EM-1 weisser Pixel beim Filmen in dunklen Szenen

Blog Foren Techtalk Kameras EM-1 weisser Pixel beim Filmen in dunklen Szenen

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #63
      Andreas Boehm
      Teilnehmer

      Hallo Leute im “neuen” Forum. Vor ein paar Tagen hatte ich ein Thema im “alten Forum” erstellt mit dem gleichen Betreff. Leider kann ich nicht mehr antworten, deshalb hier noch einmal im neuen Forum.
      Lieber Reinhard, es ist tatsächlich so, nur bei Full HD sehe ich den “Pixel”. Nun hatte ich die Kamera beim Service unter “Pixelfehler und/ oder Staub auf dem CCD” eingeschickt mit einer Beschreibung (Video in full HD). Kamera kam heute wieder. Die Kamera wurde geprüft und gereinigt. Aber leider der gleiche Fehler wieder. Auch habe ich die Sequenz auf verschiedenen Monitoren und mit verschiedenen Software Playern angesehen um Fehler auszuschließen. Muss ich wohl mal anrufen.
      Ein Screenshot vom 24″ Monitor habe ich mit angehangen.

      Grüße, Andreas

    • #2778
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Du meinst diesen hellgelben Punkt rechts oben in diesem etwas helleren Bereich? Der tritt nur bei Video auf? Nicht bei Fotos? Auch nicht bei Fotos mit der gleichen ISO-Einstellung? Kannst Du mal eine Originalvideosequenz aus der Kamera verlinken? Also ungeschnitten!

    • #2781
      Andreas Boehm
      Teilnehmer

      http://www.andreasboehm.com/wildgehege/PB100005.MOV

      ISO Auto für alle eingestellt. Max 1600. Rauschm-aus; Rauschred-aus

      Aufnahme im Videomodus.

      Grüße, Andreas

    • #2782
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Sieht man. Knackig. Stell mal die Kamera im Videomodus auf M, ISO 1600, und 1/30s und 30fps. Und dann bis ISO 200. Verändert sich da irgendwas? Denn eigentlich dürfte dieser Punkt da nicht sein.

    • #2785
      Andreas Boehm
      Teilnehmer

      Ich hatte noch nicht auf Videomodus gestellt. Also Videomodus /M/ ISO 200 ist nichts zu sehen. Was nun?

      Grüße, Andreas

    • #2791
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      OK, dann haben wir’s. Ein Hotpixel. Versuch’s damit, dass Du die Kamera auf gut 35 Grad aufheizt – schlicht mit unter die Bettdecke nehmen. Einschalten. Zehn Minuten unter der Decke laufen lassen, dabei drauf achten, dass sie nicht in Standby geht, und dann eine Pixelkorrektur durchführen lassen. Wenn der Pixel dann nicht weg ist, einschicken.

    • #3054
      Andreas Boehm
      Teilnehmer

      Hallo, nur zur Information. Nach dem zweiten Anlauf beim Service hat es nun geklappt. Der Sensor wurde gewechselt. Erste Tests sehen gut aus. Bis jetzt kein Hotpix erkennbar.
      Danke noch einmal an Reinhard.

      Grüße, Andreas

    • #3056
      Andreas Boehm
      Teilnehmer

      Hallo Reinhard,
      mir wäre es auch beim fotografieren nicht aufgefallen. Habe aber den neuen VF-4 im dunkeln getestet (manueller Focus usw). Nach dem ersten Video habe ich dann die Bescherung gesehen. Ist mir nach dem Versuch gleich aufgefallen.

      Grüße, Andreas

    • #2784
      Andreas Boehm
      Teilnehmer

      Leider auch mit dieser Einstellung @ ISO 1600 und @ ISO 200.
      Ich habe aber schon paar Tagesaufnahmen, da kann ich nichts sehen. Aber da ist der Hintergrund nicht dunkel und sehr Dynamisch. Schade, dass der Fehler nicht erkannt wurde. Meine E-3 und E-5 habe ich schon verkauft. Nun Kamera noch mal hin mit SD und Videos drauf.

      Grüße, Andreas

      ISO 200 /M/ 1/30sek
      http://www.andreasboehm.com/wildgehege/PB100009.MOV

    • #2786
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Nu wird’s interessant: Du hast also im Fotomodus einfach auf das rote Knöppke gedrückt und losgefilmt? Dann bleib mal im Videomodus und probiere folgendes:
      – ISO 1600, ist was da?
      – Stabi ausschalten. Ist was da?

    • #2790
      Andreas Boehm
      Teilnehmer

      …da isses wieder. Sieht zwar ni so knackig aus, aber wenn kanns sehen. Stabi ein.
      ?

      Stabi aus, auch.

      Grüße, Andreas

    • #2795
      Andreas Boehm
      Teilnehmer

      …vielen Dank Reinhard für deine Geduld und deine Ratschläge. Die Kamera ist verpackt und geht morgen wieder zum Service. Mal sehen was passiert.

      Grüße, Andreas.

    • #2808
      PenFan
      Teilnehmer

      Das ist ja wieder so ein Trick!
      Warum klappt das besser mit warmer Elektronik?

    • #2822
      Martin W.
      Teilnehmer

      Ich habe ja schon viel gemacht mit meinen Kameras…
      …aber noch nicht mit unter die Bettdecke genommen!

      :-)

      Wieder was gelernt!

      LG, Martin

    • #2799
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Unbedingt einen Zettel mit genauer Angabe der durchgeführten Diagnoseschritte mitschicken. Und eine CD mit dem Video!!!

    • #2810
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Je wärmer der Sensor ist, desto eher meldet sich ein Hotpixel. Und das Mapping kann natürlich nur Hotpixel ausblenden, die er feststellt. That’s all.

    • #2826
      Andy
      Teilnehmer

      Es reicht auch mit der Kamera eine Stunde im Theater zu fotografieren – vorzugsweise im Hochsommer – dann ist die Kamera auch warm genug, geht dann eigentlich schon Richtung Fieber ;-)

      Andy
      imfiebermodus

    • #3055
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Bingo. Aber ich muss den Service auch in Schutz nehmen – von so einem Fehler hatte ich vorher auch noch nicht gehört….. Muss man erstmal draufkommen…

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.