„Ausfälle“ beim 14-54 II an M1II

Startseite Foren Techtalk Objektive „Ausfälle“ beim 14-54 II an M1II

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #15208
      rwadmin
      Cheffe

      Kannst Du den Fokus an eine andere Stelle legen?
      Schau mal auf die Blendenanzeige: steht dort die eingestellte Blende oder nur ein Strich? Es kann sein, dass der MMF ein Kontaktproblem hat. Kontakte mit Alkohol putzen.

    • #15239

      Vielen Dank, Reinhard, für die schnelle Antwort. Wenn die Kombi gerade „spinnt“, so hilft es nicht den Fokus zu verlegen. Auf die Blendenanzeige achte ich vor dem ersten Bild einer Serie. (Blende und/oder Zeit werden ja bewußt gewählt), dann aber nicht mehr.
      Habe auf jeden Fall alle Kontakte mit Alkohol bearbeitet.

      Was auffällt: Wenn ich z.B. mit dem Fässchen auf einen Punkt (z.B. Fensterkreuz) fokusiert habe, so kann ich auf dieses Objekt so oft auslösen wie ich will: Es hat den Fokus sofort und die M1.2 löst aus.
      Mache ich das beim 14-54 II, so braucht es für den ersten Fokus spürbar länger als beim Fässchen und wenn ich wieder mehrmals hintereinander auf das gleiche Objekt auslöse, so stellt es ein paar mal sofort scharf und dann fängt es zwischendurch wieder an zu suchen.
      Ist evtl der AF des Objektivs nicht in Ordnung ?
      Viele Grüße
      Lutz

    • #15240
      rwadmin
      Cheffe

      dass das Objektiv einen Wackel innendrin hat. Vor allem weil es ja an der alten E-M1 auch das Problem hatte.
      Der Vergleich mit dem Tönnchen sagt nicht so viel aus, weil die Elektronik zwischen Tönnchen und 14-54II deutlich unterschiedlich ist. Aber es stellt zumindest sicher, dass der MMF keinen Schaden hat.
      Also: Rep.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.