50-200mm 2.8-3.5 swd an der E-M1 Wildlifefotographie Erfahrungen

Startseite Foren Techtalk Objektive 50-200mm 2.8-3.5 swd an der E-M1 Wildlifefotographie Erfahrungen

• Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren von Dieter W. aktualisiert.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor

Moin,
      hat einer von euch Erfahrung mit dem 50-200 an der E-M1 bei der Wildlifefotografie, gerade Vögel im Flug.
      Funktioniert der AF schnell und sauber gerade bei Bewegung?
      Hatte mir mal für einen Tag das 40-150 2.8 geliehen, mich dann aber für das 50-200er entschieden, weil ich es extrem günstig von meinem Bruder schießen konnte.
      Mit dem 40-150 war ich sehr zufrieden, ist aber z.Z. einfach zu teuer.
      Kann das 50-200 mithalten?

HGM

Ich habe beide und setze es häufig auch zur Wildlife Fotographie ein. Wenn meine Frau das 40-150 PRO nimmt bin ich mit dem 50-200 unterwegs. Die Bildqualität ist mindestens ebenbürtig (schöneres Bokeh, nicht ganz so auf Schärfe getrimmt). Bei Greifvogelflugschauen habe ich dennoch das 40-150 wegen des schnelleren AF lieber.
        Gruß
        Georg

Danke Hans für deine Antwort, gut zu wissen, dann werde ich jetzt erst mal meine eigenen Erfahrungen mit dem 50-200 machen.
        Wie sieht das eigentlich mit der Wetterfestigkeit vom MMF-3 und dem EC-20 aus. Wie sind da die Erfahrungen ;-)

Ich kann Hans-Georgs Ausführungen bestätigen. Die Bildqualität des 50-200 ist für mich mindestens so gut wie die des 40-150. Letzteres ist allerdings eine Nummer „knackiger“ abgestimmt. Es ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, was einem besser gefällt.

Vögel im Flug habe ich bisher eher selten fotografiert, allerdings haben Sportaufnahmen mich letztlich dazu veranlasst, mir das 40-150 zu holen, weil der AF in der Regel schneller ist.

Der MMF-3 ist spritzwassergeschützt, da gibt es bei Regen keine Probleme.

Gruß
        AchimF

Hallo,
        ich bin sehr zufrieden. Allerdings verwende ich es sehr oft mit dem 2 fach Konverter mit 400 mm.
        200mm sind im Tierpark meist ausreichend aber ein Vogel im Flug in freier Natur, da brauchst du in der Regel halbwegs Brennweite. Auch bei Kleinvögel musst du in freier Natur mit 200mm verdammt nahe heran.
        Natürlich hat das 40-150er in vielen Bereichen die Nase vorne. Da es mit dem Konverter nicht viel über 200mm kommt, ist für mich die Reichweite in freier Natur meist zu gering und damit ein Ausschlussfaktor.

Vor allem weil ich es extrem verlängern kann, liebe ich diese Kombi.
        Hier ein Falke im Flug
        https://www.flickr.com/photos/turbok/26640905215/in/album-72157631788511159/

Ein Buntspecht:
        https://www.flickr.com/photos/turbok/30693022272/in/dateposted-friend/

Grüße
        Kurt

Udo

Am beliebtesten sind ja einzelne Vögel im Flug. Interessant können aber auch mehrere oder viele Vögel im Flug sein. Dazu taugt das 50-200 durchaus. Hier Beispiele:

https://flic.kr/s/aHskPKQWkn

Gruß, Udo

sehr interessantes Thema, kann jemand einen Vergleich mit dem alten 50-200 (ohne SWD) machen? oder dazu eine Aussage tätigen.
          Hab ich Chancen damit auch ordentliche Bilder hinzubekommen oder ist das definitiv zu langsam an der EM-1 Mark1?

Mein 50-200 ist eigentlich eines ohne SWD. Die zwei Links oben Falke im Flug und Buntspecht stammen von diesem Objektiv ohne SWD mit der EM1.
          Bei meinem ersten Kommentar habe ich dieses Detail deiner Frage nicht so direkt wahrgenommen, weil es ja in erster Linie nur bei möglichen Reparaturen einen großen Unterschied macht.
          Ich bin das Objektiv gewohnt und auch zufrieden. Natürlich pumpt es manchmal durch das Geäst wo ein Vogel sitzt aber das liest man von anderen Objektiven auch. Ich habe leider kein neues 300er mit dem ich das probieren könnte. Bei Vögel fotografiere ich immer mit kleinstem Messfeld. Vögel im Flug bei blauem Himmel ja, gegen einen Wald oder Wiese Nein.
          Grüße
          Kurt

Grüße
          Kurt

Danke Kurt, also hab ich sogar große Chancen mal ein gutes Bild vom fliegenden Vogel mit meiner Kombi zu schaffen. Sollte ich also doch öfter mal wieder einpacken und den 2-fach Konverter werd ich auch gleich mit testen.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.