EM-5, RAW u. Lightroom

Blog Foren Techtalk Kameras EM-5, RAW u. Lightroom

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #195
      fru
      Teilnehmer

      .. passt zwar nicht ganz ins Kameraforum,

      vielleicht kann mir trotzdem wer helfen.

      Gibt es eine Möglichkeit in Lightroom die unbeschnittene RAW-Datei angezeigt zu bekommen?
      Wenn ich im Format 3:2 fotographiere und das RAW mitschreibe wird nach dem Import auch die RAW-Datei im Format 3:2 beschnitten (im Olympus-Viewer wird das RAW vollständig angezeigt).
      Wenn dann das JPG oben bzw. unten knapp beschnitten ist hat man am RAW noch Reserven die ich dann nutzen möchte.

      Vielen Dank für eure Tipps,

      lg Fred

    • #3467
      fru
      Teilnehmer

      schaut es in LR6 so aus wie am Screenshot, die ORF-Datei ist noch unbeschnitten.

    • #3468
      fru
      Teilnehmer

      dann so, beide Bilder gleich groß.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    • #3524
      Yvonne
      Teilnehmer

      …das Freistellungswerkzeug ist Dein Freund :-).

      Bei mir erscheint das beschnittene Bild, bis ich auf das Freistellungswerkzeug draufklicke, dann erscheint auch der Rest.

      Viel Glück!
      Yvonne

    • #3616
      fru
      Teilnehmer

      hallo Yvonne,

      danke für den Tip, funktioniert bei mir leider nicht,

      bleibe jetzt einfach bei 4:3,

      lg

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.