Startseite › Foren › Techtalk › Software › Absturz bei Workspace Export
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 11 Monaten von Chris52.
-
AutorBeiträge
-
-
12. April 2021 um 21:14 Uhr #66061
Guten Abend allerseits,
auch ich hab völlig überraschend Probleme mit der Export Funktion von Workspace, allerdings gravierendere als Klaus im Februar. Wenn ich das Exportfenster öffne, stürzt gleich das ganze WS ab, obwohl die Bearbeitung bis kurz vor dem exportieren klaglos funktionierte.
Die Windows Ereignisanzeige meldet:
.NET Runtime
Application: Olympus Workspace.exe
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
Faulting application name: Olympus Workspace.exe, version: 1.4.0.4
Faulting module name: olive.dll, version: 2.2.0.29Die Datei des bösen Modules wird als OLYMPUS Exif Library beschrieben.
Ich hab schon mal den PC neu gestartet, die GPU im WS deaktiviert, und den WS Cache gelöscht. Nach jedem Schritt erneut versucht die Bilder zu exportieren, aber der Absturz reproduziert zuverlässig.
Am Ende meines Lateins frag ich in die Runde nach ermutigenden Tipps.Grüsse aus dem Schnee
Christoph- Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von Chris52.
-
13. April 2021 um 12:09 Uhr #66065
Uff, das Problem muss in meinem PC liegen.
Ich habe das Verzeichnis ..\AppData\OLYMPUS auf ein Win10 Tablet kopiert, die RAW Dateien auf ihrer ext. SSD dort angeschlossen: dort funktioniert der Export wie gewohnt.
A propos, wie transferiert Ihr eure Olympus Workspace Konfiguration und Datenbank mit den Metadaten auf einen andern, neuen Rechner?
Christoph
-
13. April 2021 um 19:22 Uhr #66066
Olympus Workspace aktuelle Version ist 1.4.1.
Die Olive.dll hat was mit der Exif-Bibliothek zu tun. Im Zweifel einfach mal das Update drüberrutschen, mal sehen, ob es besser wird.
Wegen des Transfer der Metadaten auf einen anderen Rechner – da muss jemand anders eingreifen. Habe ich nie gebraucht/gemacht.
-
13. April 2021 um 20:07 Uhr #66067
Hallo,
einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon einmal. Ich musste nur das Net Framework von Microsoft neu herunterladen und installieren. Danach lief wieder alles.
-
14. April 2021 um 14:43 Uhr #66072
Danke für die Tipps
In WS 4.1.1 ist wohl wirklich nur das Firmenlogo OMDS geändert, das Module olive.dll ist jedenfalls noch dasselbe.
Faulting application name: Olympus Workspace.exe, version: 1.4.1.2,
Faulting module name: olive.dll, version: 2.2.0.29,Das .NET framework konnte ich nicht installieren, da Teil vom OS und bereits auf neustem Stand 4.8 Möglicherweise wurde Oly WS mit einer Vorversion erstellt, die NET RT Fehlermeldung sagt
Application: Olympus Workspace.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an unhandled exception.Vielleicht wird ja der nächste, echte Update mit der aktuellen NET Version kompilert?
Gute Belichtung
Christoph
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.