300/2,8: Zwei Probleme

Startseite Foren Techtalk Objektive 300/2,8: Zwei Probleme

Schlagwörter: ,

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #83013

      Moinsen,

      ich habe ein 300/2,8, vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Damit habe ich zwei “Probleme”:

      Erstes Problem: Die Arretierung vom Sonnenschutzrohr ist beschädigt. Es hält noch, ist aber nicht doll. Gibt es noch die geringste Chance irgendwie/irgendwo (bald) ein Ersatzteil dafür zu bekommen? Es geht nur um das T-förmige Ding, in dem die große Rändelschraube und die zwei kleinen Schrauben sitzen. (Wo steht nochmal diese ominöse Container …)

      Zweites Problem: Mein 300/2,8 hat bei 2,8 sichtbar weniger Auflösung und Kontrast als bei 4,0. Ist das bei diesem Objektiv normal, oder deutet das auf ein Problem hin?

    • #83021

      zu ersterem fällt mir nur Via Davinci ein.

      Zu zweiterem könnte auch der Adapter ein Problem haben? Ist nur ein Schuss ins Blaue, von Technik habe ich keine Ahnung 😉.

    • #83045
      rwadmin
      Cheffe

        Das T-förmige Ding kriegst Du eventuell am Billigsten von einem Maschinenbauer gefixt. Ersatzteil entweder utopisch teuer oder gar nicht.

        Bei 2,8 sichtbar weniger Auflösung…… Das ist schwierig. Was ist sichtbar weniger? Auflösung: kann sein, dass das Objektiv mit der Kamera nicht genau fokussiert, sprich, dass der Fokus dejustiert ist. Das kann man mit den älteren Kameras über die Fokusjustage fixen, bei der OM-1 wird das automatisch korrigiert.

        Kontrast: Das riecht mir danach, dass da eventuell das hintere Einschubfilter entweder falsch ist oder gar nicht existiert. Check das mal.

      • #83052

        Ja, das T-Stück nachmachen lassen hatte ich auch schon begrübelt. Da ist eines der beiden kleinen Gewinde glatt (wie auch immer man das hinbekommt). Vielleicht kann man auch ein etwas größeres Gewinde reinschneiden und eine größere Schraube nehmen (oder gleich beide).

        Hatte mich vertan: Die Rändelschraube ist auch noch verbogen, und die ist mit zwei unterschiedlichen Gewinden etwas komplexer als eine normale Schraube. Vielleicht kann man die aber auch zurückbiegen. Der Rändelkopf ist auch aus Metall. Das findet man vermutlich nicht so leicht.

        Bei Davinci werde ich trotzdem mal anfragen.

        Ich werde mal Vergleichsbilder mit Stativ machen. Muß nur ein passendes Motiv bei gutem Licht finden. Das mit dem Filter habe ich schon bei Erhalt kontrolliert, sollte stimmen, schaue ich aber dann nochmal nach.

        • #83056
          rwadmin
          Cheffe

            Schick mir, dann stelle ich meines auch aufs Stativ und dann können wir mal sehen, ob’s da ein generelles Problem gibt.

            • #83154

              Ich hoffe, daß ich jetzt am WE mal dazu komme.

            • #83174

              Heute war endlich mal das Wetter geeignet. Wie/wo soll ich Dir die Bilder schicken? Original/OOC, oder?

          • #83153

            Ich habe Antwort von VDV bekommen: Für das 300/2,8 haben sie leider keine Ersatzteile mehr.

            • #83327

              Danke für diese Info. Ich überlege seit längerem, mir ein gebrauchtes 300 2.8 zu holen. Wegen der bis heute bei MFT ungeschlagenen Kombination aus Lichtstärke/Brennweite und dem Bokeh. Da ist es natürlich bedauerlich zu erfahren, dass bei einem Defekt wohl keinerlei Abhilfe mehr möglich ist. Dann muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das Risiko eingehe, mir ein nicht mehr reparierbares Objektiv zuzulegen..

        • #83122

          „Bei Davinci werde ich trotzdem mal anfragen“

          Hat jetzt direkt mit dem 300er Problem nix zu tun, aber einfach zur Info bzgl. Via da Vinci:  Hatte vor 2 Woche telefonisch Kontakt wegen einer evtl. Reparatur meines  12-100 pro – leider Fehlanzeige. Die freundliche Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass man von Olympus kaum noch etwas repariert, auch nicht das 12-100. Es sei inzwischen zu kompliziert und da traue sich keiner ran. Ein erfahrener Techniker, der sich auch Equipment von Olympus angeschaut hätte, sei leider kürzlich unerwartet verstorben….  – also ist VdV eher leider kein Ansprechpartner mehr wenn es um Olympus geht. Sehr schade.

          Ich habe die Optik dann mit ungutem Gefühl bei OMDS zur Reparatur angemeldet, 12-100 fünf Jahre alt, Pauschale 286 €. Aber was bleibt anderes übrig. Der kostenlose Versand war problemlos, die Reparatur scheint auch gut durchgeführt worden zu sein, so mein erster Eindruck. Es ging auch recht zügig, am 21.06. an DHL und am 01.07. war das Objektiv wieder da. Nur die Kommunikation war wiedermal unterirdisch bzw. kaum vorhanden….. keinerlei Statusmeldungen und die Beschreibung der getätigten Reparaturpunkte eher verwirrend, aber sei es drum.

           

          • #83128
            rwadmin
            Cheffe

              Ach du liebes Lieschen.

              Dann ist Feierabend. Die Olys wurden von den meisten VdV-Technikern schon immer ungern angefasst. Es gab da eben diesen einen, der das noch gemacht hat. Wenn der gestorben ist, dann gibt es in Deutschland gar keinen mehr. Ich habe alle, die in Foren gelegentlich genannt werden, angeschrieben. Entweder sind die auch tot oder fassen die digitalen Olys nicht an – weder Objektive noch Kameras.

              • #83131

                Ja, das war so ziemlich wortwörtlich die Auskunft der netten Dame bei VdV. Jetzt kann man nur hoffen, das    die beim Folyfos  angedeuteten Verhandlungen  zu einer „Rückübertragung“ an Olympus  fruchten……. ansonsten gute Nacht.

                Natuerlich steht dadurch wiedermal bzw. immer  noch der Systemwechselgedanke bei mir im Raum.

                Und nach einem Telefonat mit Herrn Wienen von Edlefs letzte Woche hat sich dieser Gedanke eher noch verstärkt…..

                • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von rudibenz.
                • #83133
                  rwadmin
                  Cheffe

                    Ja, das ist alles ne düstere Sache. Gerade habe ich eine Rabattaktion gesehen: OM-1Ii mit 12-40 und 40-150 2,8 für 2499,- Das ist alles nicht mehr normal. Ich habe vor etwa einem Jahr bei den Vollhonks nachgefragt, wer die Garantie übernimmt, wenn die GmbH die Grätsche macht, die Frage fanden sie ziemlich böse – ne Antwort habe ich nie bekommen.

                    • #83155

                      Auch wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema “300 2.8” zu tun hat: Gibt es tatsächlich so eine Aktion für die OM-1 II? Ich kenne nämlich nur eine (die mit dem Rabattcode im OMDS-Shop), für die OM-1, nicht die OM-1 II. Und schon für die ur-OM-1 +12-40 + 40-150 fand ich diesen Rabatt durchaus überraschend..

                      Im Übrigen schließe ich mich rudibenz an. Ich hoffe auch sehr, dass die Verhandlungen dieses Mal erfolgreich sind. Ich meine mich zu entsinnen, dass es doch schon mal so Gespräche gab, die aber damals an unterschiedlichen Preisvorstellungen gescheitert sind.

              • #83180

                Mein 12-100mm musste auch nach Portugal. Wurde alles einwandfrei repariert. Kommunikation? Das lief alles über meinen Händler. Das tue ich mir nicht mehr an.

                Bei jeden Einsatz meiner Top Pro’s mache ich immer ein Stossgebet, dass sie’s überleben…

            • #83137

              Tja was soll man tun. Ich warte seit 1,5 Jahren auf eine Verbesserung bzw. auf eine Kehrtwende, auch weil ich mit dem System als solchem zufrieden bin. Aber irgendwann ist der Schmerzpunkt überschritten……

          Ansicht von 5 Antwort-Themen
          • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.