Einstellungen

Startseite Foren Techtalk Sonstiges Einstellungen

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2490

      Hallo zusammen,
      ich habe zwei Fragen:

      1.) Ich möchte morgen mit meiner OMD 1 m II in Düsseldorf den beleuchteten Rheinturm fotografieren, weiß aber nicht genau mit welcher Blende, ISO und Zeit. Habe mir diverse Fotos angeschaut, da waren allerdings alle Einstellungen dabei.
      Es ist relativ viel Umgebungslicht und eine Laserschow mit Strahlen, die ich natürlich gerne scharf hätte.
      Kann ich da auch Live Composite nehmen?

      Da ich hier keine fremden Fotos einstellen möchte, bitte ich einmal zu googlen, damit ihr wisst wovon ich rede.

      RHEINKOMET 2016

      (Objektive: Olympus 12-40mm, 45mm, 40-150mm, Pana 8-18)

      2.) Ich habe mir die OMD 1 m II im September gekauft und das Buch dazu von Reinhard bei Booksagain runtergeladen.
      Nun bin ich beim Kapitel Autofokus.
      Da hat sich ja bei den Updates einiges geändert. Kann ich mir eine Beschreibung der Updates irgendwie extra runterladen?
      Ist in meiner Version(Firmware 2.2)das große Update von 6/2019 schon drin?

      Liebe Grüße und danke für schnelle Antworten

      Yvonne

    • #21575

      Genügend. Ich habe im Zwischennetz Aufnahmen aus der blauen Stunde gesehen, da ändern sich die Lichtverhältnisse von dämmrig zu duster. Live Composite über die ganze Schau halte ich für weniger geeignet, bei den sich bewegenden Lichtstrahlen hast Du nach einiger Zeit nur noch Lichtbrei. Über kürzere Zeit kann das aber funktionieren und sehr reizvolle Ergebnisse zeigen.Für den Anfang könnte ich mir vorstellen, mittels Zeitautomatik (A) und Spotmessung den Turm anzupeilen und um 1-2 Blenden unterzubelichten. ISO 800 zu Beginn, Blende nicht zu weit auf, vielleicht 4.

    • #21577

      Lasershow? Mach ein Video. Ein Foto kann sowas m.E. nicht so wirkungsvoll festhalten.

    • #21579

      musst du die firmware 3.0 haben. (Das ist allerdings nicht die aktuellste Version.)
      LG Lutz

    • #21581

      liebe Yvonne gehen am besten mit LiveComposite.

      Da diese ja heute in Bildern komponiert werden, kannst Du so effektiv ein ganzes Laserbild versuchen einzufangen. LiveComposite hat ja vor LT, LB und Langzeit den ganz großen Vorteil, daß du nicht die langen Darkframes hast und sofort das nächste Bild starten kannst. Auch bei Feuerwerk!
      Ich hab dafür meisten 2 Kameras zeitlich versetzt im Einsatz. Die Basisbelichtung, Iso und Blende müssen immer der Situation angepaßt werden, z.B. nur Laser und/oder Feuerwerk und/oder Umgebungslicht.
      Gaaaanz wichtig: Stativ + Fernauslöser + manuell fokusieren!
      Hier mein Beispiel “Martian” in der Stiftsruine vorigen Sommer mit der Lasershow von Frank Henning von https://www.laserperformance.de/. Rechts oben im Bogen ist gerade auch noch rein zufällig der Vollmond zu sehn.
      Dieses begehrte Foto hängt in meiner Ausstellung im buchcafe.
      Meine Einstellwerte dazu: e-m1.2, 12mm, f/4, Iso-2000, Basis 1/5sec. .
      Viel Erfolgt Dir!
      …und auch jeder vermeintliche Mißerfolg führt immer weiter!
      LG Steffen

    • #21582
      rwadmin
      Cheffe

        pass auf, dass Dir kein Laser direkt ins Objektiv knallt, sonst kann das Deinen Sensor beschädigen. Und zwar vergleichsweise schnell. (<1 Min)

      • #21600

        Hallo zusammen,
        nun war ich in Düsseldorf und habe versucht den mit Lasershow beleuteten Rheinturm zu fotografieren. War ganz schön schwer,zumal noch eine Wolke genau dahinter war, die mit beleuchtet wurde.
        Lieben Dank für Eure Tipps…

      • #21580
        rwadmin
        Cheffe

          Man kann LiveComposite machen. Und Langzeitbelichtung und alles mögliche andere. Das größte Problem wird sowieso sein, dass alle guten Plätze bereits von Leuten belegt sein werden, die Connections haben. Ich habe jahrelang Videos von der Show in Zingst gemacht – und beim letzten mal sollte ich kein Video machen, also haben ich mir nur die Show angekuckt. Und dreimal einfach so Offenblende draufgehalten. War deutlich befriedigender als alles andere.

          BTW: Diese Lasershows sind künstlerische Darbietungen. Da ist Urheberrecht drauf. Du müsstest also den Veranstalter fragen, ob Du darfst….

        • #21601

          Noch eins

      Ansicht von 6 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.