7–14/14–35: neu, B-Ware, gebraucht?

Startseite Foren Techtalk Objektive 7–14/14–35: neu, B-Ware, gebraucht?

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor

Hallo,

nachdem es die TopPros wahrscheinlich nicht mehr lange neu zu kaufen geben wird, überlege ich, mir eines, das 7–14 oder das 14–35, zuzulegen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es neu sein soll. Wenn ja, dann sollte ich mich wahrscheinlich nach einem 14–35 umsehen, das 7–14 scheint es häufiger zu geben, also auch länger noch neu als das 14–35. Das 7–14 habe ich auf eBay für 750€ als B-Ware gefunden, angeblich waren die Objektive beim Olympusservice. Das ist ein gewerblicher Händler, von daher ist das Risiko wahrscheinlich nicht besonders hoch.

Was meint Ihr? B-Ware ja oder nein? Wen ja, wo? Wenn neu, dann zuerst 7–14 oder 14–35? Im Moment glaube ich, daß ich das 7–14 eher brauchen/benutzen würde (etwa für Bilder wie das oben, nach dem Motto »Ja, jetzt ist das langweilig, aber in 70 Jahren!«), aber das 14–35 steht schon mindestens genauso lange auf meiner Liste. Oder einfach ein gebrauchtes abstauben und selbst zum Service schicken?

rwadmin
      Cheffe

B-Ware vom Händler ist normalerweise OK. Ansonsten würde ich die Linsen ausschließlich von bekannten Forenten kaufen. Ob zuerst 7-14 oder 14-35 kommt drauf an, was Du fotografierst. (Ob es in 70 Jahren noch die Häuser und die Autos geben wird? Die Häuser – glaube ich nicht. Die Autos? Auch nicht. Dieses Bild? Wahrscheinlich nur, wenn Du es auf Papier verewigst und beschriftest.)
        Wenn tatsächlich Neu, dann würde ich wohl eher zum 14-35 greifen. Auch wenn man mit dem 7-14 die spektakuläreren Bilder macht – das 14-35 ist halt dann doch das Arbeitspferd, aus dem die Bilder und Videos rauskommen, die man verkaufen kann.

Den Händler in Neuwied, der die B-Ware (Vorführware aus Messe und Schulungen, es waren wohl insgesamt 5 Stück) anbietet, kenne ich. Da habe ich auch schon mehrfach problemlos (im Laden vor Ort) eingekauft. Er bietet für das Objektiv auch volle Gewährleistung wie für Neuware an. Von daher sollte es keine Probleme geben.

Viele Grüße
        Wolfgang

Danke. Ja, der auf eBay ist der aus Neuwied, gut zu wissen, daß der in Ordnung ist. Geld verdienen muß ich mit den Fotos keines, das ist reines Hobby (es sei denn, das Stadtarchiv interessiert sich irgendwann dafür und hat ein paar Pfennig dafür übrig). Trotzdem tendiere ich auch mehr zum 14–35. Da hab ich einfach dieses unbequeme Gefühl, daß es mir davonläuft. Forenten kenne ich (noch) keine persönlich, und die meisten haben vermutlich weder das 7–14 noch das 14–35 (oder?).

Ich z.B. habe stark ausgedünnt. Mein fotografisches Umfeld hat sich verändert. Ich machen in der Forma keine Reportagen mehr. Dafür sind meine Reisen extremer geworden und da zählt jedes Gramm. Das, und die immer engeren Gewichtsvorschriften beim Fluggepäck waren der ausschlaggebende Anlass.

Mein 14-35mm habe ich bereits verkauft. Das 7-14mm (nach rundum-Service bei Olympus wie neu) steht ebenso zum Verkauf wie das 35-100mm. Das macht für mich ein paar Kilo Unterschied im Rucksack.

Ein Blick in die Fundgrube lohnt daher auf jeden Fall.
        Die Service-Kosten sind auch erträglich und geben ein gutes Gefühl.
        Das hier würde ich kaufen, weil ich den Besitzer kenne (und empfehlen kann): http://oly-e.fotografierer.com/?q=node/1450

Helge ;-)=)

Für den Fall eines Neukaufs (ich schiel schon sehr aufs 14–35): Gibt es Händler (D/EU), vor denen man sich in Acht nehmen sollte?

Ich habe die allermeisten Teile meiner sehr umfangreichen Sammlung in den einschlägigen Foren gebraucht erworben und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin übrigens der neue Besitzer des 12-35 von Helge ;-). B-Ware habe ich im Bereich Fotoausrüstung noch nie gekauft, aber insgesamt mit B-Ware auch nie schlechte Erfahrung gemacht, was aber nicht häufig vorkam.

Ich bin halt der Meinung, dass man mit ein wenig Geduld gebraucht immer noch günstiger fährt und wenn nicht blauäugig drauf loskauft, kann man auch hier die Risiken minimieren und gut mit fahren.

12-35 oder 7-14? Das 12-35 ist seltener und daher auch im Preis immer noch deutlich stabiler, wobei ich die Preisvorstellung (Empfehlung von Helge) nicht mehr marktgerecht finde, aber das ist meine persönliche Meinung.
        Das 7-14 4,0 ist im freien Fall. Ich habe mein etwa ein Jahr und seiner Zeit für ~900€ erworben, inzwischen tauchen sie immer wieder man für 1/3 weniger auf. Daher würde ich mein Augenmerk auf ein günstiges 12-35 legen.

Ich habe im Internet vier Händler gefunden, die das 14–35 noch anbieten, die wußten aber alle nicht, daß Olympus die FT-Produktion eingestellt hat. Die haben alle keines vorrätig, einer weiß von seinem Großhändler (nicht Olympus), daß es da noch eines gibt (dieser Händler (nicht der Großhändler) liefert aber nicht nach Deutschland), die anderen drei bekommen seit Wochen oder Monaten von Olympus keine Antwort auf Nachfrage nach Verfügbarkeit und Lieferzeit.

(gelöscht)

Die meisten haben beide und noch ein paar mehr :)
        Nur geben die wenigsten das eine oder andere ab.
        Als erstes würde ich dir das 14-35 empfehlen, das ist tatsächlich schwieriger zu bekommen.

jetzt verstehe ich deine Verkäufe der letzten Zeit.

Das 14–35 ist schon weg. Wieviel willst Du denn für das 7–14? ;-) Hast Du dafür noch Filterhalter (wobei ich eigentlich so gut wie nie Filter benutze)?

Da ich nicht weiß, ob ein unmittelbarer Link hier erwünscht ist, umschreibe ich es mal so: Der große Fluss im Amazonasgebiet hat noch ein Objektiv vorrätig.

Gruß
        AchimF

Ja, da habe ich sogar zwei gefunden, und es steht dort, daß mehr unterwegs seien. Aber wer weiß, ob es da nicht genauso aussieht wie bei den anderen Händlern. Und wenn ich mir ungefähr 1300€ sparen kann, warum eigentlich nicht.

Jetzt waren es wohl ingesamt sechs Stück.

Ansicht von 8 Antwort-Themen
    • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.