E-M10 III 4K

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    • #6936
      rwadmin
      Cheffe

      Au weh….. Da machst Du ein Fass auf. 4K verwende ich ja nicht – simpel aus dem Grund, dass ich die entstehenden Datenmengen nicht handhaben kann. Und auch weil ich die Schärfe bei 4K überhaupt nicht mehr kontrollieren kann – ist schon bei FullHD ein Problem.
      Und dann: ob ein Crop so gut aussieht, wie ein Natives HD hängt dann wieder vom verwendeten Programm ab – wieder so eine Unsicherheit. Gerade wenn Du feststellst, Dass Du Farbunterschiede zwischen verschiedenen Objektiven kriegst, merkst Du dann auch Artefakte aus dem Programm.

      Ich werde mich zwangsläufig in den nächsten Wochen mit 4K beschäftigen müssen – weil die E-M10III das eben hat, aber ad Hoc habe ich da noch keine Erfahrungen. Gestehe ich.

    • #6937

      Kein Thema. Bin schon gespannt auf deine 4K Video Erfahrungen. Unabhängig davon werde ich ja sowieso meine eigenen machen – und auch gerne davon berichten – sobald ich eine 4k fähige Oly mFT-Cam mein eigen nenne…

    • #12077

      Ok, der Thread ist schon alt. Wahrscheinlich ist die Frage auch durch praktische Anwendung bereits erledigt. Da ich eine E-M10 III habe und auch schon einige Videos aufgenommen habe, erlaube ich mir die Fragen nach meinen Erfahrungen zu beantworten:

      zu den Fragen:
      Die Anmutung ist von dem, was ich auf meinem 4K Fernseher sehe, sehr ähnlich. Ich sehe da keine Unterschiede zu Full-HD nativ. Man kann mit der E-M10 III den 2x Digitalkonverter aktivieren. Nimmt man damit Full-HD auf, sinkt die Bildqualität etwa auf das Niveau HD Ready 720p. Schalte ich aber auf 4K Videoformat um, wird ein 4K-Video mit der Auflösung von Full-HD erzeugt. Der Bildeindruck ist gleich wie natives Full-HD ohne 2xDigitalkonverter, aber mit 2x Brennweite. Ich habe keine Messgeräte, ich kann nur sagen, ich sehe keine Unterschiede.

      Das müsste auch die Frage zu „Full HD Crop einer 4K Aufnahme“ beantworten: ein mit der Kamera durchgeführter 2xDigitalzoom ändert nicht nur die Perspektive, sondern auch die Auflösung um den Faktor 2x – von 4K auf 1080p.

      Ich möchte hier noch hinzufügen, das in den normalen Foto-Modi mit eingeschaltetem 2xDigital-Konverter Videoaufnahmen per Videoaufnahmetaste (rot) möglich sind. Die Qualität entspricht dann allerdings nur HD Ready 720p.

    • #12080

      Es war pure Not. Mit einem OM Zuiko 300mm/4.5 „bewaffnet“ reichte der Zoom nicht aus. 2x Digitalkonverter verlängerte zwar die Brennweite auf 600mm, aber selbst mit Stativ war es schwer möglich, verwacklungsfreie Bilder zu schießen. Die Lösung war 4K-Video, was bei der Aufnahme von Federvieh sowieso gut kommt. Man ist dichter dran und hält das Erlebte „bewegt“ fest. Der Stabi arbeitet dabei einwandfrei.
      Erst Zuhause stellte ich fest, das sogar die Videoqualität besser als erwartet ist. Zwar nicht 4K, aber eben Full-HD.

      Stellt man das Wahlrad auf Video und nimmt Standard Video auf (Full-HD), ist der 2x Digitalkonverter deaktiviert. Das macht auch Sinn, da nur unschönes 720p Format erzeugt wird. Besser ist es, ein Full-HD Video per postprocessing auf 720p zu rendern.

      Im Videomodus zu fotografieren erzeugt 16:9 JPG-Bilder – plus originäres RAW wenn eingestellt. Ein Bild aus Videos zu extrahieren geht nur mit 4K-Videoaufnahmen und erzeugt ein 4K 16:9 JPG-Bild.

    • #13210

      Ein Bildvergleich eines im 4K Videomodus mit dem 2x Digital-Konverter aufgenommen Fotos (entsprechend FullHD Auflösung 16:9, linke Bildhälfte) zum nativ mit 4K aufgenommen Bild ohne Digital-Konverter (entsprechend 4K Auflösung 16:9, rechte Bildhälfte). Dazu wurde die rechte Bildhälfte des 4K-Bildes auf 200% vergrößert, um die Größenverhältnisse und Auflösung bei Verwendung von 2x Digital-Konverter versus 2x Zoom in der Nachbearbeitung herzustellen.

      Wie man sieht, die Auflösung ist ähnlich. Ein im 4K Videomodus aufgenommenes Video mit aktiviertem 2x Digital-Konverter liefert ein qualitatives FullHD Bild ab.

      Die Bilder wurden mit der E-M10 III und dem einfachen Zuiko 40-150 R bei 150mm mit F/5.6 und ISO1250 aufgenommen und für das Forum nur skaliert. Fokusentfernung etwa 14m.

      Die Bildausschnitte entsprechen 100% Pixelpeeper Ansicht auf einem MacBook Pro Bildschirm.

      Noch was: stellt man das Rad auf Video, ist bei aktiviertem normalen Videomodus (FullHD) die Telekonverterfunktion ausgeraut und damit dauernd deaktiviert. Stellt man bei den Video-Features auf 4K um, ist die Telekonverterfunktion verfügbar. Das macht Sinn, denn im FullHD Modus wird bei aktivierter Telekonverterfunktion nur ein unschönes HD-Video erzeugt.

      Die 2x Digital-Konverter Funktion ermöglicht mit Nutzung der 4K-Videooption doppeltes Brennweitenvergnügen in echter FullHD Qualität.

    • #13223

      wenn ich bei der Aufnahme schon das FullHD-Video erhalte? Das ist doch Mehraufwand.
      Vorteile sehe ich nur beim Beschnitt selbst, also das ich einen anderen Bereich aus dem Video ausschneide. Ok.

    • #12078
      rwadmin
      Cheffe

      Der Trick ist wirklich gut. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke!

    • #12084

      Danke für das Teilen dieser Praxis-Erfahrung. Seit paar Wochen habe ich die 4k fähige E-PL9, mit 4k aber selbst noch nicht viel experimentiert…

      À propos, gestern habe ich im TV eine Terra X Doku gesehen, „nur“ HD Aufnahmen – aber was für welche!!! Sowas von atemberaubende Tier-, Pflanzen- und Landschaftsaufnahmen. Da waren z.B. Zeitlupen von Kolibris dabei, extrem detailreich und brillant. Die Qualität hat mich einfach von den Socken gehauen. Was in solchen Produktionen für ein Aufwand dahinterstecken muss solche Szenen eingefangen zu bekommen… Wie gesagt, in popeliger HD Qualität ;)
      Nach dem Anschauen einer solchen Doku lese man sich mal paar Kommentare in Blogs oder Foren zum Thema Videofunktionen neuer Kameras von Hobbyisten durch… ;))
      Kamerareviews mit Test-Videoaufnahmen auf Youtube sehe ich spätestens seit gestern mit ganz anderen Augen ;)

    • #12090
      rwadmin
      Cheffe

      … Film ist Story, Film ist Motiv. Wenn man bei einem Film nach der Bildqualität kuckt, ist der Film Scheiße.
      Klar, geile Qualität ist toll, aber 99,9% der Filme scheitern nicht an der technischen Qualität.
      Ich war vor ein paar Jahren in der Aufführung von drei Nüsse für Aschenbrödel im Münchner Gasteig. LiveMusik des großen Orchesters, dahinter auf der Leinwand der Film. Das ist eine große Leinwand. Sehr groß. Und es gibt den Aschenbrödel-Film nur in HD-Qualität weil er überhaupt nur auf PAL digitalisiert wurde und per Remastering auf HD aufgeblasen wurde.
      Hat keine Sau interessiert.

    • #13211
      rwadmin
      Cheffe

      Man kann doch einfach aus dem 4K-Video ein FullHD-Video ausschneiden?

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