City-Hof (Hamburg) …

Startseite Foren Bildkritik BK – Bitte kritisieren City-Hof (Hamburg) …

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2153
      Sam

        Anfang des Jahres hatte ich hier schon einmal ein Foto der 4 Hochhäuser am Hamburger Hauptbahnhof gepostet (https://oly-e.fotografierer.com/?q=comment/11675#comment-11675); die Aufnahme zeigte den letzten Status der Gebäude vor dem Abriss.

        Dieses Foto zeigt nun den ‘nächsten Schritt’. Die grauen Eternit-Platten sind entfernt … darunter kommt die ursprünglich in den 1950er Jahren angelegte Fassade mit den weißen ‘Kacheln’ zum Vorschein – man kann erahnen, worauf die letztendlich nicht erfolgreichen Bestrebungen, das Ensemble unter Denkmalschutz zu stellen, beruhen.

        Als ich dieser Tage am City-Hof vorbei fuhr, musste ich feststellen, dass das erste Gebäude im Vordergrund fast schon dem Erdboden gleich gemacht wurde … so ist auch dieses Foto mittlerweile schon historisch.

        Fotografisches Ziel war die Dokumentation des aktuellen Status bzw. insbesondere die räumliche Staffelung der Blöcke, die einige interessante perspektivische Linien bereit hält. Ansonsten: klassische 2-Teilung, da der größere Abstand zum Objekt die Perspektive dann nicht ins Stürzen brachte; daher nimmt der Asphalt relativ viel Raum ein – für ein Stadtbild durchaus angemessen, zumal auch hier viele lineare Strukturen auftauchen, die weitere perspektivische Linien hinzu fügen. Und: ich hätte gern mehr als 14mm Brennweite gehabt, und noch weiter weg war aus einer Reihe von Gründen leider nicht möglich.

        LG, Gerald

      • #16409
        rwadmin
        Cheffe

          wäre natürlich besser gewesen, aber wenn der Platz nicht da ist, ist der Platz halt nicht da.
          Alternative zum Fußboden, bei dem ich gerne auf den kompletten Schattenbereich verzichten könnte, wäre ein KeyStone. Und dann Querformat. Du betonst mit Hochformat die Höhe der Häuser, nicht die Tiefenstaffelung.

        • #16418
          Sam

            … kann ich im Detail nachvollziehen. ;-)

            Ich war nach einer Weile fixiert auf die (reine) perspektivische Staffelung der Gebäude und auf die Suche nach Möglichkeiten, insbesondere ‘störende’ Elemente an den Bildrändern zu eliminieren.

            Keystone … wenn ich es richtig verstehe, meinst Du damit die in die Kamera (E-M1.1) integrierte Version – da ich erst seit kurzen nicht mehr mit der E-620 unterwegs bin, habe ich das derweil noch nicht ausprobiert.

            Dass das Hochformat eben die Höhe der Häuser betont, damit könnte ich im Fall von Hochhäusern leben …

            Anbei ein Querformat zur Verdeutlichung der Verhältnisse. Gestört hat mich hier allerdings der dunkle Block auf der rechten Seite (abgesehen von der übermäßigen Hell-Dunkel-Dynamik). Und: manche Autos und Häuserecken stehen eben an ‘falschen’ Stellen …

            LG, Gerald

        Ansicht von 2 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.