Belichtung variiert

Startseite Foren Bildkritik Tipps bitte Belichtung variiert

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #70

      Folgende Kamera Einstellung (falls Exif unklar)
      S-Mode, Auto-Iso, Serienbild L;
      innerhalb der Serien erhalte ich schwankende sichtbare Helligkeitsunterschiede in den Bildern.
      Nicht tragisch, da via RAW und Viewer leicht zu kompensieren.
      Aber störend.
      Was mache ich falsch?

    • #2854

      zum Vergleich

    • #2855
      rwadmin
      Cheffe

        Was für eine Belichtungsmessung verwendest Du?

      • #2909

        …sicherlich ist mal festzuhalten, dass der Schärfepunkt Irgendwo rechts im Schnittlauch liegt und nicht beim Jungen, so würde ich die Ctr Messung oder gar Spot wählen – und Gruss

        Karl

      • #2928

        Alle mit besagter Jacke zeigen diesen Effekt.
        Verdammt heiße Spur :-) !!!!
        AEL festnageln ist nicht so easy bei einem Kid das alle Lichtzonen in 15s durchläuft :-)

      • #3187
        joh

          Im Anwendermenu A mal AEL/AFL, S-AF auf mode1 stellen. Dann sollte die Belichtung mit dem Halb-Durchdrücken fixiert sein (im Gegensatz zu mode2). Hab’s allerdings nicht ausprobiert.

          Wäre C-AF nicht besser? Auch hier wäre dann mode1 zu wählen.

        • #2856

          Messmodus “Muster”. Müsste ESP sein?

        • #2924

          Der Fokus ist im Schnittlauch Karl. Aber das dürfte doch nicht die Erklärung sein. Ich habe noch etliche andere private Bilder wo der Fokus rattenscharf war und die auch Schwankungen hatten.

        • #2925

          Alle mit diesem Reflex-Streifen in der Jacke?

          Das Ding haut dir bei der kleinsten Bewegung die Belichtungsmessung durcheinander!

          jm2c
          Martin

          PS: Was hilft ist natürlich Belichtung “festnageln” – AEL!

      Ansicht von 5 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.