Die Qual der Wahl – Welche Kamera hätte ich denn gern?

Blog Foren Techtalk Kameras Die Qual der Wahl – Welche Kamera hätte ich denn gern?

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66763
      Katharina
      Teilnehmer

      Hallo nach langer Abwesenheit,

       

      Ebenfalls lange ist es her, dass ich mich mit dem Gedanken getragen habe, mir einen neuen Body zuzulegen.  Meine E- M1 II arbeitet immer noch perfekt, auch wenn der Lack inzwischen etwas ab ist und die Belederung beginnt, sich zu lösen.

      Mit dem in kürze zu erwartenden Urlaubsgeld könnte sie eine Schwester bekommen und hätte endlich Zeit für den Service. High-Resolution aus der Hand reizt mich doch sehr. Also denke ich zuerst an die Mark III.  Gleichzeitig fotografiere ich auch gern Vögel und da wäre wohl die 1X besser? Der Preisunterschied ist nicht so groß, dass er ein Entscheidungskriterium ist.

      An meiner jetzigen mag ich die Größe, vieles geht auch mal einhändig, bei Matschwetter muss ich nicht runter auf den Boden, um bodennahe Fotos von den Hundezwergen zu machen, was doch wirklich sehr angenehm ist.

      Vielleicht hat ja jemand von Euch ein schlagendes Argument für und wider oder gar gegen beides?

       

      Herzliche Grüße,

      Katharina

    • #66768
      rwadmin
      Verwalter

      Hi Katharina,

      die beiden Herren kenne ich doch noch…… 🙂

      Ich habe ein Argument: Keine von beiden. Ehrlich. Ich habe hier alle liegen. von 1 bis X und habe die in den letzten Wochen mit allem an Glas getestet, was es gibt. Den Vogel-AF der X – Sorry, das ist ein Marketing-Gag. Zu langsam.

      HighRes aus der Hand? jaaa, so in etwa. Funktioniert bei Motiven, bei denen sich nichts bewegt. Und da kannst Du auch das Stativ auspacken. Was die III kann: zuverlässig auf Sterne scharf stellen. Das ist knorke. Was X und III können: Mit dem 150-400 zusammenarbeiten. Dafür ist der AF mit den anderen Objektiven schlechter als mit der II. Sprich: Du verschlechterst Dich. Und ich glaube nicht, dass Du den Joystick unbedingt brauchst. X und III sind nicht mehr so gut einhändig zu bedienen, die X gar nicht mehr.

      Mein Tipp: Geld zusammenhalten und das Produkt kaufen, das Dir einen echten Mehrwert bietet. Das kommt. Safe. Dauert halt noch etwas.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von rwadmin.
      • #66776
        Menning
        Teilnehmer

        Moin Reinhard,

        klare Ansage. Danke. Da steigt auch die Vorfreude. Das wird dann die Belohnung für die Corona-Entbehrungen.

        Gruß

        Hartmut

    • #66771
      Katharina
      Teilnehmer

      Danke!

      Genau das habe ich gebraucht.

      Es war mir die letzten Jahre gelungen, nicht mehr jeder Neuerscheinung hinterher zu laufen. Stattdessen wohlüberlegt 1 Objektiv pro Jahr anzuschaffen. Eines, das wirklich für mich Sinn macht, ob nun das Hunde-Gassi-Objektiv 12-200mm, das Vogel-300er oder dieses Jahr das 25, 1.2.

      Dann werde ich meinem “alten Mädchen” mal einen Service gönnen.

      Und ja, die zwei Herren kennst Du, wobei sie sich vom Gewicht nicht mehr so sehr unterscheiden. Den Zwerg namens Einstein kennst Du noch nicht.

      • #66772
        rwadmin
        Verwalter

        Einstein? War Einstein nicht Physiker? Ach ja, theoretischer Physiker. Wenn Einstein nur schnell genug rennt, wird seine Masse unendlich und das Tauziehen eine klare Sache….. 😀

        Ja, im Augenblick halte ich mein Geld auch zusammen…….

         

    • #66773
      Katharina
      Teilnehmer

      Den Namen hat er sich selbst ausgesucht. Wir hatten der Züchterin mehrere Vorschläge gemacht (Er musste bis zur 15. Woche bleinrn, wegen der Einfuhrregeln). Auf den ersten, Krümel, reagierte er nach einer Woche noch nicht. Auf Einstein direkt am ersten Tag. Und schnell ist er ……

    • #66778
      Ernst
      Teilnehmer

      Hallo,

      vor Weihnachten hatte ich eine II gegen eine III getauscht. Die Kamera ist gut, aber  der erhoffte Mehrwert hat sich mir gegenüber nicht eingestellt. Vielleicht hätte ich mich mehr mit den Details auseinander setzen müssen. Die zusätzlichen Funktionen habe ich bis jetzt so gut wie nie benutzt, die andere Tastenanordnung stört mich.  Von daher kann ich Reinhard nur zustimmen.

      Gruß  Ernst

    • #66785
      Katharina
      Teilnehmer

      Danke Ernst, genau auf solche Erfahrungen hatte ich gehofft.

      Grüße, Katharina

    • #66828
      Exilschwabe
      Teilnehmer

      Hallo zusammen, Ihr habt es jetzt geschafft, dass die IIIer der erste Body wird, den ich mir seit der E-1 nicht zulegen werde. Danke dafür und ich bin gespannt was da kommen wird.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.