E-1: Feststellstift des Programmwählers

Startseite Foren Techtalk Kameras E-1: Feststellstift des Programmwählers

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #157

      Hallo zusammen,

      an meiner E-1 sitzt der Feststellstift in der Mitte des Programmwählers fest. Ich kann ihn zwar einige Millimeter eindrücken, jedoch löst er sich nicht mehr. Die Folge ist, dass ich das Wählrad nicht mehr verstellen kann. Gibt es eine Möglichkeit der Selbsthilfe? Ich wollte mir die Kosten für den Service gerne ersparen. Hatte schon jemand aus der Gemeinde das gleiche Problem? Mit welchen Kosten ist eventuell zu rechnen?
      In der Hoffnung auf ein paar hilfreiche Antworten verbleibe ich mit

      vielen Grüßen
      F. Schneider

    • #3311

      hab es gerade probiert, und Du sicher auch: Ich würde versuchen bei gedrücktem Stift das Wahlrad leicht zu bewegen. Bei mir bewegt es sich so gut wie nicht, aber vielleicht hüpft dann der Stift raus….

    • #3312

      Obwohl ich kein Freund von Silikon-Öl an Kameras bin aber als Notfall Maßnahme vielleicht hilfreich.
      Ein kleiner Tropfen. Ein paar Minuten kriechen lassen.
      Kein WD 40 o.ö. Manchen Kunstoffe quellen da auf.

    • #3316
      rwadmin
      Cheffe

        Bild fehlt mal wieder. Dann wüsten wir nämlich, ob es hier um die E-1 oder die E-M1 geht. Bei der E-1 kann man das Rad nämlich nur dann drehen, wenn der Stift eingedrückt ist….

      • #3323

        hier kommt es nun, das gerügte fehlende Bild. :-)

      • #3317

        Vielen Dank für die Antworten! Es handelt sich tatsächlich, wie beschrieben, um die alte Dame E-1. Reinhard hat natürlich Recht, der Drehknopf funktioniert nur bei gleichzeitigem Drücken und Drehen. Ich habe wohl schon zu lange mit der E-M1 fotografiert, bei der man erst den mittleren Stift lösen muss um das Rad drehen zu können. Daran sieht man mal wieder, wie wichtig dieses Forum ist! :-)

        LG an die Helfer
        F. Schneider

      • #3321
        rwadmin
        Cheffe

          Na, dann kannst Du ja jetzt ein Bild einstellen….

      Ansicht von 4 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.