Ersatzteilsituation bei PEN-F

Startseite Foren Techtalk Kameras Ersatzteilsituation bei PEN-F

Schlagwörter: ,

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #82639

      Bei meiner PEN-F ist nach 7 Jahren der interne EVF ausgefallen. Die Kamera ist derzeit in Portugal, der Service meldet „keine Ersatzteile mehr“ und bietet mir ein „Upgrade“ auf eine E-P7 an. Ist natürlich eher ein Downgrade, aber mit Garantie. Via da Vinci habe ich auch gefragt – die hätten mich an den Hersteller verwiesen, weil sie auch keine Ersatzteile haben. Nun steh‘ ich ganz schön blöd da. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich noch nachfragen kann? Oder sind etwa alle PEN-F-Ersatzteile mit dem berühmten Container verschwunden?

    • #82651
      rwadmin
      Cheffe

        Das ist sozusagen eine Schweinerei. Nach meinen Infos gibt es noch ausreichend Ersatzteile.  Und nein, es gibt keine Möglichkeit mehr.

      • #82680

        Scheinbar hatten einige Nutzer Probleme mit dem Augensensor und es half die Umschaltautomatik zu deaktieren. Ist halt auch nur eine Krücke um einen defekten Sensor zu umschiffen.

        https://www.dpreview.com/forums/thread/4492055

        Mangels Kenntniss Deines Problems und fehlender Pen-F nur als Idee.

        • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 4 Wochen von ogni.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 4 Wochen von ogni.
        • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 4 Wochen von ogni.
      • #82693

        Bei meiner PEN-F verhält es sich anders als bei dem bei dpreview geschildertem Problem. Auto-Umschaltung via Augensensor funktioniert, ebenso das manuelle Umschalten per Taste. In beiden Fällen bleibt der EVF schwarz wie die Nacht. Ich sehe jetzt nur zwei Möglichkeiten: Kamera unrepariert zurück und dann nur noch für Nachtaufnahmen auf dem Stativ einsetzen. Oder die E-P7 akzeptieren, direkt wieder verkaufen und zu einer gebrauchten Lumix GX wechseln. Ohne EVF/Sucher ist eine Kamera keine Kamera. Die PEN-F ist meine absolute Lieblingskamera und bei ihrer gefühlten Wertigkeit konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie mal so endet.

        • #82697
          rwadmin
          Cheffe

            Du machst mir wirklich das Herz schwer. Ich hab’s lange verdrängt, aber die Aussicht, dass meine PEN-F nicht mehr repariert werden kann, geht an die Substanz. Wenn Du auch nur halb so sehr an der Kamera hängst, wie ich, dann verstehe ich dich. Ich würde vermutlich Amok laufen. Vielleicht kannst Du ja über ebay eine kriegen, bei der was anderes kaputt ist und ViaDaVinci macht dann aus zwei eine….

          • #82704

            Ich persönlich würde nach einer Kamera mit Sucher fragen. Vielleicht wird es wenigstens eine 5er.

            Vollständige Deaktivierung des Augensensors hatte auch nicht geholfen? Leider gibt das Netz nicht mehr Anhaltspunkte her.

        • #82694

          Die E-P7 als Upgrade zur PEN-F??? Für wie doof halten OMDS einen??? Ich lasse schon mein 7-14er nicht in Portugal reparieren, um denen nicht noch (mehr) Geld in den Rachen zu werfen. Grüße von Falk.

        • #82698

          Auf mpb dot com werden gebrauchte PEN-F angeboten. Viele im Zustand ausgezeichnet. Die bieten grundsätzlich auch reparaturfällige Cams an. Vielleicht kannst du deine dort in Zahlung geben, gegen eine die noch top ist.

          • #82700

            Bin gerade auf mpb unterwegs.  🙂  Ja, auch sowas habe ich in Betracht gezogen. Ich denke aber nicht, dass ich mehr als 200 EUR von denen bekommen würde (habe aber noch nicht angefragt). Eine gute gebrauchte kostet dann aber schon > 1000 EUR. Und das Bündel Scheine mag und kann ich nicht mehr auf den Tisch legen. Und wie mpb-Gewährleistung und Ersatzteilmangel dann zusammen gehen … na ja. Das Risiko wäre mir zu hoch in absehbarer Zeit wieder mit einer Kamera da zu stehen, die OMDS nicht mehr reparieren will.

            • #82702
              rwadmin
              Cheffe

                Vermutlich wissen die noch nicht, dass die Kameras nicht mehr repariert werden. Sollte man ihnen vielleicht mal mitteilen…

              • #82708

                „Eine gute gebrauchte“ gibt es bereits für 819.-

                • #82712

                  Schau doch mal bei rebuy rein….

                  774,99 € (silber, wie neu)

                  und: 3 Jahre Garantie/Gewährleistung.

                  LG

          • #82701

            Eventuell lässt sich ja, über die technischen Daten, herausfinden welcher EVF verbaut ist und aus einem anderen defekten Gehäuse transplantieren.

            Vielleicht haben die „Spezialisten“ in Portugal ja wirklich keine Gehäuseteile mehr, die sie komplett tauschen können.

            @rwadmin: lässt sich europaweit niemand auftreiben, der FT Objektive warten und reparieren kann?

            Eventuell gibt es ja auch für einen EVF Tausch fähige Ansprechpartner.

            Wo sind die ganzen Prager Techniker abgeblieben? :/

            • #82703
              rwadmin
              Cheffe

                Es gab im Osten jemand, der vor wenigen Jahren noch FTs repariert hat. Leider scheint der vor einiger Zeit gestorben zu sein. Ich habe Kontakt aufgenommen und angeboten, einen Abnehmer für das Ersatzteillager zu vermitteln. Aber ich kann da denen nicht jeden Tag auf den Hacken stehen. Und wenn sie nicht wollen, dann kann ich da auch nichts machen.

                Nein, es ist mir außer ViaDaVinci niemand bekannt, der überhaupt das Know-How hätte, um die FTs zu reparieren. Und die Prager Techniker – ich weiß es nicht. Leider. Die wurden seinerzeit gefeuert und machen jetzt was anderes.

                Leider hilft es nichts, einfach nur jemand aufzutreiben, der sowas kann, dem nen Kreuzschlitz in die Hand zu drücken und „mach mal“. Der braucht nicht nur Ersatzteile, sondern auch Messvorrichtungen und Unterlagen um die Objektive einzustellen. Das gibt’s alles blöderweise nicht beim Edeka ums Eck zu kaufen.

                • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 4 Wochen von rwadmin.
            • #82714

              mpb verkauft immer mit 12 Monaten Garantie. Da ich mit ihnen noch nie einen Garantiefall abwickeln musste, bin ich nicht sicher, wie sie es handhaben. Bei einer fehlenden Rep-Möglichkeit können sie auch die Kamera zurücknehmen.

               

              Die Situation ist schwer in Dynamik. Vor zwei Monaten suchte ich für einen Freund eine Pen F. mpb hatte genau EINE in gewünschtem Zustand, später keine mehr. Heute sind ZEHN gelistet, zwar 200.- teurer als damals, aber da. Es scheint viele zu geben, die Ernst machen mit den angekündigten Wechselabsichten. Bei den OM-1 Mk1ist es noch krasser. Vor einer Woche gab es dort 34 zu kaufen, heute sind es schon 43. Sogar von den Mk2 hat es drei, seltsamerweise über dem offiziellen Neupreis. Da ist echt etwas in Bewegung.

              • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 3 Wochen von Klick.
              • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten, 3 Wochen von Klick.
              • #82717
                rwadmin
                Cheffe

                  Das Vertrauen ist weg. Dazu brauchen sie mich gar nicht. Die User werden zwei Jahre vertröstet, es kämen noch Updates, dann kommt ne neue Kamera, die total ultra Features haben soll, die Fanboys kaufen sie, verkaufen die Alte weil behauptet wird, der AF kann unmöööööööglich upgedatet werden und kaum haben sie sie, wird ihnen die erwartbare lange Nase gedreht und die neue Kamera im Preis gesenkt. Die Leute haben – verständlicherweise – die Nase gestrichen voll. Die Influencer und die Firma haben sie grinsend angelogen und abgezockt. Da wird man doch im Fotoclub ausgelacht, wenn man mit sowas auftaucht….

              • #82719

                Im Fotoclub muss man für den Schulterklopf mit 100 MB auftauchen, mit mft  wird man nicht ernst genommen. An meinem neulichen Clubtermin (hätte besser gefolyfost) habe ich mir einen Spass erlaubt: Ich habe an der letzten Gruppenausstellung A2-Fotos aus Steinzeitkameras (E-3, E-5) neben den Pixeltrümmern der andern ausgestellt und als einziger drei Fotos verkauft. Schmerz bei den andern. Statt mit 100 MB nachzulegen (der Unterschied mft zu GFX ist schon sehr deutlich), habe ich gestern alte Blütenmakros als pefekte Fineartprints aus einer C5050 und einer E-300 gezeigt: keinerlei Interesse beim Club, ich dagegen habe Neues über räumliche chromatische Farbfehler gelernt.

                Heute habe ich diesselben Fotos einem Kunstmaler gezeigt, der sie aussergewöhnlich gut fand. Fotoclub ist super, wenn man die neueste Supercam anschaffen will und ein Abnahmeopfer für den Vorgänger braucht. Gespräche über Bildpoesie und Pflanzenseelen gibt es woanders, Austausch über fotografische Weiterentwicklung auch. Ein bisschen gemein war ich schon, aber für so viel Ignoranz waren die Fotos zu gut. Infragestellen der Pixelboliden geht halt gar nicht.

                • #82722
                  rwadmin
                  Cheffe

                    Was machst Du denn für Sachen…. Fotografieren? Really? Das ist ja sowas von letztes Jahrtausend….. 😀

                    Wenn ich denke, ich hätte 100MP. Hölle. Schon die G9II-Dateien haben mich genervt. Ein Bilddoppel aus JPG und RAW zack 50MB. Für einen Termin, für den bei den Olys eine 32GB-Karte reicht, brauche ich mit der Pana 64GB. Das NAS läuft schneller zu, als ich die alten Bilder löschen kann. Für 11% mehr Pixel in der Breite?

                    Und wie Du ja auch sagst: Verkauft wird nach Bildinhalt, nicht nach Megapixeln…

                    • #82747

                      Ich bekenne mich schuldig bezüglich dem ersten Satz.

                      Neulich habe ich auch eine Fuji gekauft, als ich all die Problemzonen bei mft satt bekam: eine GS645 prof. “Sensor”grösse? 45 x 56 mm auf Tri-X und Portra 400. Entschleunigt wunderbar, ist gleich schwer wie eine Pen F mit 12-60/2.8-4 und digital reproduziert schlage ich Pixelbolidenbesitzer, die Schwarzweiss oft im wörtlichen Sinn produzieren, also voll hell plus voll schwarz, aber kaum Grauwertabstufung, bei mir auch ohne weisse Ränder um das Korn. Dann noch ein Papier, das nach Baryt riecht, und schon ist die Verwirrung gross.

                      50 MB braucht noch kaum Mitleid. Ein Duo bei GFX kostet 250 MB, ein 16bit Tif hat 600 MB bei einer Ebene. Deren Nutzer haben wohl zittrige Hände, weil sie beim Warten auf den Drucker so viel Kaffee einschütten gegen die Langeweile.

                • #82750

                  Update: ich habe gegenüber dem Service erklärt, dass ich auch längere Zeit auf das Ersatzteil warten würde und ich mit der E-P7 nichts anfangen kann. Ich bin Brillenträger und benötige einen EVF. Nun hat man mir eine OM-5 im Tausch angeboten und ich habe eingewilligt. Das ganze hat eine emotionale und eine rationale Seite. An die PEN-F kommt so schnell nichts ran – ist wie mit einem Musiker und seinem Lieblingsinstrument. Aber bei Betrachtung der Faktenlage schien mir der Tausch nun als einzige vernünftige Lösung.

                  Anbei ein Foto aus der PEN-F, ein Tag bevor sie die Grätsche gemacht hat. *Schnüff*

                  James Bar Bowen unplugged

                  • #82751
                    rwadmin
                    Cheffe

                      Ich kann Deine Trauer nachvollziehen. Die OM-5 ist eine tapfere kleine Kamera, vielleicht tröstet sie Dich, bis die PEN-FII kommt…..

                  • #82973

                    Na ja, eine PEN-FII wäre ein Traum…

                    Heute war ich bei meinem Stammhändler Fotoprofi in Stuttgart und wollte eigentlich nur mein Fuji Objektiv GF 500 abholen.

                    Was liegt da als Neuzugang herum? Eine schwarze PEN-F ohne Gebrauchsspuren inclusive drei originalen Akkus und einem Akkudummy mit langem Kabel und USB Anschluß.
                    Ich mußte „leider“ zuschlagen…

                    LG Panomatic

                Ansicht von 10 Antwort-Themen
                • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.