Adaption einer alte ENG Linse an EM1

Startseite Foren Techtalk Objektive Adaption einer alte ENG Linse an EM1

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1023

      In der Bucht hab ich für 125€ eine alte defekte Broadcast Betacam Kamera ersteigert, aber eigentlich wollte ich nur das Objektiv, das alleine meist zum dreifachen gehandelt wird. Ein 1,7/9-126 Schneider ApoVaron von den 80ern. Aus dem demontierten Kameraanschluß und einrm modifizierten M42 zu m43 Adapter hat mir ein Bekannter elnen passenden Adapter gebaut. Offen leider kaum zu gebrauchen, wird es ab F4 ordentlich scharf. Nutzbar entweder mit Digital Zoom oder mittels dem eingebauten 2x Extender oder kombiniert was den nutzbaren Bereich von 18 bis 252 und dann bis 504 erweitert. Bilder hab ich noch keine, denke aber das ich am Wochenende dann das eine oder andere und auch einen Videoclip einstellen kann.

    • #6196

      Das hört sich alles nicht nur abenteuerlich an, die hier gezeigte Kombi sieht auch richtig abenteuerlich aus… ;-)

      Das ist ja richtig spannend! Mal schauen, was wir hier von Dir gezeigt bekommen… ;-)

      Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit Deiner wuchtigen Kombi schöne Fotos, feine Videos und viel Spaß! :-)

      Viele Grüße
      Wolfgang

    • #6197

      Danke Wolfgang, bin auch gespannt!
      LG AndyT

    • #6198
      rwadmin
      Cheffe

        Wasn Apparillo. Wie sieht das mit dem Bildkreis aus? Vignettiert das auf FT? Ich bin auch sehr gespannt. Irgndwann müssen wir uns mal in Rocksdorf zusammensetzen und Du bringst Deine ganzen Schätze mit – zum Ausprobieren und bewundern….

      • #6204

        die Bilder sind bei 1,7 sehr soft Maximum wird bei 5,6 erreicht

        https://vimeo.com/245444241

      • #6210

        Parfocal sind alle meine Zooms. Das größere Problem ist die Wahl der Einstellung des Bildstabilisators; hab ich 9mm eingestellt geht es bei 9mm super freihand, aber bei 126 kriegt es das grosße Zittern, stelle ich 126 mm ein geht es einigermaßen ruhig am langen Ende zoom man aber jetzt zum kurzen Ende wird es zunehmend eine wabbelige Schifferlfahrt. Hab auch noch keinen Plan das Teil auf ein Stativ zu pfriemeln – aber das wird wohl nötig sein
        LG AndyT

      • #6211
        rwadmin
        Cheffe

          Wenn Du da sowieso mit Konverter rbeitest, kannst Du ja schon mal bei 18mm anfangen….

        • #6205

          der Bildkreis braucht entweder den eingebauten doppler oder den Digitalen zoom. habe unten mal bilder bei 9mm und 126mm gepostet von offen bis F16 bei F 5,6 scheinen sie mir acceptabel. komme gern mal wenn du Zeit hast abends oder am Wochenende.
          LG ANdyT

        • #9590

          wenn du immer noch Interesse daran hast, da ich bis zum 9.9. Krankgeschrieben bin, hätte ich momentan gut Zeit … ich kann nur momentan leider nicht AUto fahren.
          LG ANdyT

        • #6206
          rwadmin
          Cheffe

            Ich dachte daran, das Objektiv für Video zu nutzen – aber wenn die kurze Brennweite bei 18mm anfängt (Doppler) und es dann bei 5,6 erst brauchbar wird – wobei ich es für Video auch schon bei 4 sehe – die leicht soften Ecken machen mich jetzt nicht nervös. Dann wäre es ein 18-250. Das kann man schon brauchen. Wenn es jetzt noch parfokal ist…..

        Ansicht von 6 Antwort-Themen
        • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.