Corona-FolyFos im August?

Startseite Foren Usertreffen Stammtische Corona-FolyFos im August?

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2550
      rwadmin
      Cheffe

        Hallo Leute,

        die Lage ist nicht wirklich besser geworden, und im Augenblick sieht es nicht so aus, als würde sich da dieses Jahr noch groß was ändern.

        Ich bin nun seit einiger Zeit am Forschen, wie man so einen Stammtisch sinnvoll online abhalten kann – und nachdem ich Videoconferencing ausgeschlossen habe – wird’s wohl doch auf einen LiveStream rauslaufen.
        Da ich’s ja bekanntermaßen hinter mir habe, würde ich das gerne mit einem zusammen machen, der Lust drauf hat.
        Termin wäre der 14.8.
        Der Plan ist, dass wir uns wieder ein Thema raussuchen und das den Abend über bearbeiten. Plattform wird YouTube sein. Der LiveStream wird nach der Planung NICHT öffentlich sein, sondern nur über einen Link zugänglich, den ich nach Anmeldung rummaile.

        Hätte da jemand Interesse an sowas?

        Und wer will meinen Co machen?

      • #22237

        Anschauen sehr gerne!

        Co eigentlich auch gerne, aufgrund von Distanz und Mutterns 82. Geburtstag wohl eher nicht… :-(

        lg, Martin

      • #22238

        allerdings wird das mangels Zeit mit dem Co nicht klappen. Vor 15 Uhr bin ich freitags nicht zu Hause.

      • #22239

        …irgendwo nachlesen was ein FolyFos ist und was die Aufgabe des “Co” wäre? Welches Equipment braucht es um Dich zu unterstützen? Und im Kalender sehe ich gerade, dass am 15. und 16.8. ein Mitglied dieses Forums mit mir in HH Lightpainting-Aufnahmen mit seiner turnenden Tochter als Model machen will. Der Termin würde schonmal bei mir nicht gehen. Über den 29.8. könnte ich nachdenken. Der ist noch frei.
        Gruß aus HH Achim

      • #22245

        Nachdem mein Plan im vergangenen Jahr, mal wieder nach Rocksdorf zum Stammtisch zu kommen, aus verschiedenen Gründen leider nicht klappte, würde ich gerne online teilnehmen.

        Gruß
        AchimF

      • #22246

        …zu meinem runden Geburtstag Ende September hätte ich mir gerne wieder ein Seminar in Rocksdorf geschenkt. Da dies zur Zeit nicht möglich ist, würde ich auch gerne online teilnehmen.

        HG Jürgen

      • #22249

        Da ich momentan campingtechnisch in der Steiermark im Dauerregen verharre interessiert mich ein „Co“ zu sein, allerdings habe ich den „Oma-Opa-Kalender“ nicht bei mir und weiß nicht welche Aufgaben mich noch erwarten…..und zweifele auch ob meine begrenzten Amateurfähigkeiten ausreichen würden für dieses würdevolle Amt.
        Feuchte Urlaubsgrüsse. Jürgen

      • #22250
        rwadmin
        Cheffe

          … ich kriege einen “Co” her.
          Habt ihr Lust auf ein bestimmtes Thema?
          Ansonsten mache ich das mit dem Co aus…

        • #22260

          Das Thema überlasse ich Dir und Deinem “Co” bzw. den anderen Usern.

          Gruß
          AchimF

        • #22311
          rwadmin
          Cheffe

            Hallo FolyFos-Interessenten.
            Peter wird den “Co” machen. Erstens erzählt er ultraspannend, zweitens hat er was zu sagen und drittens muss er keine Ewigkeit anreisen.
            Wir werden das erste O-FolyFOS NICHT öffentlich machen, sondern den YouTube-Stream auf “Privat” schalten. Also nur mit Link zugänglich.
            Wer einen Link will, schreibe mir ne Mail, dann mache ich hier nen Verteiler und haue dann, sobald ich den Stream eingerichtet habe, den Link raus.
            Themen:
            – Neuigkeiten von und bei Olympus.
            – Peter bringt ein bisschen interessante Fremd-Hardware mit zum Zeigen und vorführen.
            – Als fotografisches Thema habe ich mir “Rim-Light” ausgekuckt. Das kann man am besten mit “Licht für Konturen” übersetzen. Da machen wir eine Live-Demo, wie man das machen kann, auch mit dem Zeug, das Peter mitbringt.

            Wie gesagt: Es ist ein Versuch. Und Versuch macht kluch.

          • #22372

            Da bin ich jetzt gottseidank zufällig noch drübergestolpert – hätt ich sonst total verschwitzt, da möcht ich gern teilnehmen wenn möglich
            Herzliche Grüße AndyT

          • #22406

            Um wieviel Uhr geht es denn morgen los?

          • #22420
            rwadmin
            Cheffe
            • #22425

              Danke Reinhard, danke Peter!

              Das war ein gelungener Abend. Fortsetzung darf gerne folgen!

              Gruß
              AchimF

            • #22426

              Hat mir richtig gutgefallen!DANKE! Nur fehlen mir die erste 30 Minuten, musste heute Mittag noch meinen Enkel 100KM an die Mosel nach Hause fahren. Kann ich mir irgendwo/irgendwie eine Wiederholung anschauen?

              Herzliche Grüße, Jürgen

              PS: Unbedingt wiederholen!
              PPS: Meine Frage hat sich erledig. Nochmals auf den Link klicken und ich kann mir die Aufzeichnung nochmals anschauen

            • #22429

              An Reinhard und Peter für diesen kurzweiligen , informativen Abend. Das war das beste „Fernsehprogramm“ seit langem!!!
              Herzliche Grüße
              AndyT

            • #22430
              rwadmin
              Cheffe

                …. für den Zuspruch. Wir haben viel gelernt, auch wie der WebCam-Treiber von Olympus mit Youtube zusammenwerkelt, dass man, wenn man einen LiveStream erstmals starten will, das mindesten einen Tag vorher mal ausprobieren sollte (da gibt’s mindestens 24 Stunden Wartezeit, bevor das möglich ist.), dass man mit Graukarte auch meine billigen PAR-LEDs zum Filmen verwenden kann – und dass man völlig allein in einem Bauernhaus Lampenfieber kriegen kann.

                Wir werden uns jetzt überlegen wann und wie wir weitermachen. Wenn ihr Wünsche habt zu Themen, immer her damit.

              • #22431
                oly

                  an dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank für die Mühe, dir ihr euch gemacht habt!
                  Von Lampenfieber war bei dem sympatischen Moderatorenteam nichts zu spüren, nicht mal, als der Ton kurz ausfiel. Souverän gemeistert! :-)
                  Eine gelungene Premiere, die Lust auf mehr macht!

                  Liebe Grüße,
                  Dagmar

                • #22435

                  Hallo Andreas, hast du dir die innovative Helmbeleuchtung schon bestellt;-)

                  HG Jürgen

                • #22240
                  rwadmin
                  Cheffe

                    ist der Fränkisch, Oberpfälzer Olympus Fotostammtisch. Der hat die letzten Jahre in Rocksdorf stattgefunden und wird dies aus bekannten Gründen derzeit nicht tun. Der Co müsste halt bei mir in Rocksdorf im “TV-Studio” sitzen. Beginn des Stammtisches wie üblich 19 Uhr.

                    Equipment – keines notwendig.
                    Termin ist aber fix.

                  • #22241

                    …verstanden. Schade hätte ich wohl gerne gemacht, aber der Termin geht leider nicht.
                    Beste Grüße aus HH
                    Achim

                  • #22242

                    …denn erledigen bzw. was wären seine Aufgaben? Gerne auch per PN.

                    Gruess
                    Helmi

                  • #22243
                    rwadmin
                    Cheffe

                      Wir moderieren die Sache gemeinsam und halten auch gemeinsam das Auge auf den Chat. Denn es geht ja nicht nur drum, Frontalunterricht zu machen, sondern auch zu reagieren. Interaktiv und so. Wir können dadurch tatsächlich sowas wie eine Klassenzimmersituation schaffen – dass man aus dem Chat heraus beeinflussen kann, was passiert.

                    • #22244

                      …Das hätte ich wirklich gern gemacht. Vllt. bei ner anderen Gelegenheit.
                      Gruß aus HH Achim

                    • #22316
                      rwadmin
                      Cheffe

                        11
                        Weil ich gefragt worden bin: Man braucht kein Youtube-Konto um teilzunehmen.

                      • #22407
                        rwadmin
                        Cheffe

                          geplant für 19 Uhr.

                        • #22433

                          Da möchte ich mich auch bedanken.
                          Nur schade, das ich in Stuttgart kein https://www.pyraser.de/ gefunden habe…

                        • #22436

                          Hallo Jürgen,

                          das werde ich noch.
                          Allerdings verhalte ich mich damit Stvo-Konform…

                        • #22438

                          Hallo Reinhard,

                          die Erklärung zu Videos fand ich super. So etwas ein wenig ausführlicher wäre mein Wunsch.

                        • #22460

                          “Dieses Video ist privat”

                          Trotzdem würde ich es gerne sehen :-(

                          hochsommerliche Grüße aus Hamburg
                          Martin

                      Ansicht von 18 Antwort-Themen
                      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.