Absturz bei Workspace Export

Startseite Foren Techtalk Software Absturz bei Workspace Export

Schlagwörter: ,

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #66061

      Skulpturenpark RagArts, 2018Guten Abend allerseits,

      auch ich hab völlig überraschend Probleme mit der Export Funktion von Workspace, allerdings gravierendere als Klaus im Februar. Wenn ich das Exportfenster öffne, stürzt gleich das ganze WS ab, obwohl die Bearbeitung bis kurz vor dem exportieren klaglos funktionierte.

      Die Windows Ereignisanzeige meldet:
      .NET Runtime
      Application: Olympus Workspace.exe
      Description: The process was terminated due to an unhandled exception.
      Faulting application name: Olympus Workspace.exe, version: 1.4.0.4
      Faulting module name: olive.dll, version: 2.2.0.29

      Die Datei des bösen Modules wird als OLYMPUS Exif Library beschrieben.

      Ich hab schon mal den PC neu gestartet, die GPU im WS deaktiviert, und den WS Cache gelöscht. Nach jedem Schritt erneut versucht die Bilder zu exportieren, aber der Absturz reproduziert zuverlässig.
      Am Ende meines Lateins frag ich in die Runde nach ermutigenden Tipps.

      Grüsse aus dem Schnee
      Christoph

      • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahren, 11 Monaten von Chris52.
    • #66065

      Uff, das Problem muss in meinem PC liegen.

      Ich habe das Verzeichnis ..\AppData\OLYMPUS auf ein Win10 Tablet kopiert, die RAW Dateien auf ihrer ext. SSD dort angeschlossen: dort funktioniert der Export wie gewohnt.

      A propos, wie transferiert Ihr eure Olympus Workspace Konfiguration und Datenbank mit den Metadaten auf einen andern, neuen Rechner?

      Christoph

    • #66066
      rwadmin
      Cheffe

        Olympus Workspace aktuelle Version ist 1.4.1.

        Die Olive.dll hat was mit der Exif-Bibliothek zu tun. Im Zweifel einfach mal das Update drüberrutschen, mal sehen, ob es besser wird.

        Wegen des Transfer der Metadaten auf einen anderen Rechner – da muss jemand anders eingreifen. Habe ich nie gebraucht/gemacht.

      • #66067

        Hallo,

        einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon einmal. Ich musste nur das Net Framework von Microsoft neu herunterladen und installieren. Danach lief wieder alles.

         

      • #66072

        Danke für die Tipps

        In WS 4.1.1 ist wohl wirklich nur das Firmenlogo OMDS geändert, das Module olive.dll ist jedenfalls noch dasselbe.

        Faulting application name: Olympus Workspace.exe, version: 1.4.1.2,
        Faulting module name: olive.dll, version: 2.2.0.29,

        Das .NET framework konnte ich nicht installieren, da Teil vom OS und bereits auf neustem Stand 4.8 Möglicherweise wurde Oly WS mit einer Vorversion erstellt, die NET RT Fehlermeldung sagt

        Application: Olympus Workspace.exe
        Framework Version: v4.0.30319
        Description: The process was terminated due to an unhandled exception.

        Vielleicht wird ja der nächste, echte Update mit der aktuellen NET Version kompilert?

        Gute Belichtung
        Christoph

    Ansicht von 4 Antwort-Themen
    • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.