Startseite › Foren › Bildkritik › BK – Bitte kritisieren › 14 Tage / 14 Bilder: Triebe
- Dieses Thema hat 79 Antworten sowie 17 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 7 Monaten von iamsiggi aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
1. April 2018 um 9:27 Uhr #1223
Der Winter ist jetzt (fast) überall rum. (Ja, ich weiß, Rostock versäuft gerade im Schnee). Und da wird es wohl so langsam überall treiben und blühen.
Also zeigt mal, was euch so an jungem Grün auffällt.
Und ja, natürlich könnt ihr die „Triebe“ auch anders auffassen.Das Bild ist in Korsika entstanden, im Herbst. Nach einem großen Waldbrand im Norden Korsikas. Und auch wenn das hier natürlich „Partielle Farben“ ist, so viel Unterschied ist zum Original gar nicht…
-
1. April 2018 um 11:57 Uhr #7881
nachdem draussen nur der Wind den Regen treibt, was aus dem letzten Frühling. „Tatort“ war der ÖBG in Bayreuth.
-
2. April 2018 um 9:11 Uhr #7889
Sind die Triebe stark genug, hält selbst Asphalt nicht stand.
-
3. April 2018 um 6:15 Uhr #7903
…holz. Zur Zeit kannste draußen zusehen, wie die Natur austreibt und alles in Windeseile wächst.Das Bild ist vom gestrigen Hundespaziergang am Morgen. Heute früh, knapp 24 Stunden später schauen schon die Blattspitzen raus. Das Bild ist sicherlich noch vom vorigen 14Tagethema beeinflusst, was hier aus meiner Sicht ganz gut passt, auch wenn die Diagonale im Gegensatz zur Natur und den Temperaturen absteigend ist.
Gruß aus HH
Achim -
3. April 2018 um 21:17 Uhr #7918
Hier mal ein Birnentrieb mit Wassertropfen. Aufgenommen an Ostern. Im Wassertropfen spiegelt sich unser Haus
-
4. April 2018 um 4:51 Uhr #7919
Rhabarber.
Schaufelt sich gerade aus der Erde.
16:9
150mm
f2,8
hier mit Artfilter sw und einer Farbe -
5. April 2018 um 4:14 Uhr #7934
…wühlt sich der Rhabarbertrieb aus der dunklen Erde. Die überstrahlte, unscharfe Spitze soll die strahlende Helligkeit, in die sich das Gemüse der Barbaren vorschiebt, verstärken.
1:1 Format, Artfilter Lochkamera und Rahmen. Die Wuchsrichtng des Rhabarbers ist an der Bilddiagonale orientiert. Das Gras im Vordergrund mag stören, ist aber Teil der natürlichen Umgebung des Rhabarbertriebs. Bildern auf denen ich das Gras weggezupft habe fehlt etwas und wirken langweilig.
Gruß aus HH
Achim -
5. April 2018 um 5:47 Uhr #7935
Da bin ich
echt ein wenig reizüberflutet und weiß nicht so recht, wo ich hingucken soll, Achim.
Wäre u.U. auch interessant, eine formatfüllende Macro-Aufnahme des Triebs zu machen…
Grüße, Falk -
5. April 2018 um 18:56 Uhr #7941
Danke für die Tipps! Partielle Farbe hab ich probiert. Gefiel mir nicht. Und die Reizüberflutung kann ich auch nachvollziehen, Falk, aber so’n gemulchter Gartenboden ist in der Tat etwas unaufgeräumt. Und mit der formatfüllenden Makroaufnahme muss ich bis nächstes Jahr warten. Bei den Temperaturen schiessen die Triebe in die Höhe und passen nicht mehr auf’s Bild
Die Idee mit den zwei Blitzen ist gut, nur war ich zu faul:-(
Bin auf weitere Bilder zum Thema Triebe gespannt.
Gruß aus HH
Achim -
6. April 2018 um 7:21 Uhr #7943
mal ein Klassiker
-
6. April 2018 um 7:30 Uhr #7945
Und dazu noch schön
in Szene gesetzt! -
7. April 2018 um 7:08 Uhr #7949
…ist das nicht, obwohl es hier aus dem alten Holz kräftig neu austreibt. Für mich ein Symbol, dass egal wie hartnäckig der Winter auch sein mag, letztlich kommt der Frühling mit aller Macht und frischem Grün. Das Grün hier in Snapseed als CK hervorgehoben.
Gruß aus HH
Achim -
7. April 2018 um 22:16 Uhr #7957
Trieb einer Kiwipflanze mit seitlichem Sonnenlicht.
300mm, f4, ISO 200.
Gruß
AchimF -
8. April 2018 um 5:33 Uhr #7958
Das Bild gefällt mir ausnehmend gut.Helle, zarte Farben, die „Leserichtung“ von links unten aus der Ecke kommend und nicht zuletzt die schönen Unschärfekreise im Hintergrund. Das alles ist für mich stimmig. Hier habe ich nichts zu kritisieren.
Gruß aus HH
Achim -
8. April 2018 um 20:18 Uhr #7960
aber es treibt
-
9. April 2018 um 5:20 Uhr #7962
Dieses Bild würde ich kontern, also so drehen, dass der Trieb sozusagen in Leserichtung von links unten nach rechts oben wächst. Und einen gleichmäßigen, leuchtend blauen Himmel fände uch hier passend.
Gruß aus HH
Achim -
9. April 2018 um 6:20 Uhr #7963
hier mein Beitrag zu den Trieben hier am Beispiel von Krötenmännern die sich an einem Weibchen festklammern.
“ und von dem ganzen Krötenschmus schaut nur noch ein Bein herus“ -
9. April 2018 um 7:39 Uhr #7964
Innig und tolles Naturschauspiel. Was es alles gibt….
LG Thomas -
9. April 2018 um 11:46 Uhr #7968
Gefällt mir prima.
Gerade auch die surreal anmutende Wasseroberfläche… -
9. April 2018 um 12:07 Uhr #7969
Der Titel ist der Hammer. Unter dem Namen Knutschkugel waren mir bislang nur der VW Käfer oder der Fiat 500 bekannt. Alles falsch, wie ich jetzt weiß
Gruß aus HH
Achim -
9. April 2018 um 21:57 Uhr #7974
…oder leicht haarig. Vor zwei Tagen waren die Blüten der Küchenschelle noch geschlossen.
Aufgenommen mit der E-M10.1 und dem Pentacon 50mm f1,8; bei dieser Aufnahme f4.
Viele Grüße aus dem Saarland
Jürgen -
10. April 2018 um 5:52 Uhr #7975
Gestern Abend auf der Apfelwiese in meiner Gemeinde.
Objektiv 17/1,2 bei f/1,6
PEN-F, Artfilter Popart II und Vignette -
10. April 2018 um 23:47 Uhr #7978
Hallo, ich versuche mich gerade an Doppelbelichtungen, und zwar damit Stamm und Trieb zusammenzubekommen. Hier ein Birkenstamm mit zwei Blatttrieben. In der Kamera auf Quadrat zugeschnitten, sonst unbearbeitet – die Verkleinerung resultiert aus dem Zuschnitt in der Kamera und dem Import aufs Minitablett. Tipps willkommen, ich habe heute Nachmittag wieder eine Stunde Zeit zum Üben.
Christine -
11. April 2018 um 7:34 Uhr #7982
diese Woche bedeutet,das ich bei Bearbeitungen auf Ois-share und die kamerainterne (E-M1.1)beschränkt bin. Der kleine Ast hat mich auch gestört, aber den habe ich damit nicht abschneiden können. Wenn das Wetter mitmacht, versuche ich heuteNachmittag mal, die Anregungen direkt mir mit der Kamera umzusetzen.
Christine -
11. April 2018 um 8:39 Uhr #7983
Ich habe auf’m Handy und auf’m Tablet Snapseed installiert. Damit geht unterwegs einiges. Damit kriegste wahrscheinlich sogar das Ästchen mit einem Fingerwischer weg.Lade dir das doch mal runter. Kostet nix und ist für mich die ideale Ergänzung zu OIS wenn ich unterwegs bin.
Gruß aus HH
Achim -
11. April 2018 um 22:41 Uhr #7987
…ist mal ne ganz andere Form von Trieb;-)
Ich denke schon ne ganze Weile drüber nach, wie man das Thema Trieb fotografisch anders behandeln könnte als mit der Darstellung kopulierender Kleintiere oder knospenden Pflanzenschösslingen. Dieser Tage fiel mir der alte kaputte Wecker in die Hände und ich hab ihn aufgemacht in der Hoffnung was cooles für ein Makro zu finden. Beim Aufmachen kam mir dann schon die Antriebsfeder entgegen gesprungen. Das 1:1 Format gefiel mir ganz gut und dazu den Dramatic Tone Artfilter mit Rahmen. Bin gespannt auf Reaktionen.
Gruß aus HH
Achim -
12. April 2018 um 22:13 Uhr #7998
Einen Namen für die kleine Blüte habe ich leider nicht. Aufgenommen mit dem Pentacon 50mm f1,8. Auch hier leicht abgeblendet auf f4.
Gruß
Jürgen -
13. April 2018 um 5:32 Uhr #8004
Hier noch eins mit 17/1,2 @f/1,8. Ohne Artfilter. Das Gelb im Hintergrund ist ein Strauch einer Goldglöckchen (Forsythie).
-
13. April 2018 um 19:27 Uhr #8017
Ne Pit, für Kirschblüten ist es noch etwas früh. Sind Blüten eines noch kleinen Zierbusches.
Und du hast wohl wieder deine Lieblingsstreuobstwiese besucht. Und hier die zaren Triebe eines Apfelbaumes fotografiert.
HG
Jürgen -
14. April 2018 um 12:42 Uhr #8025
…war als Titel in meinem Kopf, als ich diesen Trieb einer tropischen Pflanze im Tropenaquarium im Tierpark Hagenbeck aufgenommen hatte. Aktuell treiben es weltweit Mächtige im wahrsten und negativsten Sinne des Wortes auf die Spitze. Es ist zum in die Tasten brechen…
-
18. April 2018 um 21:23 Uhr #8076
Vielleicht ein bisschen spät, bin aber erst jetzt dazu gekommen.
-
18. April 2018 um 21:35 Uhr #8079
Der Besuch des Magnolienhains im Schöntal in Aschaffenburg zum richtigen Zeitpunkt ist auf jeden Fall eine Fotografenreise wert
-
2. April 2018 um 16:53 Uhr #7897
Klasse, die haben Spaß
So eines habe ich auch: http://www.rolfs.photos/p700530029/h774b6db0#h774b6db0 -
2. April 2018 um 19:13 Uhr #7900
Schweinkram kann ich auch )
In diesem speziellen Fall drei Lilienhähnchen. Das Bild ist schon älter und noch mit der guten alten E-3 entstanden.Gruß
AchimF -
2. April 2018 um 16:54 Uhr #7898
Die Natur gewinnt, „durchgetrieben“
-
2. April 2018 um 19:57 Uhr #7902
Der hintere ist in der Warteschlange
-
3. April 2018 um 10:45 Uhr #7907
Eine gute Bildidee –
ich hätte den zweiten Trieb im Hintergrund weggelassen und die Spitze des vorderen Triebes so gelegt, daß sie auf die rechte Ecke oben zeigt und den Baumstamm so, daß er nicht nur oben links, sondern auch unten in die vordere rechte Ecke hineinläuft. Etwas dichter wäre ich vermutlich auch ans Motiv rangegangen. Nur so als Vorschlag.
Grüße, Falk -
3. April 2018 um 11:24 Uhr #7908
So in der Art? Dann hätte ich es aber gleich so aufnehmen müssen. Mit Hund dabei war mir das zu fummelig.
Gruß aus HH
Achim -
3. April 2018 um 11:35 Uhr #7909
Diese Variante finde ich top.
-
3. April 2018 um 12:45 Uhr #7910
Ja passt von der Geometrie, technisch. Finde, das die Knospe keine Luft zur Entfaltung hat, die Rinde proportional dominant ist für das Bild.
LG Thomas -
3. April 2018 um 12:50 Uhr #7911
Das freut mich, wenn es dir gefällt. Ich selbst bin mir nicht so sicher. Ich denke ich muss da nochmal ran. Ist mir alles zu eng und unten zu viel Holz.
Gruß aus HH
Achim -
3. April 2018 um 12:52 Uhr #7912
Da bin ich bei dir, Thomas. Alles ein bisschen gequetscht, weil nur geschnitten und nicht so fotografiert. Ich glaube, das kann ich besser.
Gruß aus HH
Achim -
3. April 2018 um 17:14 Uhr #7916
Luft.
Ja, ich weiß, was du meinst.
Dann halt ggf. doch etwas mehr Abstand…
Probieren. Geschmacksache.
Und mit Lesebrille auf der Nase würde ich mir natürlich noch die Knospe knackig scharf wünschen. -
3. April 2018 um 14:32 Uhr #7914
Nicht zuviel denken beim Fotografieren
Mir passts, finde es ist in sich „geerdet“, bin aber gespannt auf die Variante die du noch liefern willst…
-
3. April 2018 um 15:19 Uhr #7915
Klare Ansage!
Prima so, finde ich. -
3. April 2018 um 16:25 Uhr #7917
manchmal denke ich gar nicht beim fotografieren. Ich hab da, glaube ich, so’n verkürztes Reizleitungssystem, welches manchmal dafür sorgt, dass der optische Reiz vom Auge unter Umgehung des Gehirns direkt in den Auslösefinger gelangt. Dann entstehen oftmals Bilder, die mir und Anderen gefallen. Nur in den Foren fallen dann den genau hinsehenden Menschen die technischen Unzulänglichkeiten auf wie z.B. unnötig hohe ISO, unnötig kurze Zeit oder unnötig hohe Blendenzahl. Mittlerweile habe ich da eine regelrechte Phobie entwickelt. Die nennt man in HH „Dat geiht mi am Mors vorbi“ )
Gruß aus HH
Achim -
4. April 2018 um 4:58 Uhr #7920
Als wenn der Birnentrieb bei dem Mistwetter keinen Trieb hätte weiter zu treiben
Ich kann ihn gut verstehen. Die Spiegelung ist das i-Tüpfelchen.
Gruß aus HH
Achim -
4. April 2018 um 5:03 Uhr #7921
Am Rhabarber habe ich mich auch versucht. Ähnlich und doch ganz anders. Zeig ich evtl. dieser Tage weil nur 1 Bild pro Tag und heute sind’s schon derer zwei.
Ungewöhnliches Format, passt aber. Unterstreicht den Aspekt des Wachstums. Der im Bild angewendete CK passt. Und das 150 2,8er ist bei so was immer eine gute Wahl.
Gruß aus HH
Achim -
4. April 2018 um 13:41 Uhr #7929
Schöne Diagonale ins Eck im linken Drittel und der runde Spriess unten gesetzt. Sehr harmonisch.
Bin gespannt wie Achim den Rhababer setzt. Von der Formstruktur bietet Rhababer einige Mölickeiten
LG Thomas -
4. April 2018 um 5:05 Uhr #7922
Gerade erst gesehen, der Birnentrieb ist noch von gestern.
-
4. April 2018 um 7:17 Uhr #7923
Das ist das Schöne
an der Fotografie…unendliche Möglichkeiten.
(Daß ich nur in der Lage bin, einen Bruchteil davon zu nutzen, seht auf einem anderen Blatt…
Bin gespannt auf mehr Rhabarber, Achim.
Grüße, Falk -
5. April 2018 um 7:08 Uhr #7936
Vielleicht wäre in diesem Fall der Filter partielle Farbe (auf rot) besser als Lochkamera gewesen?
Nur so als Idee – das würde dem hellgrünen Gras (vor allem im Hintergrund) die Aufmerksamkeit entziehen, ohne das es im Bild ganz fehlen würde. Kannst es ja mal probieren.
Das Quadrat ansich finde ich ok, der Rahmen kann, Vignette muss hier aber nicht sein.Andy
-
5. April 2018 um 7:29 Uhr #7937
Du hast hier von den Primärreizen nur einen: Das Licht. Und das liegt im Hintergrund und lenkt vom Hauptmotiv ab. Wenn Du den Rhabarber ins Licht wühlen lassen willst, dann müsste die Lichtquelle in der Diagonale liegen. Das ist mit zwei Funkblitzen zu realisieren. Einen für die Lichtquelle und einen, um den Rhabarber mit mehr Licht zu versorgen, so dass er vor dem Hintergrund freigestellt ist.
-
6. April 2018 um 7:29 Uhr #7944
Das mit dem Blitzen
kann ich nachvollziehen – benutze selbst schon seit Jahren fast keine(n) mehr. Für meinen persönlichen fotografischen Ansatz ist das OK – für Andere darf und soll das gerne anders sein.
Allzeit gutes Licht, damit der Rhabarber in den Kuchen kommen kann…
Grüße, Falk -
7. April 2018 um 7:10 Uhr #7950
Ich gehöre zu denen, die den Blitz bzw. die Blitze sowohl im Studio als auch on Location gerne und gezielt für allerhandlei Effekte einsetzen. Selten bis nie allerdings bei Naturmakros.
Gruß aus HH
Achim -
9. April 2018 um 18:20 Uhr #7972
horizontal spiegeln geht, das dunkle im Hintergrund sind Äste, die hab ich jetzt mal übermalt. Die Farbe dazu habe ich dem Bild entnommen.
-
9. April 2018 um 19:15 Uhr #7973
Gefällt mir so jetzt besser.
Gruß aus HH
Achim -
11. April 2018 um 3:29 Uhr #7979
Ich hatte vor, heute ein etwas anderes Bild zum Thema Triebe einzustellen, um die Bildkritiken zu diesem Thema etwas anzufeuern. Den Job hast du nun mit dieser Doppelbelichtung übernommen. Ich finde die Idee gut. Mich hat das Bild dazu veranlasst etwas länger draufzusehen und ich bin damit noch nicht fertig. Das zarte Grün in dem verwaschen-neblig erscheinenden Bild gefällt mir ganz gut. Der Birkenstamm selbst ist mir etwas zu brav mittig gerade ausgerichtet. Da fehlt es aus meiner Sicht etwas an Dynamik/Pep, ohne genau sagen zu können, was es ist. Das Zweiglein links unten stört mich und zieht unnötigerweise meinen Blick auf sich. Ich glaube, ich würde versuchen, den Birkenstamm bildfüllend darzustellen, also ohne Luft rechts und links, das Bildformat bei 1:1 lassen und den Trieb mit den schönen zartgrünen Blättern so zu positionieren, dass er in Diagonalrichtung von links unten nach rechts oben verläuft. Dann wären sogar die Bedingungen des vorigen 14 Tage Themas erfüllt
Ich glaube in dem Bild steckt noch Potential.
Gruß aus HH
Achim -
13. April 2018 um 5:06 Uhr #7999
Habe das Bild mehrmals angesehen. Will aber auch ehrlich sein, anfreunden kann ich mit der blassen Darstellung nicht. Die gesamte Helligkeit dominiert zu sehr und da gehen die jungen Blätter eher unter.
Das Grün, das mehr in Richtung Gelb geht, kommt mir einfach zu blass rüber. Mir kommt so vor, es verwelkt gleich.
Die Blätter können aus meiner Sicht mehr in Richtung Grün sein und die Rinde dürfte mehr Farbe haben.Ach ja, der Hinweis auf den dünnen Zweig unten links … ja, den entweder wegstempeln oder raus schneiden.
Gruß Pit
-
11. April 2018 um 20:11 Uhr #7986
Danke
-
12. April 2018 um 7:24 Uhr #7988
ist dieses Bild für mich. Ich musste erstmal gründlich darüber nachdenken, warum mich dieses Bild so wenig berührt. Einige Ansätze habe ich gefunden. Die Lichtstimmung stimmt für mich nicht, solches Licht mit dieser Blattfärbung gibt es derzeit nur bei Gewitter, dann müsste der Himmel aber dunkel sein.. Am hellen Himmel und generell im Hintergrund lenken mich zu viele Reize vom Hauptmotiv Apfeltrieb ab. Vielleicht ohne Pop Art und mit mehr Freistellung im Hintergrund probieren?
-
12. April 2018 um 7:41 Uhr #7989
Ein Bild, welches ich mir gerne ansehe. Für das Thema Trieb ist mir die Blume allerdings schon zu viel Blüte. Zumindest ich verbinde bei Pflanzen mit Trieb etwas, was noch im Werden ist.
Ich muss direkt mal nach unserer Küchenschelle im Garten Ausschau halten.
Gruß aus HH
Achim -
12. April 2018 um 7:45 Uhr #7990
Du schreibst das, was ich mir gedacht habe, aber nicht so ausdrücken konnte.
Gruß aus HH
Achim -
12. April 2018 um 11:01 Uhr #7991
Für mich der bisher originellste Beitrag zu diesem Thema. Gefällt mir sehr gut.
Gruß
AchimF -
12. April 2018 um 12:03 Uhr #7992
Freut mich, wenn Euch meine nicht ganz so bierernste Interpretation zum Thema Triebe gefällt. Hatte schon befürchtet es gibt Mecker.
Gruß aus HH
Achim -
12. April 2018 um 18:49 Uhr #7996
Tolle Idee, tolle Umsetzung, einfach ein schönes Bild
-
13. April 2018 um 5:26 Uhr #8002
Spaß beiseite, durch den dramatischen Effekt kommt der Federstahl mit seiner bläulichen Färbung der Anlassfarbe sehr schön zu Geltung und geben sich mit den goldenen Zahnrädern ein schönes Gesamtbild ab.
Quadrat passt hier gut.
Und falls jemand was mechanisches zu Hause hat: Auch Zahnräder treiben in der Action gerne
Gruß Pit
-
22. April 2018 um 10:41 Uhr #8114
…die Idee sowieso!
-
12. April 2018 um 17:22 Uhr #7993
Vielen Dank Achim für deinen Kommentar!
Gebe dir in deiner Einschätzung Recht, ist schon zuviel „Blüte“ drauf.
Starte gleich einen neuen Versuch.
Gruß aus dem Saarland nach HH.
Jürgen
PS: Nächste Woche, von Donnerstag bis Sonntag, darf ich mir mit meiner Frau „endlich“ Hamburg anschauen -
12. April 2018 um 17:28 Uhr #7994
Hallo Pit, mir ist dieses Bild irgendwie „zu dunkel“ in der Gesamtstimmung. Mit Trieb verbinde ich im Frühjahr etwas Helles-Farbenfrohes.
Viele Grüße
Jürgen -
12. April 2018 um 17:34 Uhr #7995
Was soll ich da noch schreiben…außer, man (DU) muss erstmal auf solch eine Idee kommen. Klasse dein Uhrtrieb!
Auch gefällt mir hier super der Artfilter „Dramatischer Effekt“. Diesen benutze ich seit kurzem ab und an auch gerne.
Gruß
Jürgen -
13. April 2018 um 5:27 Uhr #8003
Hatte schon befürchtet es gibt Mecker.
Wer sollten denn überhaupt meckern?
-
12. April 2018 um 18:52 Uhr #7997
Dann wünsche ich dir viel Vergnügen in der Hansestadt. Haste schon nen Plan und weißt wo es hingeht?
Gruß aus HH
Achim -
13. April 2018 um 5:18 Uhr #8000
… klar das ist nun mal Geschmackssache, spiele gerne mit kräftigen Farben und experimentiere mal mit Artfilter. Mir hat im Gegensatz zu euch die dunklere Darstellung angetan und dadurch das Grün für meine Augen auch kräftiger in der Farbe.
Ich habe zwar RAW+JPG aufgenommen und bei der Entwicklung keine Anpassungen vorgenommen.
Wer quadratisch vorschlägt: Nein passt nicht, ist mir zu einengend.Die Schärfentiefe ist bei f/1,6 im Nahbereich auch bei 17 mm sehr dünn.
Gruß Pit
-
13. April 2018 um 5:22 Uhr #8001
Die feinen Enden der Blütenstempeln heben sich sich schön von den weißen Blüten ab. Auch der Hintergrund schön harmonisch.
Gruß Pit
-
13. April 2018 um 6:03 Uhr #8005
Das mit dem Blass ist ein ernsthaftes Problem. Ich habe mich mal drangemacht und weil ich gerade nicht in Rocksdorf bin – dort hätte es jede Menge Birken gegeben – mich über den Flieder hergemacht. Es hat gerade geregnet, diesiges, schattenfreies Licht und wenn dann noch eine weiße Birke im Hintergrund wäre – dann kann das nix werden. Ich habe das hier mit einem Aufsteckblitz und einem Klemmbrett als Reflektor gemacht. Damit habe ich wenigstens Licht und Schatten bekommen. Mit entsprechender Sorgfalt, Stativ, Funkblitz und Feuchtigkeitsresistenz des Fotografen wäre da noch mehr gegangen. Aber ist halt eine Materialschlacht. Wer schon mal mit mir auf einem Kurs in Rocksdorf Doppelbelichtungen gemacht hat, weiß, dass eine wirklich gute Doppelbelichtung richtig, richtig Aufwand ist. Und das lohnt sich erst, wenn das Motiv wirklich der Knaller ist.
-
13. April 2018 um 7:37 Uhr #8006
Ja, erinnere mich ganz gut an mein Monatsthema im oly-forum. Doppelbelichtung, wenn die gut sein soll und das Ergebnis ansprechend ist, ist ein schwieriges Unterfangen mit Licht und Schatten.
Bei deinem Bild ist dieser Aufwand auch gelungen.
Gruß Pit
-
13. April 2018 um 19:43 Uhr #8018
Hallo Achim, mache ein neues Thema auf unter Smalltalk. Hätte da schon noch die ein oder andere Frage.
HG
Jürgen -
14. April 2018 um 13:27 Uhr #8026
Meine Assoziation: Eine Panzerkanone, aus der ein grüner Trieb wächst. Für mich ein Treffer. In jeder Richtung.
-
14. April 2018 um 19:42 Uhr #8028
wo ich mit meinen Doppelbelichtungen hin will, bin ich, das gebe ich ganz offen zu.
Ich möchte keine dokumentarischen Doppelbelichtung machen, wie sie Reinhard´s Flieder zeigt, sondern versuche, eine Verschmelzung von Trieb und Stamm hinzubekommen, die beides gerade noch erkennen lässt, zwangsläufig aber keine volle Schärfe zeigen wird. Ich hänge noch ein weiteres (Übungs)Bild an, das hoffentlich eher verdeutlicht, was ich meine und dann übe ich erstmal ohne zeigen weiter….Christine
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.