Ablauf des letzten Monats oly-e.de

Startseite Foren Alles Andere Internes zu oly-e.de Ablauf des letzten Monats oly-e.de

Ansicht von 17 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #78276
      rwadmin
      Cheffe

        Ich will oly-e.de von der Backe haben. Ich habe es jetzt 14 Jahre betreut und bin regelmäßig alle halbe Jahre in die Sinnkrise gekommen. Jetzt ist für mich Feierabend.  ein solches Forum erfordert Engagement des Betreibers, Ideen, Motivation. Und ich bin jetzt einfach ausgebrannt. Das, was ich an Kreativität habe, will ich jetzt in eigene, andere Projekte stecken.

        Wie geht es also weiter:

        Es gibt zwei Möglichkeiten:

        1. Jemand übernimmt oly-e. Dann läuft alles wie gehabt weiter. Im Laufe der Zeit werden Domains und Daten übernommen, da wird der Anwender kaum was davon mitkriegen.  Ich werde mich weiter auf oly-e rumtreiben, halt nicht mehr als rwadmin, sondern dann eben mit einem anderen Pseudo.

        2. Niemand übernimmt oly-e. Dann gehen hier an Halloween die Lichter aus. Ich habe mir überlegt, ob ich das WordPress noch Online lasse und nur das Posten abstelle, aber das ist auch ziemlich doof. Also gibt’s am 31.10.2022 um 23:30 hier nur noch einen Wartungsbildschirm.

        FolyFos: das wird erst mal weiterlaufen und über pen-and-tell angekündigt werden.

        Usertreffen: Wenn jemand welche machen will, auch die kann ich über pen-and-tell ankündigen.

        Rocksdorf: das steht hier seit vielen hundert Jahren und wird noch weiter stehen. Die Seminare werden sowieso umgestellt, auch das kann man dann über pen-and-tell oder über den Shop erfahren.

        Fotobücher: Ja, wird es noch weiter geben. Ich muss ja von irgendwas leben.

        MotOly: wird selbstverständlich stattfinden.

        Meine Hoffnung ist natürlich, dass sich jemand findet und oly-e weiterführt. Aber wenn nicht, war’s wohl nicht so wichtig.

        Zum Schluss noch den Aufwand, falls jemand sich überlegt, oly-e.de zu übernehmen.

        Das System läuft und administriert sich ziemlich selbst. Spam und Angriffe werden vom Security-Plugin abgewehrt. Die Plugins muss man halt regelmäßig aktuell halten, aber da mault WordPress schon. Ab und zu muss man “Post in Moderation” freischalten, kriegt dafür aber ne Mail, damit man das nicht verpasst. Klar, man sollte so ziemlich alles lesen, damit man grob weiß, was abgeht. Und auf die Einhaltung der Regeln achten. Das mit dem Bild an den Anfang jedes Posts ist lästig, sorgt aber dafür, dass nicht Unmassen von sinnbefreiten Trollthreads gestartet werden – was noch viel mehr Aufwand ist, weil das alles wieder eingefangen werden muss. Das funktioniert alles so weit fast automatisch.

        Was wirklich Aufwand ist, ist der News-Bereich, da muss man die Oly-Newsletter im Auge behalten, sich auf den Presseverteiler in Hamburg setzen lassen, eventuell sogar ein NDA unterschreiben, damit man Vorabinfos kriegt. (Wer geil auf Vorabinfos ist – hier ist die Chance!) Und natürlich Ideen und Aktionen starten um die User bei der Stange zu halten und zum Fotografieren und Posten zu bringen.  Und genau da hakt es bei mir mittlerweile. Mir fällt nix mehr ein. Ausgebrannt. Nach 14 Jahren kein Wunder. Jemand, der das neu macht, macht es vielleicht anders.

        Soweit dazu. Und natürlich bin ich jederzeit für Rat und Hilfe erreichbar.

        • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von rwadmin.
      • #78283

        Hallo Reinhard,  schwere Entscheidung, kann ich nachvollziehen.  Aber trotzdem für mich ein großer Schrecken und äußerst Schade, dass Schluss sein soll.

        Sag noch mal was zu den Kosten und zeitlichen Aufwand, damit man sich besser ein Bild machen kann, was auf einen zukommen könnte.

        Zu Punkt eins, es muss ja kein Einzelner sein, eine Gruppenlösung könnte ich mir sehr gut vorstellen um die Last auf mehrere Schultern zuverteilen und es dem Einzelnen leichter fällt sich einzubringen.

        Soweit meine erste Gedanken zur Schreckensbewältigung.

        Gruß  Ernst

        • #78284
          rwadmin
          Cheffe

            Die Kosten: Das läuft derzeit bei Strato. Das liegt vielleicht bei 10 Euro pro Monat, vorerst könnte das auch bei meinem Strato-Account bleiben, da laufen noch ein Dutzend andere Domains und deshalb wäre das nicht dringend, das abzugeben, ich würde dadurch keinen Cent sparen.

            Der zeitliche Aufwand: Die Admin-Sachen sind in ner Viertelstunde pro Tag gemacht, das ist überhaupt kein Problem.  Wie lange es dauert alles zu lesen kann sich jeder selbst ausmalen bzw ausprobieren. Normalerweise kommt man mit ner Stunde am Tag locker rum.

            Der wirkliche Aufwand sind die “Goodies”. Also News recherchieren und schreiben. Handbücher besorgen und in die Downloads einpflegen. Und vor allem Aktionen starten und Ideen haben.  Wenn da ein Team mit blöden Ideen am Start ist, kann da richtig was Tolles draus werden.

             

        • #78285

          Hallo Reinhard, ich kann Dich gut verstehen aber ich finde das sehr sehr schade. Als “kleiner Fotoamateur” habe ich sehr viel im Forum gelernt und wurde zu Aufnahmen angeregt. Auch wenn einige im Forum sehr viel wissen und auch beitragen, habe ich Deine kompetenten Ausführungen sehr geschätzt.

          Vielleicht haben auch die nicht gerade dollen Entwicklungen der 4 er pro Reihe (mit Ausnahme des 12-100) Dich nicht gerade animiert, weiter zu machen.

          Gruß Lutz

           

          • #78286
            rwadmin
            Cheffe

              Die Entwicklungen bei OMDS haben nichts damit zu tun. Im Gegenteil. Das wäre eher ein Grund, weiterzumachen. Was dort kommt, ist extrem spannend.

          • #78289

            So geht das: immer direkt übers dashboard einsteigen, statt über die Startseite und fast den Forenuntergang verpasst. Tja, bei realitscher Betrachtung meiner eigenen Baustellen bleibt mir da leider nur, auch zu sagen: absolut schade, absolut verständlich.

            Mir ist auch aufgefallen, dass es ruhiger geworden ist, ob nun beim MT oder anderen Bereichen. Auch ich bin dieses Jahr hier ruhiger unterwegs, aber andererseits, in zwei anderen Foren mache ich fast gar nichts mehr- der Umgangston macht einfach den Unterschied.

            Ich drücke die Daumen dass sich vielleicht jemand anders findet, kann aber auch verstehen, warum Reinhard abgibt und weswegen sich möglicherweise niemand anders findet.

            Bedauernd

            Christine

          • #78290

            Uff…
            Reinhard, ich verstehe Dich. Muss Deine Zeilen aber erst mal sacken lassen und auch erst mal durchatmen. So viele Jahre…
            Wünsche eine supergute Lösung !
            Gruß Thomas

          • #78293
            Anonym

              Oh jeh, was für eine Hiobsbotschaft! Sehr, sehr schade.

              Ich bin ja noch nicht so lange “dabei”. Kaufte über eine andere Plattform ein Objektiv für meine alte E-620. Der Kontakt zum Verkäufer war super nett und mit vielen Tipps versehen. Auch dem Hinweis zu diesem sehr lehrreichen Forum hier und zu dir, Reinhard. Finanziell war es für mich fatal 🙂 Eine neue Kamera und ein paar Objektive folgten. Ich lernte viel dazu, merkte jedoch auch bald, daß das Level hier sehr hoch und zu hoch für mich ist. Was aber an mir liegt. An Unterstützung mangelte es nie. Jede Frage wurde vortrefflich beantwortet. Auch an persönlichen Kontakten hätte es nicht gemangelt. Jedoch konnte ich nicht so viel Zeit für das Fotohobby freischaufeln, daß ich größere Erfolge hätte verzeichnen und auch den Kontakt zu anderen Foristi hätte halten können. Schade zwar, aber ich las gerne mit. War beeindruckt von den Bildern, die manche lieferten.

              Und das soll nun alles vorbei sein? Das geht doch nicht. Hoffentlich findet sich ein Nachfolger, der das Forum weiter betreibt. Die Fußstapfen die du hinterläßt Reinhard, sind groß, sehr groß. Es muß nicht annähernd so perfekt weiterlaufen, aber es sollte weiterlaufen.

              Grüßle, Stefan

            • #78299

              oh, das ist aber sehr schade!
              In den ca. zwei Jahren seit ich dabei bin, lernte ich das Fotografieren, auch mit den Anregungen während der Monatsthemen, aus ganz neuen Seiten kennen. Dadurch habe ich viel gelernt, was mir insgesamt sehr fehlen wird!
              Liebe Grüße
              Franz

            • #78327

              Zwei Tage nichts Neues mehr. Nicht eine Person die sich konkret gemeldet hat auf den Vorschlag, den Karren als Community weiters zu ziehen… Sonst kein Vorschlag ……

              Da bin ich wohl auch raus – RIP Oly-E

              PS: Ich hätte mich jetzt bei den Rechercheuren gesehen., kann ich gut, mach ich gerne. Ca 2/3 vom Jahr. Den Rest bin ich auf Tour.

               

              • #78328

                Servus AndyN,

                beim Technischen part kann ich Hand anlegen, auf redaktioneller ebene habe ich 4 linke Hände und kann da sicherlich nichts beitragen.

                @ Reinhard: ich vermuten mal dass du hier einen LAMP Stack am laufen hast?

                • #78332
                  rwadmin
                  Cheffe

                    Hi. Ja, da läuft ein LAMP-Stack. Den muss ich aber nicht administrieren weil ich faul war und bei Strato Webspace geordert habe. Auf dem LAMP ist ein WordPress aufgesetzt, mit einem bbPress-Plugin und ein paar anderen für die Images und Admin-Kram.

                    Ich sag ja, der technische Kram ist pillepalle. Das kann ohne Änderung weiterlaufen. WordPress mault, wenn mal wieder Updates fällig sind und das Einspielen sind dann zwei Mausklicks. Wenn man lustig ist, kann man hin und wieder ein Backup fahren, das Plugin ist installiert. (Das Aufsetzen war “Pain in the ass” aber wenn’s läuft, läuft’s.) WordPress ist mittlerweile Standard – das wird supported und läuft.

                    Es geht vor allem um die redaktionelle Betreuung, um Ideen und Kreativität.  Wenn da auch mal vier Wochen Flaute ist, dann ist das halt so – ist mir auch schon passiert.

                    Aber was Andy schreibt – das ist eben genau das, warum ich den Laden hinwerfen will. Alle hätten gerne, aber keiner will machen. Das war ja 2008 genauso. Alle vergossen Tränen – und der Einzige, der aus dem Sessel hochgekommen ist, war ich. Und ich war damals auf oly-e relativ neu. Ich war gerade auf einem einzigen Usertreffen gewesen und hätte es jammerschade gefunden, wenn all das zusammengebrochen wäre. Und damals hatte ich im Paket auch noch die Olypedia und musste mich durch die PHP-Wüste eines zusammengestopselten Systems aus News- und Webserver kämpfen. Das ist ja jetzt alles nicht mehr notwendig.

                • #78338

                  Hallo Andy,

                  weiter oben habe ich ja auch die Gruppenlösung vorgeschlagen. Ich bin kein IT-Experte und ein Vielschreiber bin ich auch nicht. Aber einen administrativen Teil, oder einen Bereich zu moderieren traue ich mir zu. Ich sehe das auch wie du, wenn sich für die einzelne Bereiche jeweils Leute finden, sollte das zu stemmen sein.

                  Gruß  Ernst

                   

                  • #78342
                    rwadmin
                    Cheffe

                      Wenn ihr zu zweit seid, sollte das zu stemmen sein. Ernsthaft. Es muss da niemand Vielschreiber sein.

                      Und wenn Shin das IT-Backup macht, dann seid ihr zu dritt- was will man mehr?

                • #78351
                  Anonym

                    nun. ein bißchen WordPress-Grundwissen könnte ich auch beisteuern, habe mir ja etwas angeeignet die letzten Monate für meine Webseite.

                    Redaktioniell kann ich mangels ausreichender Freizeit eher auch nix beitragen.

                    Gruß Uwe

                  • #78352

                    Ein Teil, der laut Reinhard viel Zeit in Anspruch nimmt, sei das Lesen aller Posts. Da ich bisher sowieso viel gelesen habe, könnte ich in diesem Bereich mitarbeiten.

                    Recherchieren ist nicht so meins und von Webtechnik habe ich keine Ahnung. Ich vermute, dass der Cheffe wohl ein paar Hinweise hätte, auf welche Posts man mit welcher Reaktion handeln sollte/müsste. Die Stunde pro Tag würde ich wohl hinbekommen, es gibt ja auch Tage, wo kaum was läuft.

                    Ideen und Aktion anreissen kann ich zur Zeit eher nicht, da ich grad etwas am kämpfen bin mit meinen Lebensumständen. Da ist zu wenig Energie frei und mir fehlen die Ideen.

                    Bei technischen und olyspezifischen Fragen kann ich nicht mit Reinhard mithalten, aber gemessen am Durchschnitt bin ich sehr gut aufgestellt. Ich arbeite mit Oly seit 2004 und hatte ein Jahrzehnt lang eine Händlerkundennummer bei Oly bis zur Umstellung von Ländervertretung auf Hamburgzentrale. Ich beherrsche alle Bereiche der analogen Fotografie bis Fachkamera und Labor, digital habe ich vom Fotokursleiter, Fineart-printer bis zur  Kalibrierung für Profis viel hinter mir.

                    Vielleicht ist auch mein Standort Schweiz kein Killerkriterium.

                     

                  • #78353

                    “Alle hätten gerne, aber niemand will es machen.”  Stimmt.  Ich will es auch nicht machen. Wäre ich Rentner: im Team wäre das vorstellbar. Aber ich bin selbständig, knapse mir die Zeit zum Fotografieren schon ab, und bin sowieso regelmäßig im Bereich grenzwertige Arbeitsbelastung und darüber hinaus unterwegs. Soll keine Entschuldigung sein, nur eine Tatsachenbeschreibung. Die Diskission hier gerade macht aber Hoffnung, daß der Vorhang für Oly-e doch nicht final fällt….

                    Herzliche Grüße, Falk

                    • #78354
                      rwadmin
                      Cheffe

                        Die Diskussion macht Hoffnung, aber abgerechnet wird zum Schluss. Bei mir hat sich leider noch niemand gemeldet mit “Ich will und werde.” Und das ist leider notwendig, denn irgendwer muss dann hier im Impressum als Verantwortlicher stehen.

                        • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von rwadmin.
                        • #78355

                          Da hast du vollkommen recht Reinhard.
                          Ich schreib mal alle an die die Hand gehoben haben und melde mich dann bei dir wenn es soweit ist 🙂

                    • #78365

                      Etwas Geduld bitte, bevor ich endgültig zusage, sind noch einige Fragen offen.

                      Nach meinen Dafürhalten könnten noch ein paar Leute jetzt oder später dazu kommen, damit die Aufgaben besser verteilt werden. Gerade im Bereich Moderation wäre es gut, nicht alleine dazustehen, bis jetzt ist es Reinhards höchstpersönliche Einstellung gewesen.

                      Ich bin kein Vereinsmeier, aber etwas Struktur sollte schon sein und vorher sollten ein paar Dinge geklärt werden. Da ist der rechtliche Aspekt, ich will keine Angst machen, es sollte aber angesprochen sein, wie Datenschutz, Haftungsfragen usw. Bei der Finanzierung sehe ich kein Problem, da sehe ich Lösungen.

                      Was ist mit dem Kleingedrucktem? Können wir es 1:1 übernehmen?

                      Kann man hier einen geschlossenen Bereich einrichten, damit sich die Orgagruppe nicht öffentlich austauschen kann?

                      Dann lohnt es sich, dass sich die Willigen via runden Tisch, in welcher Form auch immer, austauschen.

                      Soweit meine ersten Gedanken

                      Gruß  Ernst

                      • #78368
                        rwadmin
                        Cheffe

                          Moderation: Durch den Zwang zum Bilderposten halten sich Trolle und Streithansel von diesem Forum fern. Seit der Einführung dieser Regel hatte ich eigentlich keine Probleme, ich hoffe nicht, dass sich das großartig ändert.  Trotzdem ist es natürlich gut, wenn man zu zweit draufschaut, muss ja kein 24/7-Job sein.

                          Rechtlicher Aspekt: – Datenschutz. Bei der Übernahme des Forums habt ihr Zugriff auf die personenbezogenen Daten der User. Als da wären Mails und, was kritischer ist, ihr könnt in die Accounts reinkucken. Das liegt in der Natur von bbpress. Ich kucke da nicht rein, erstens geht’s mich nichts an und zweitens habe ich was besseres zu tun…  Das muss kommuniziert werden.

                          Haftung: Es muss irgendwer seinen Namen ins Impressum schreiben. Die Haftung hält sich in Grenzen. Es ist lediglich kritisch, wenn strafrechtlich relevante Dinge gepostet werden. Persönliche Beleidigungen (kommt hier glücklicherweise nicht vor), Verleumdungen und üble Nachrede (haben wir hier glücklicherweise auch nicht.) und gelegentlich politisch kritische Äußerungen. (Das kann im Augenblick schnell passieren…) Es kann jeder jederzeit seinen eigenen Account und seine eigenen Posts löschen, also ist das auch unkritisch. (Es kann allerdings sein, dass dann ein Thread verübelt ist, da müssen dann per Hand die verwaisten Antworten gelöscht werden.)

                          Kleingedrucktes: Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Impressum muss natürlich entsprechend angepasst werden. Namen, Adressen, Mailadressen.

                          Geschlossener Bereich: Ich habe jetzt “Gruppen” freigeschaltet und eine Gruppe “oly-e Nachfolger” erstellt. Die wiederum hat ein eigenes, geschlossenes Forum. Ich habe Dich eingeladen und Du kannst nun wiederum andere in diese Gruppe einladen. Ich bin da auch Mitglied, nicht um euch zu kontrollieren, sondern um Fragen zu beantworten. (Das Gruppenforum ist unter “Internes” zu finden, aber natürlich nur Gruppenmitgliedern zugänglich.)

                          • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von rwadmin.
                      • #78398
                        rwadmin
                        Cheffe

                          Zwischenstand: es hat sich jetzt ein ziemlich cooler Haufen zusammgefunden, der sich überlegt, wie es weitergeht. Wir diskutieren in einer internen Gruppe und sehen was möglich ist.

                          Es sieht im Augenblick so aus, als könnten wir das stemmen. Wenn wir noch Hilfe brauchen, werden wir uns mit konkreten Wünschen melden. Also erstmal keine weiteren Mitgliedsanfragen mehr bezüglich der Gruppe. Danke schon mal an alle, die beitragen wollen und können!

                          Wenn wir Ergebnisse haben, werden wir das selbstverständlich kommunizieren!

                        • #78412

                          Danke für den Zwischenstand, es freut mich, dass eine Morgenröte am Horizont aufscheint!

                          Derzeit kann ich leider außer Dankbarkeit für das Engagement der anderen nichts beisteuern, da ich neben meiner Selbstständigkeit noch private “Baustellen” zu beackern habe. Da zeichnet sich aber so langsam auch Licht am Horizont ab und im Laufe des nächsten Jahres könnte ich mich auch einbringen, weniger beim Programmieren aber vielleicht beim Moderieren…

                          Viele Grüße

                          Christine

                        • #78413

                          Danke schon mal an Reinhard und die Gruppe! Bin gespannt und zuversichtlich. Drücke Euch die Daumen.
                          VG Thomas

                        • #78414

                          Das hört sich gut an und bedanke mich bei den Beteiligten!

                          VG Willy

                        • #78434

                          Das klingt ja sehr gut und freut mich sehr!

                          Danke an alle Beteiligten und

                          hoffnungsvolle Grüße,

                          Renate

                        • #78715

                          Das sind ja Aussichten, die tatsächlich etwas Mut machen! Ich habe weder Zeit noch fotografische Kreativität, mich hier einzubringen.  Aber ich lese gerne mit … klar, bequemer geht’s ja nicht ;-)). Aber dass sich jetzt welche finden, die ernsthaft darüber nachdenken, Reinhards Erbe anzutreten, ist echt eine super tolle Nachricht! Vielen Dank an Euch aktive!

                          Lg, Saint-Ex

                      Ansicht von 17 Antwort-Themen
                      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.