe es mit dem 40-150 pro und dem 300 4.0 pro getestet.

          An meiner MII funktioniert alles damit.

          Seltsamerweise tritt der Fehler bvei der MIII schon bei dem Ruhemodus auf,nicht bei der MII.

           

          Gruss

          Otto

        • #62493
          rwadmin
          Cheffe

            Schließ mal die Kamera an den PC an, sichere die Einstellungen.

            Dann mach einen Werksreset.

            Problem immer noch vorhanden? Wenn nein, Einstellungen wieder draufspielen. Problem immer noch vorhanden?

          • #62503

            Hallo Reinhard

            wie fast immer habe ich im Vorfeld etwas anders eingestellt,wodurch das Problem entstand :-).

            Ich habe mir ein 300er zugelegt,dabei fand ich,dass der breite Fokusring bei Freihand Fotografie die Tendenz hat,immer auf manuell zu rutschen.

            Also habe ich das in der Kamera auf unwirksam gestellt.

            Und dann passiert das Eigenartige,wenn der auf unwirksam gestellte Fokusring auf manuell steht, springt die Kamera beim wiedereinschalten auf den Fokus,der am Fokusring des Objektivs eingestellt ist,und nicht auf den vorher eingestellte AF.

            Versteh wer will.

            Jedenfalls habe ich meinen Ursprungszustand wieder,danke euch für eure Bemühungen.

            Gruss

            Otto

          • #62507
            rwadmin
            Cheffe

              Und dann passiert das Eigenartige,wenn der auf unwirksam gestellte Fokusring auf manuell steht, springt die Kamera beim wiedereinschalten auf den Fokus,der am Fokusring des Objektivs eingestellt ist,und nicht auf den vorher eingestellte AF.

              Das ist interessant. Das bedeutet, dass die Kamera ZUERST den Ring abfragt, den Fokus entsprechend verstellt, und DANN erst nachkuckt, ob der Ring überhaupt aktiv ist.

              Ist ne interessante Beobachtung. Die E-M1II hat das gleiche Verhalten.

              DANKE!

              Ob das jetzt n Bug oder ein Feature ist? Ich denke der Bug ist, dass das nirgends beschrieben steht. Dem kann man abhelfen.

            • #64205

              Hallo Zusammen,

              ich habe seit paar Tagen ein Problem mit meiner E-M1 III

              Mitten in einer Fotosession wurde plötzlich der Bildschirm schwarz, bis auf die Einstellungsanzeigen wie Belichtungszeit, Blende usw. Seltsamer weise blinkte nun die ‘Blendenanzeige’ in dieser Form ‘#2,8’ Was ich auch probiert habe; das Problem blieb. Nur noch ein Komplett Zurücksetzen hat temporär geholfen. Am nächsten Tag hatte sie sich wieder verabschiedet. Nun blinkte die Blende so ‘–,–‘ Es hat diesmal gereicht, die Einstellungen vom ‘C1’ zurückzuholen. Dies ist Vorgestern noch zwei mal passiert; und ich wollte darüber in diesem Blog mit Bild vom Bildschirm einmal berichten – aber bis jetzt ist es nicht wieder aufgetaucht. Ich musste auch den Akku wechseln und habe den mal markiert. Evtl. liegt es ja an ihm … hoffentlich.

              Oder kennt das Problem auch jemand?

              Gruß
              Franz

              P.S.: das Firmware Update habe ich nicht aufgespielt

              • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von Gorgo.
              • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von Gorgo.
              • #64211
                rwadmin
                Cheffe

                  Was für ein Objektiv?

              • #64222

                Das 12-40 2,8 PRO

                • #64224
                  rwadmin
                  Cheffe

                    Wenn immer das gleiche Objektiv, dann gibt es die Möglichkeit, dass das Objektiv einen Hau hat. Oder dass das Objektiv nicht richtig eingerastet ist. Gerade wenn die Blendenanzeige verschwindet, bedeutet das, dass kein Kontakt zum Objektiv hergestellt werden kann.
                    Erstmal Abhilfe: Kontakte an Kamera und Objektiv mit Ethanol putzen
                    Objektiv abnehmen und anderes Objektiv ansetzen.
                    Entriegelungsknopf mehrfach drücken und Objektiv neu einrasten.
                    Meistens ist dann Ruhe.
                    Es kann aber auch sein, dass der Entriegelungsknopf und die Elektronik dahinter defekt ist. Kommt ultraselten vor, aber kommt vor.

                    • #64227

                      OK, Danke Reinhard,
                      für den Hinweis und den Tipp mit dem Ethanol

              Ansicht von 8 Antwort-Themen
              • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.