Drupalgeschichten (Forensoftware)

Blog Foren Alles Andere Internes zu oly-e.de Drupalgeschichten (Forensoftware)

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #140
      Matthias G.
      Teilnehmer

      Hallo Reinhard! Stabil und optisch gelungen, so mein Eindruck vom neuen Forum.

      Selbst arbeite ich seit über 10 Jahren, z.B. für meinen Trainingsblog, mit dem guten alten Drupal. Angefangen mit Version 4 und 6, nun auch seit 2 Jahren mit der aktuellen Version 7. Ein gutes System mit schier unendlichen Skalierungsmöglichkeiten.

      Das Theme von Dan ist sachlich und gefällt mir hier gut. Ein Knackpunkt in jedem fixen 3-Spalten-Layout (bei mir mit “Zero Point”) ist aber: die mittlere Spalte wird bei Antwortkommentaren in der vorgegebenen Baumstruktur schnell zu eng und damit auch unübersichtlich lang.

      Da würde evtl. das folgende kleine Modul helfen:

      Zusätzlich dazu hilfreich sind:

      Gruß
      Matthias

      PS: Bei den WYSIWYG-Editoren empfehle ich sehr den TinyMCE (in Version 3): https://www.drupal.org/project/wysiwyg, https://www.tinymce.com/

    • #3237
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Das Bild ist heftig – klasse- hätte man ohne diese alberne Regel nie gesehen… ;-)

      Die Flatcomments habe ich ja bewusst nicht genommen, einfach weil ich ein absoluter Fan der Baumstruktur bin. Das hat sich beim alten oly-e einfach bewährt. Klar- irgendwann wird es albern, das kommt aber normalerweise nicht so weit – höchstens, wenn ein Ast völlig ausufert und Hauen und Stechen passiert. Da kann ich aber jetzt eingreifen – früher ging das nicht so ohne weiteres.

      Der Hinweis auf das Comment Subject ist prima. Das habe ich am Anfang gesucht. Aber mittlerweile bin ich gar nicht mehr so scharf drauf. Grund: Im Dashboard wird mir der Betreff angezeigt. Und wenn ich dort lauter “Re” stehen habe, dann habe ich zwar die Info, aus welchem Thread das stammt, aber nicht, was drinsteht. Ich bin mir also selbst noch nicht so ganz sicher, ob der zitierte Betreff des Vorposters mir irgendeine zusätzliche Info gibt.

      Comment goodness: Das Wechseln der Sort-Reihenfolge. Bin ich am Überlegen. Was ein Problem ist, ist das Löschen des eigenen Posts. Das funktioniert bei einer Flatansicht. Bei einer Baumansicht macht das etwas Probleme, weil dann der Ast in der Luft hängt. Da ist dann doch wieder der Admin gefragt.

      Wirklich wertvoll ist das mit dem TinyMCE. Das steht auf meiner Liste. Den werde ich demnäx einbauen. Danke! (ich war da schon am Überlegen, aber es ist immer das Problem, welchen nimmt man. Da sind Erfahrungen wertvoll.)

      Danke!

    • #3240
      Matthias G.
      Teilnehmer

      Die “Bilderregel” finde ich genial – keene ausufernden Galerien, dafür viele Bildgeschichten – das hat was!

    • #3245
      Matthias G.
      Teilnehmer

      Reinhard, wenn Flatcomments nicht in Frage kommen, was o.k. ist, wäre es eine Überlegung wert dem “Platzproblem” im Forum (auch in der Themenübersicht) damit zu begegnen, daß Du die Blöcke ausnahmslos auf der linken Seite plazierst? Das funktioniert einfach, sieht elegant aus und ist vor allem eine kleine Remineszenz an das gute alte Oly-e (s. Bildanhang), die dunkle Seite der Macht!

    • #3250
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Done! Danke für den Tip!

    • #3249
      Matthias G.
      Teilnehmer

      Lass mal die Breite so (ist gut angepast an die Minimalauflösung von 1024px, z.B. viele Netbooks).
      Verstehe gerade nur nicht, warum die Spalte “Letzter Beitrag” in der Themenübersicht nicht umbricht und so ein Terz macht…

      Gehe doch mal in die Konfiguration -> Oberfläche übersetzen -> Übersetzbare Zeichenketten filtern, Zeichenkette enthält:
      By !author @time ago
      und mache
      By !author<br>@time ago
      draus.
      Dann wirds schmaler und geht sicher auch mit drei Spalten ohne Überlappung.

    • #3246
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      oly-e war auch mal dreispaltig, bis ich der rechten Spalte mit der Werbung den Garaus gemacht habe…. ;-)

      Ist auch was, was ich überlege, der Nachteil ist, dass dann die Zeilen sehr lange werden. Habe ich mir ja beim Design schon überlegt. Sagen wir mal so: Wenn das mit dem Platzproblem ein echtes Problem wird, dann baue ich entsprechend um.

    • #3247
      Matthias G.
      Teilnehmer

      oly-e war auch mal dreispaltig, bis ich der rechten Spalte mit der Werbung den Garaus gemacht habe…. ;-)
      Ja klar, stimmt, das hatte ich vergessen – so unverschämt aufgeräumt wie das jetzt auf seine alten Tage aussieht.

    • #3248
      Reinhard Wagner
      Verwalter

      Und wenn ich das ganze Layout 100 Pixel breiter mache?

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.