Feuerlöscher zu spät geliefert

Startseite Foren Bildkritik BK – Bitte kritisieren Feuerlöscher zu spät geliefert

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1197

      Der Himmel voller dunklem Rauch, die Krankenwagen sind schon vor Ort, DHL bringt erst die Feuerlöscher :-D

      Ja ja auch wieder so ein hinein Interpretieren…

      Okay, das Bild entstand in der Mittagspause direkt bei meiner Arbeit, der Art-Filter der E-M10 stand auf Dramatic tone und ich glaube es war sogar Programmautomatic eingestellt. Es war ein totaler Schnappschuss, das Postauto kam da so lang und ich dachte, das gelb könnte gut knallen ;-)

      Alle Kollegen, die da eine emotionale Beziehung zu dem Aufnahmeort haben, finden das Bild sehr gut, es gefällt ihnen. Meiner Meinung nach hat hier der Art-Filter einen großen Anteil daran, denn das RAW dazu ist eher sehr unspektakulär, wobei man sich jetzt streiten kann, ob dieses Bild spektakulär ist 8-)

      Dann haut mal in die Tasten!

      Gruß Torsten

    • #7581
      rwadmin
      Cheffe

        Na, dann fangen wir mal mit den Bildelementen an.
        Gelbes Postauto, Wolken, parkende Autos, Parkverbotsschild, Laderampe.
        Für Leute, die die Szene kennen fällt das Bild auf, weil es durch die Kontrastumkehr Bereiche aufhellt, die normalerweise dunkel sind – um umgekehrt. Das Bild widerspricht der persönlichen Erfahrung. Als würde man auf einmal eine grüne Telefonzelle sehen.

        Warum reißt das die Fotografenkollegen nicht vom Hocker?

        Das Motiv hat folgende Schlüsselreize:
        – eine sehr helle Stelle am Horizont. Licht ist Schlüsselreiz.
        – Schrift. „DHL“. In unserem Kulturkreis ist man gewohnt, Schrift primär wahrzunehmen, da es sich um Botschaften handelt.
        – Verkehrzeichen. Wir sind erzogen, Verkehrszeichen ebenfalls als Botschaften wahrzunehmen und suchen deshalb danach.
        – Deine primäre Absicht, die Farbe „Gelb“ in den Vordergrund zu rücken, scheitert an der geringen Fläche und der vergleichsweise tertiären Bedeutung eines gelben Lasters, den man von oben und von hinten sieht. Er wird nicht als Bedrohung wahrgenommen. Als Bedrohung wird aber der Himmel wahrgenommen. Steinzeitmenschen, die einen solchen Himmel ignoriert haben, starben relativ schnell an Lungenentzündung oder Blitzgebrutzel. Du hast also so ziemlich alles getan, was geht, um von Deinem Motiv abzulenken.
        Und durch den Dramatic Tone wird das Gelb des Transporters auch noch schmutzig.

        So weit mal zu den Bildelementen.

        Der Bildaufbau:
        Du hast mehrere Linien, die alle in den Bildhintergrund weisen, und zwar auf die helle Stelle am Horizont. Soweit ein klarer Aufbau, was stört ist ausgerechnet der DHL-LKW. Und die wilden Wolken oben, die keine Entsprechung am Boden haben.

        Nun nimm eine Schere und schneide links das Parkverbotsschild ab – und alles was links davon ist. Und dann knapp oberhalb des DHL-Autos. Du erhältst wieder zwei Linien, die ins Helle führen, aber auf einmal hast Du Dein präsentes Gelb. Und jetzt nimmst Du das RAW, entwickelst es mit PopArt und schneidest genau so.

        DAS rummst.

      • #7604

        Guten Morgen Reinhard,

        Hab vielen Dank für die ausführliche Kritik!

        Es ist für mich sehr interessant, wie so ein Schnappschuss auf Betrachter wirkt, die keinerlei Beziehung zum Ort des Geschehens haben. Ich Danke Dir sehr dafür, zeigt es doch die Schwachstellen und den Unterschied zwischen Schnappschuss und Fotografie auf. So gesehen nicht mehr als ein Knipsbild…

        Zu Deinem Rettungsvorschlag, meinst Du einen Beschnitt im 4:3 Format, wie im Anhang? Falls nicht, dann zeige doch mal bitte wie Du beschneiden würdest.

        Es grüßt Torsten

      • #7605

        Die Analyse von Reinhard ist wirklich gründlich und trifft; er hat Gesichtspunkte in der Bewertung, die man erst mal sehen muss – Respekt!

        Allrdings, wenn Du, Reinhard, den Unterschied zwischen Parkverbots- und absolutem Halteverbotsschild nicht kennst, kann das teuer werden ;)

        Torsten, ich denke, Du hast rechts beschnitten, auf jeden Fall zuviel – Reinhard hatte da wohl anderes im Sinn. Ich hätte auch oben wesentlich mehr dran gelassen.

        Gruß, Hermann

      • #7615

        So hier mal nach Reinhards Beschnittvorschlag, mit dem Viewer auf PopArt entwickelt…
        Kann man machen, muss man aber nicht, nur so der Vollständigkeit halber zum zeigen ;-)

        Gruß Torsten

      • #7606

        Vielen Dank Hermann,

        Ich habe das Skalierungswerkzeug von links oben soweit herunter gezogen, bis es an der Dachkante ankam, bzw. Bis das Verkehrsschild abgeschnitten war.

        Viele Grüße Torsten

      • #7608
        rwadmin
        Cheffe

          Ich hab’s auch versucht, ein Quadrat draus zu machen und den laster anzuschneiden. Aber dann kommt das Auto hinter dem Rückspiegel noch stärker raus. Das wär auf jeden Fall mal mein Vorschlag. Ein paar Klicks in Picasa. Und mit nem fetten Rahmen außen rum hält es jeder für Kunst.

        • #7612

          Dankeschön Reinhard,

          Sehr schöner Beschnitt, so kommt besser raus… Danke für den Denkanstoß!
          Mein Internet ist heute sehr schwach, probiere gerade zum 3. Mal den OlyViewer herunter zu laden um mal den PopArt-Filter zu testen ;-)

          Es grüßt Torsten

        • #7616

          Analyse und Bearbeitung vom Feinsten. Chapeau, Reinhard.

      Ansicht von 2 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.