14 Tage/14 Bilder: Neue Wege

Startseite Foren Bildkritik BK – Bitte kritisieren 14 Tage/14 Bilder: Neue Wege

  • Dieses Thema hat 108 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren, 1 Monat von Anonym.
Ansicht von 36 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1175
      rwadmin
      Cheffe

        Am Wochenende war in Rocksdorf wieder mal Kurs und die Kursteilnehmer haben sich für die nächsten zwei Wochen für “neue Wege” entschieden.
        Als Anreisser habe ich diesmal ein Foto genommen, das natürlich nicht aus einer Oly stammt, sondern aus einer Polaroid Swinger. Die Crossentwicklung habe ich mit Picasa drübergelegt, die alten b/w-Polaroids sind flau und kontrastarm. Abgebildet habe ich den neuen Wasserweg zwischen Nürnberg und Zirndorf – den “neuen Kanal”. Zumindest 1970 war er noch neu. Ist jetzt auch fast ein halbes Jahrhundert her….
        Also wenn ihr Fotos zum Thema “Neue Wege” habt – ob das nun echte Wege sind, oder nur im übertragenen Sinne. Zeigt mal. Und ich bitte um deutlich bessere Fotos – das Foto oben hat ein siebenjähriger Bube gemacht, der das erstemal eine Knipse von Papa in die Hand gedrückt bekommen hat.

      • #7322

        welche Richtung soll es denn sein?

      • #7326

        … weit unter der Brücke neue Schienen-Wege geben. Wann die fertiggestellt wird, darf man gern spekulieren. Baustelle Stuttgart S21 am Tag der offenen Baustelle am 6. Januar. Hier die Aufnahme von 2016.
        Die dramatische Farbgebung könnte man so symbolisieren, dass diese Baustelle nicht immer unter einem guten Stern steht und vor dem Bau heftigste Krawalle gab. Und Kosten momentan steigen …

      • #7331

        Sonst niemand heute?
        Dann versuche ich es mal wieder.
        Hier hat sich ein neuer Weg für ein Gewächs ergeben – auch wenn das schon eine Weile her ist, richtig üblich ist das wohl eher nicht. Gesehen in Coruche/Portugal in einer sehr schmalen Gasse…

        Andy
        imlochmodus

      • #7332

        … warst …
        Sonst niemand heute?
        … gestern? ;-)

        Zum Bild:
        Man muss genau hingucken und zwar mehr am unteren Rand, wohin der Baum seinen Weg nach draußen gefunden hat und im Freien nach neuen Wegen suchte.

        Gerade der runde Durchbruch (wenn das so eins ist) ist arg knapp am unteren Rand. Kann sein, dass weiter unten störende Bildelemente sind.

        Gut entdeckt und mit nach Hause als Bildmaterial genommen.
        Viele Grüße
        Pit

      • #7339

        nur ein Bild pro Tag gewünscht. Und wenn niemand sonst will, dann liefert eben Andy…. ;-)

        Nur damit ich die Regel verstanden habe: Nur ein Bild pro Tag im Thema, ist das richtig? Oder ein Bild pro Fotograf pro Tag?

        Dann heißt es: Wer zuerst kommt mahlt zuerst ;-)
        Viele Grüße
        Pit

      • #7356
        Anonym

          Ein Bild von einer Baustellenführung; es geht um die Erneuerung des sogenannten “Sandstrands” in Büsum. Mittlerweile ebenso wie die Deicherneuerung längst abgeschlossen.
          Damals wollte ich den “Herdentrieb” der Besucher auf diesem neuen Teilstück darstellen.

        • #7358
          Anonym

            Andy: Danke für deine Anregungen, ich habe mal versucht, sie ein wenig umzusetzen und musste die Anpassungen über LR vornehmen. Der Olympus-Viewer hat mir nicht helfen können, da die Aufnahme aus der E-PL3 stammt.

          • #7361

            … zwei Bilder mit unterschiedlichen Aussagen.
            Das mit entsättigem Gelb kommt der Weg mehr zum Ausdruck und passt zu dem Thema gut.
            So könnte der Titel lauten: “Neuer Weg ist da!”

            Das zweite Bild mit Gelb als Colorkey hat der Weg einen geringeren Gewicht und das Augenmerk landet mehr auf die gelben Westen. Dann haben die Passanten trotzt dominierender Vordergrund vom Weg mehr Gewicht.
            Hier der Titel: “Der neue Weg wird beschritten!”

            Das sind meine Eindrücke zu dem Bild mit unterschiedlicher Darstellungen.

            Falls alle die gleichen Farbgewichtung haben sollte, müsste man, wenn der neue Weg die Darstellungskraft im Bild haben sollte, eine tiefere Kamera-Perspektive und mittels Offenblende und der Schärfepunkt auf dem Weg legen.

            Dann liegen die Personen in der Unschärfe und der Weg bekommt eine größere Gewichtung im Bild. Dann müsste man keinen Colorkey machen oder irgendwas in der Farbe abschwächen.

            Gruß Pit

          • #7365

            16:9 drängt sich da…
            …bei mir auf.
            Horizont 1/3 max. und die Kante des Bordsteins rechts in die Ecke auslaufen lassen…

          • #7367
            Anonym

              mehr ganz so neu der Weg der Infrarotfotografie für mich,
              aber doch immer wieder mit ganz neuen Erkenntnissen und Eindrücken gepflastert.
              Hier ein Weg, den ich gerne jedes Frühjahr mit dem Radl erklimme, und heuer natürlich auch mal mit dem 7-14er ablichten werde, wobei das mit IR mangels Filtern nix werden wird.

            • #7368

              Das ist aber ein Bild, das auf dem ersten Blick wie ein Winterbild mit schönem Sonnenschein wirkt.
              Was mir am Bild ausgesprochen gut gefällt ist dass der Weg-Bogen weiter durch die Baumallee geführt wird. Man sieht sich in das Bild hinein.

              Ich denke, noch mehr Weitwinkel würde dem Bild nicht besser werden. Dann wäre zu viel drauf und die Führung für das Auge durch den Weg mit der Allee geht dadurch verloren.

              Der Blickwinkel finde ich genau richtig. Nicht mehr und nicht weniger Brennweite.

              Gruß Pit

            • #7370

              Ich kann mir
              da ein 16:9 Hochformat gut vorstellen, und zwar so, daß der angeschnittene Baum links oben nicht mehr in Erscheinung tritt. Das würde das eh schon gute Bild u.U. noch etwas toppen.

            • #7372
              Anonym

                Hallo,

                Danke für euere Anmerkungen. Habe mal einen anderen Schnitt versucht, kam aber nicht drumherum oben links die Äste wegzustempeln. 16:9 fand ich zu schmal.

                Pit, ich verspreche mir bei 7mm die vorderen Bäume ganz drauf zu kriegen, obwohl die dort ziemlich eng stehen, so das evtl. schon wieder der nächste Baum im Anschnitt zu sehen ist.
                Von der Gegenrichtung habe ich eines, aber da sind nicht nur Pappeln zusehen ;-(
                http://www.mosi62.de/html/Allee2017.jpg

              • #7373

                Moin allerseits, ich bin neu hier und wollte mich auch zur Begrüßung einbringen.
                Das Bild ist entstanden, als ich frühmorgens am Strand auf Schwarzweiß-Motivsuche war. Diese Holzbrücke interessierte mich, und das kam heraus. Die Kamera aufs Stativ, Selbstauslöser, und kalkuliert, wann ich an der richtigen Stelle bin. In der Nachbearbeitung habe ich die stürzenden Linien entfernt und den “Dramatischen Effekt” angewandt.

              • #7376

                … es sieht eher nach “altem” Weg aus….
                Das Bild ist soweit ok und der Wanderer ist ein absolutes Muss in dem Bild. Ich bin mir nicht sicher, ob man am Kontrast noch etwas drehen kann, der hellere Holzanteil könnte meiner Meinung nach noch etwas heller sein – müsste man aber ausprobieren wie weit man da gehen kann.
                Schnitt, naja, ich hätte wenigstens links unten die Kante ins Eck laufen lassen, ob man den Beschnitt auch so wählen kann, dass auch rechts die Kante ins Eck läuft (Hochformat?) und es dann auch noch wirkt, müsste man mal ausprobieren, u.U. bekommt man dann sogar oben das Geländer ins Eck verlegt. Man könnte es aber auch schmaler (3:2?) beschneiden – könnte auch gut kommen.
                Das mal nur so, was mir als erstes in den Sinn gekommen ist – sind aber alles nur Kleinigkeiten.

                Andy
                imaltermodus

                PS: und 2 Minuten zu zeitig ist es auch noch eingestellt :-P

              • #7378

                Abgeranzt ist dieses Brückchen wirklich gewesen, das hat mich auch daran gereizt. Trotzdem war es mir neu, und die subjektive Neuheit passte für mich. Das Ziel liegt im Düsteren, Ungewissen. Dass neu unbedingt hoffnungsvoll und positiv sein soll, kann man so sehen, muss man aber nicht. Bestellt hatte ich für den Morgen leichte Schleierwolken und einen klaren Horizont für den Sonnenaufgang, leider wurde das nicht so geliefert. So dramatisch war der Himmel in Wirklichkeit natürlich nicht, aber so hat es mir gefallen. Ich habe auch einige Zeit für eine ausgefeilte Bildgestaltung mit mehreren Ebenen investiert, das Ergebnis sah genauso aus wie dieses.

                Zum Beschnitt: Hochkant habe ich probiert, hat aber für mich nicht funktioniert. Bei der quadratischen Instagram-Version passt es auf der rechten Seite. Ist es herrschende Meinung, dass kräftige Diagonalen im Wortsinne auch durch die Bildecken laufen müssen?
                Den Selbstauslöser “C” muss ich mal ausprobieren, das habe ich nicht gewusst. Hätte es auch time lapse getan? Wifi hätte vielleicht auch auf die Entfernung funktioniert, aber ich habe gefürchtet, dass der Blick auf das Smartphone den Bewegungsablauf verdirbt.
                Vielen Dank für die konstruktive Kritik, so macht das Spaß!

              • #7379

                Dass ich zwei Minuten zu früh erscheine, bitte ich zu entschuldigen. Das ist keine Absicht. Mein Händi zeigte schon 0:00 an, als ich geklickt habe.

              • #7381

                für die LED lege ich mir gleich zu. Nochmal vielen Dank für die Tipps.

                Volker

              • #7402
                Anonym

                  Egal ob neue oder alte Wege (Gleise), alle Zeichen stehen auf Stopp. So kann ja nichts vorwärts gehen, bei der Bahn;-) Das JPG ist direkt aus der Kamera, nur etwas beschnitten und fürs Forum skaliert.

                  Bezüglich der Diagonal-Diskussion weiter oben, wäre es beim Beschneiden einfach gewesen, die Gleise in den Ecken auslaufen zulassen. Wenn ich das mit dem „DHD“ richtig verstanden habe, gehen da die Meinungen durchaus auseinander. Mir ging es bei dem Bild um die Haltesignale und fand es, nach vielen Versuchen so besser. Natürlich kann ich wie immer nicht wirklich erklären warum!

                  Gruß,
                  Rudger

                • #7420

                  Na dann wieder ich.
                  Wer uns kennt, dem wird der “neuen Weg” sofort ins Auge springen. Für alle anderen: aus medizinischen Gründen müssen wir für unsere Urlaubsgesatltung neue Wege beschreiten und das sieht dann halt so aus. Für uns neue Wege haben wir dann auch damit gefunden – wir sind in Gegenden unterwegs gewesen, die für uns mit den alten Mitteln nicht so leicht erreichbar gewesen wären.

                  Andy
                  imurlaubsmodus

                  PS: und für die, die uns kennen: keine Angst, das für uns typische Fahrzeug war natürlich auch dabei – deswegen hängt die Garage an der Zweiraumwohnung ;-)

                • #7421

                  des Themas. Zu “neues Fahrzeug” eher passend. eine schöne, klassische Aufnahme in der blauen Stunde, mit gespiegeltem Abend/Morgenrot und ein paar Sternen. Die Belichtung ist etwas knapp gewählt, aber das unterstützt nur die Stimmung. Ein sehr schönes Bild, aber ob das Thema getroffen ist, mögen die anderen Foristen beurteilen.

                • #7448

                  habe ich auch noch einen Weg, der sich im Ungewissen verliert.

                • #7450

                  den habe ich schonmal woanders gezeigt.

                • #7457

                  Kommt mir auch so bekannt vor dieser Trampelpfad, oder ist es das Fahrrad ;-)
                  Gruß, Jürgen

                • #7460

                  meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt die Harzer Wandernadel zu erwandern und ihr dürft euch dann einer Reihe Harzwanderbilder erfreuen. Wir gehen also in der Freizeit neue Wege und dass im wahrsten Sinne des Wortes ;-))

                • #7464
                  Anonym

                    Beim Dolly sind wir ziemlich viel zu Fuss unterwegs gewesen….
                    Dieser Weg führte zu einer Beobachtungsstation im Vogelschutzgebiet.
                    Viele Grüße
                    Josef

                  • #7468

                    die die Ecken nicht trifft. Wenn der Weg zum Pfahlhaus das Hauptmotiv sein soll, drängt sich mir ein quadratischer Beschnitt auf. So ist mir auf der linken Bildseite zuviel Gras.

                  • #7474
                    Anonym

                      Unschlüssig bin ich schon seit Langem bei diesem Bild und mit
                      dem Motiv an sich. Ich finde es nach wie vor spannend – aber ich weiss bis heute noch nicht, wie ich diese Wegführung mit den Zielpunkt, zusammen mit den Farben und der Stimmung in Einklang bringe… Obwohl ich ein glühender Anhänger der DHD bin, habe ich es hier nur andeutungsweise geschafft.
                      Reinhards Vorschlag den Filter wegzulassen und den Kontrast zu erhöhen, habe ich gerne aufgenommen und etwas mehr Himmel gelassen – wirkt jetzt nicht mehr so “künstlich”.

                    • #7479

                      was zu finden. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wo lang jetzt?

                    • #7497

                      … Lebensweg. Hoffen wir’s dass trotzt dramatischer Darstellung der gemeinsame Bund fürs Leben mehr harmonisch zugeht, was heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

                      Aufnahme mit E-M1 (alt) und 9mm “Körper-Linsen-Käppchen”. HDR und mit Creative-Profil zusammengefügt. Aufnahme entstand in Schwäbisch-Hall bei meiner kleinen Städtetour.

                    • #7499

                      Danke für den Hinweis, habe rechts den Schaukasten weggeschnitten. Sieht schon besser aus. Danke

                    • #7504

                      auf dem Bild fehlt mir die dazugehörige Tankstelle. ;-)

                    • #7513

                      Auf neuen, unbekannten Wegen bewegt sich auch Hannes um herauszufinden wo ihn sein beruflicher Weg einmal hinführt. Alles noch vollkommen offen und noch kein genaues Ziel auszumachen. Aber Hannes bewegt sich. Unermüdlich.
                      Mit EM1 und BLC 9mm im Vorbeigehen aufgenommen und in Snapseed bearbeitet.

                    • #7516

                      wollen wir hoffen, dass viele gute Begegnungen auf dem Weg liegen.
                      Ich bin immer wieder erstaunt, was Snapseed in der quick&dirty-Bildbearbeitung auf dem Händi leistet.
                      Links eine von mehreren Diagonalen genau in der Bildecke.

                    • #7558

                      Will heute niemand einen “neuen Weg” zeigen? Ok, dann probier ich´s mal…

                      Der hier ist wohl etwas “erneuerungsbedürftig”… ;)

                    • #7582
                      Anonym

                        ein letztes Mal einen Weg aufzeigen, bevor es sich hier zum Ende neigt ;-)
                        Aber man sieht ja schon das Licht am Ende des Blättertunnels ;-)

                        Gruß Uwe

                      • #7324
                        rwadmin
                        Cheffe

                          …. und dann immer geradeaus….. ?

                        • #7325

                          war das nicht Bommerlunder?

                        • #7327
                          rwadmin
                          Cheffe

                            ich hab jetzt recherchiert – ich dachte auch, Bommerlunder, aber manche behaupten auch, es wäre Doornkaat – die stammen ja aus Norden. Würde also Sinn ergeben. Einen Beleg habe ich für keine der beiden Behauptungen gefunden…

                          • #7328
                            rwadmin
                            Cheffe

                              Das passt ja auch zum vorherigen Thema. Sieht fast aus wie eine Kulisse für ein Videospiel.

                            • #7329

                              gibt für beide Varianten was zu finden, bei Wiki liegt Bommerlunder im Fokus. Ist ja egal, Richtung Norden und dann nach Westen abbiegen, da findet sich dann lecker Single Malt.

                            • #7337
                              rwadmin
                              Cheffe

                                Bei 14 Tage/14 Bilder ist nur ein Bild pro Tag gewünscht. Und wenn niemand sonst will, dann liefert eben Andy…. ;-)

                                Und ja, ich hätte auch noch gerne unten mehr gesehen…. Und wenn da Mülltonnen oder Fahrräder stehen, dann stört das vielleicht das grün/weiß-Schema des Bildes, liefert aber Lokalkolorit. Autos wären ein bisschen schade….

                              • #7341
                                rwadmin
                                Cheffe

                                  Jo. Ein Bild pro Tag. Also 14 Bilder in zwei Wochen. Großer Vorteil: Man kann sich mal wirklich mit einem Bild beschäftigen. (Hier wird ja niemand für’s kommentieren bezahlt, also muss man mit seiner Zeit haushalten…)

                                • #7343

                                  Danke für den Hinweis und werde mich daran halten. So fängt auch der frühe Vogel den Wurm (Andy kennt mich ja als Frühaufsteher ;-) ).

                                  Viele Grüße
                                  Pit

                                • #7344

                                  Mülltonnen wären jetzt nicht das Problem, aber ein Auto wäre mit drin gewesen, außerdem habe ich ganz schön zu zirkeln (und zu stitchen) das Gewächst überhaupt als Ganzes aufs Bild zu bekommen. Vielleicht wäre ein Fisheyebild hier sogar passend gewesen – ich habe nur kein Fish.
                                  Ansonsten habt Ihr beide recht, mir wäre unten etwas mehr Fleisch auch lieber – ist aber dem Beschnitt und vor allem dem Ausrichten zum Opfer gefallen….
                                  Als Alternative hätte man vielleicht mit Stativ ein “Schiebepanorama” machen können – aber den Aufwand war mir das Motiv dann doch nicht wert.

                                  Andy
                                  imstückelmodus

                                  PS: na dann weiß ich doch, wer morgen früh vor mir hier ist ;-)

                                  PPS: und leider kenne ich Dich immer noch nur virtuel….

                                • #7345

                                  … oder die Nachteule … um 0:01 …

                                • #7357

                                  Das ist mal wieder so ein Bild, wo ich automatisch an selektive Farben denke (hier gelb) – das dürfte die “Begeher” auch besser in den Fokus rücken, die sind mir ansonsten etwas zu klein geraten. Man könnte auch den Beschnitt anpassen, unten kann durchaus noch was weg ohne den Weg zusehr zu vernachlässigen – und dabei dann eine der Kanten sauber ins Eck laufen lassen – ist aber so auch schon ok.

                                  Andy
                                  imgelbmodus

                                  PS: ich dachte schon, heute will wieder gar keiner…

                                  PPS: heute morgen war ich für “neue Wege” zu spät dran – ich war lange nicht der erste Fahrradfahrer der durch den frischen Schnee geplügt ist….

                                • #7362

                                  Das Bild ist vom Aufbau her jetzt nunmal so wie es ist. Was noch möglich gewesen wäre, über andere Perspektiven, Auslöszeitpunkt etc. wäre hypothetisch…

                                  “Damals wollte ich den “Herdentrieb” der Besucher auf diesem neuen Teilstück darstellen.” >>> Sehr gut, dass du deine Absicht erklärst… (!)

                                  Lass es von den Farben so wie es ist. Lass es dokumentarisch. Gerade das grelle gelb der Westen macht einen tollen (“natürlichen”) Kontrast zum Rest des Motivs. Mach einen Panoschnitt draus und fertig. So wirkt es dann “szenischer”.
                                  Nur nicht “verkünsteln”. Es wird in der Fotografie manchmal einfach zuviel rumgekünstelt, meiner Meinung nach…. ;)

                                  Bsp. habe ich mir mal gestattet eine Version anzuhängen. Lösche ich sofort, wenn du verlangst.

                                • #7359
                                  rwadmin
                                  Cheffe

                                    Umgekehrt. Ich würde die gelben Jacken entsättigen und nur das braun lassen. Das würde den Weg deutlich hervorheben. Der ColorKey ist ne gute Idee.

                                  • #7360
                                    Anonym

                                      Reinhard: Dein Vorschlag führt dazu, dass die Beinchen der Menschen ebenfalls in dem Braunton erscheinen, sieht aber witzig aus und das Thema “Weg” tritt so deutlich hervor.

                                    • #7363
                                      Anonym

                                        etwas dagegen haben, dass du deine Sichtweise durch eine abgewandelte Version meines Fotos illustrierst?
                                        Der Sinn dieser 14/14-Initiative von Reinhard liegt doch im Austausch, oder?
                                        Gruß
                                        Hans-Joachim

                                      • #7364

                                        Und viele unterschiedliche Sichtweisen es auf ein Foto haben kann. Spannend.

                                      • #7374

                                        … mit einem schmaleren Format doch auf irgendwas stößt, war auch abzusehen. Der Kompromiss war für dich, etwas in der Breite zu lassen und oben links den Rest der reinragenden Teile von dem Baum wegzustempeln.

                                        Pit, ich verspreche mir bei 7mm die vorderen Bäume ganz drauf zu kriegen, obwohl

                                        Ich mag mein 7-14/4 sehr, aber bei bei diesem Motiv mit dem Verhältnis Weg – Allee kann die Bildwirkung des Ursprungsbildes ein wenig verloren gehen.

                                        Man kann zwar mit einer tieferen Perspektive machen, aber die Führung für das Auge hat nun kaum eine Wirkung, ins Bild rein gezogen zu werden.

                                        Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass mit einem Ultraweitwinkel bei einer tieferen Kameraperspektive die Tiefe des Bildes nachlässt. Der Vordergrund bekommt zwar dadurch mehr Gewicht und das Auge landet auch auf den Vordergrund, nur der Hintergrund verliert seine Wirkung.

                                        Zwar haben die hohen Bäume in deinem verlinkten Bild dank Hochkantformat noch seine Wirkung, aber der Straßenbelag wirkt noch zu dominierend und das Auge klebt auch darauf. Man blickt zwar noch auf die Pappeln hinauf, wirken aber nebensächlich im Bild.

                                        Gruß Pit

                                      • #7375

                                        … bekommt dem Bild gut. Durch die harten Kontraste haben die Holz-Strukturen mehr Gewicht im Bild. Allerdings auch etwas zu viel, dass der Mensch im Hintergrund ein wenig an Bedeutung verliert.

                                        Man sieht zwar, dass der Mensch den Weg dank Weitwinkel in die Weite macht. Allerdings, der dramatische Effekt, bei dem die Wolken noch bedrohlicher wirken, kann die Bedeutung des Gesamtbildes ins Negative umschlagen.

                                        Ins Negative deshalb, weil mit dunklen Wolken für den Betrachter eine Bedrohung assoziiert. Ich denke, der dramatische muss nicht sein. SW kann man machen, nur sollten die Wolken nicht als Bedrohung dargestellt werden.

                                        Neuer Weg sollte der Weg ins Neue, ins Positive gehen.

                                        Gruß Pit

                                      • #7377
                                        rwadmin
                                        Cheffe

                                          Dass der Weg – auch aufgrund des Filters – eher abgeranzt wirkt, haben schon andere gesagt, ich schließe mich der thematischen Kritik an. (Auch wenn neue Wege auch ins Verderben führen können, aber das hier ist wirklich eher ein ausgetretener Pfad)

                                          Zum rein technischen: Ich bin mir nicht sicher, ob mir die unentzerrte Originalversion nicht besser gefallen hätte. So sieht das aus wie eines dieser früheren Computerspiele, wo man durch solche Dungeons gelaufen ist.

                                          Und ein kleiner Tip: Wenn Du sowas nochmal machst: Die Kamera hat einen Selbstauslöser “C” drin. Dem kannst Du sagen, dass er zehn Bilder hintereinander machen soll. Da sind solche Bilder deutlich entspannter.

                                        • #7380
                                          rwadmin
                                          Cheffe

                                            Der hier gefällt mir besser, die düstere Stimmung kommt besser rüber. Das hat jetzt ein bisschen was von Stonehenge. Der Blick wird nicht durch die hellen Stämme abgelenkt, sondern ins Bild geführt.
                                            Wegen dem Selbstauslöser “C” – der Vorteil ist, dass der Selbstauslöser über die rote LED anzeigt, wenn’s losgeht. Der Timelapse macht das nicht. Du könntest also in Gemütsruhe in Position gehen, zur LED kucken und dann, wenn’s soweit ist, ein paar Positionen einnehmen.
                                            Wegen des Bewegungsablaufes beim Gehen. Das fällt mir oft bei der Modelfotografie auf. Wirklich gut sehen beim Gehen nur ein oder zwei Fußstellungen aus. Der Rest ist Tonne. Beim Selfie machen hat man den Vorteil, dass man sich die Fußstellung raussuchen kann – und die kann man auch im Standbild so halten. Nur wenn man beide Füße in der Luft haben will, muss man das in der Bewegung machen – das fällt aber bei Dir raus. (Ich weiß, man kommt sich besch**** vor, wenn man sowas übt, lohnt sich aber.)
                                            Diagonalen durch die Ecken werden gerne gemacht, weil sie stärker sind. Der Bildrahmen wird dadurch in die Gestaltung einbezogen, das Bild wirkt grafischer. Gerade wenn das Bild keinen Schlüsselreiz hat, (Gesicht, Sex, Licht, Gefahr) sind die Diagonalen in die Ecken gerne genutzte Geschmacksverstärker. Muss man nicht machen, aber ist oft eine einfache Möglichkeit, einem Bild nochmal Punch zu geben.

                                          • #7382

                                            “Ist es herrschende Meinung, dass kräftige Diagonalen im Wortsinne auch durch die Bildecken laufen müssen?”

                                            Achtung, geht schonmal in Deckung, ich komme wieder mit Feininger ;)

                                            Der hat “drei Regeln” für sich postuliert, “zu denen er – bei guten Bildern – nie Ausnahmen gefunden hat” :))

                                            Eine davon lautet:
                                            “Linien, die mehr oder weniger diagonal gegen eine der Bildecken verlaufen, sollten nie genau den Winkel spalten, der von der waagerechten und senkrechten Kante des Bildes gebildet wird. Statt dessen sollten sie in genügender Entfernung von der Bildecke entweder in die senkrechte oder in die waagerechte Kante auslaufen”

                                            Kann natürlich jeder davon halten was er will.
                                            Ich habe eine (differenzierte) Meinung dazu, würde aber an dieser Stelle etwas kompliziert, diese zu erörtern..

                                          • #7383
                                            rwadmin
                                            Cheffe

                                              Oliver und seine Feininger-Kanone…. (ich gehe nicht in Deckung, ich habe noch locker 30 Lebenspunkte)
                                              Explizite Linien, die in Ecken laufen, sind dominant und reißen die Herrschaft über ein Bild an sich. Weil sie eine Beziehung zwischen dem Bildinhalt und dem Bildformat herstellen. Nun ist das Bildformat ein technischer Parameter. Ebenso wie zum Beispiel lokale Schärfe /Unschärfe, Kontrastumkehr oder von mir aus auch hoher Abbildungsmaßstab. Wir sehen nichts davon. Wir sehen keine Bilder mit Rahmen, keine Unschärfe (außer wir konzentrieren uns darauf oder haben die Brille vergesssen), keine Kontrastumkehr und für kleine Viecher brauchen wir optische Hilfsmittel. Eine “Linie in ein Eck” können wir nicht sehen, weil wir keine Ecken in den Augen oder im Gehirn haben.
                                              Ein Bild mit Linien in Ecken wirkt also auf uns artifziell, es erweckt Aufmerksamkeit.
                                              Wenn ich nun ein Bild habe, das vom Motiv her keine Aufmerksamkeit erregt, kann ich durch Linien in Ecken oder andere technische Tricks (Freistellung, HDR) Aufmerksamkeit erregen.

                                              Die Frage ist jetzt also, ob ein “gutes Bild” eines ist, dass man sich mehr als eine Sekunde ansieht (Cartier-Bresson) oder ob Aufmerksamkeit allein eben doch nicht reicht für ein gutes Bild.

                                              Nach Cartier-Bresson sind Diagonalen in Ecken prima – nach Feininger des Teufels.

                                              Welcher Gott hat nun Recht?

                                              Ich oute mich da als Pragmatiker. Ich knipse auch gelegentlich Architektur oder so Zeug – was eigentlich banal ist, graue Steinhaufen, die sich mal ein Architekt hat einfallen lassen und wo sich Heerscharen von Fotografen bemühen, genau das abzulichten, was der Künstler sich seinerzeit gedacht hat – schlicht, weil ich’s trotzdem nett finde. Und da sieht’s halt oft spannender aus mit Linie in Eck.

                                            • #7385

                                              Eben, es gibt Motive da passt das gut und unterstützt vielleicht sogar die Wirkung des Motivs später auf dem Foto bzw. die “Aussage”. Eine Linie die streng ins Eck läuft, endet für mich meistens auch dort. Linien die sich eher von der Ecke fern halten, laufen für mich in Gedanken häufig irgendwie weiter (das Motiv hat mehr Raum sich zu entfalten).
                                              Da wird es aber für mich schwierig etwas zu generalisieren und müsste an konkreten Beispielen verglichen werden, wie es einmal so und einmal so wirkt. Sobald ein Motiv eine Linie bietet, die ins Eck gesetzt werden kann, würde ich jetzt nicht behaupten wollen, dass das dann diese Linien auch unbedingt in die Ecken müssen. Das wäre zu einfach und kompositorisch sicher nicht jedesmal “ideal”…

                                            • #7386
                                              rwadmin
                                              Cheffe

                                                Na, dann machen wir doch die nächsten 14 Tage mal “Ecken und Linien”. Jeweils Beispiele mit Linie in Eck und Linie neben Eck. Und wer eine gute DHD liefert, kriegt zwei oly-e.de-Gummipunkte extra!

                                              • #7387

                                                Feine Idee. Ein Beispiel 1x mit & 1x mit ohne habe ich bereits in meiner Mottenkiste ;)
                                                À propos, was ist DHD?

                                              • #7388

                                                was ist DHD?

                                                olypedia -> HD

                                                Andy
                                                imverweismodus

                                                PS: die Erklärung ist zu einfach um sie hier hinzuschreiben ;-)

                                                PPS: vielleicht sollte die olypedia/wikipedia vom (neuen) Linkverbot ausgenommen werden….?

                                              • #7389
                                                rwadmin
                                                Cheffe

                                                  Es ist ja nur die EIGENE Homepage verboten…. ;-)
                                                  http://olypedia.de/HD

                                                  PS: Wusstest Du, dass die DHD mittlerweile auch Wikipedia-Fähig ist? Ich habe sie ja seinerzeit in einem Franzis-Buch untergebracht. Damit ist sie zitierfähig – und eben auch in der Fotoliteratur nachgewiesen….. :-)

                                                • #7400
                                                  rwadmin
                                                  Cheffe

                                                    ..gefällt mir genau so wie es ist. Es ist so federleicht und zerbrechlich. Die Brennweite passt, der Blickwinkel passt, das sollte auf eines dieser Metallicpapiere geprintet werden.
                                                    Es ist ein Landschaftsfoto, das mir im Gedächtnis bleibt.
                                                    Danke!

                                                  • #7403
                                                    rwadmin
                                                    Cheffe

                                                      Ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Wenn die Ecken in die Gleise ähh Gleise in die Ecken laufen würden, würden die Gleise das Regiment im Bild übernehmen. Das geht auch, nur würden dann die Signale stören. Und der Mast im Vordergrund. Dadurch, dass die Gleise eben keinen Bezug zum Rahmen haben, sind sie “Hintergrundrauschen”. Und auch die angedeutete Diagonale des querenden Hauptgleises fällt erst auf, wenn man danach sucht – eben weil sie ausreichend weit von den Ecken verläuft.
                                                      Themenbezug – passt für mich. Hier geht’s nicht weiter, ein neuer Weg ist fällig.
                                                      Was ich richtig gut finde: In der kleinen Ansicht war ich geneigt, einen Colorkey vorzuschlagen, um das Rot besser rauszubringen. In der Großansicht kommt erst raus, wie genau die Farben abgewogen sind. Ist das im Wesentlichen OoC oder hast Du da noch dran gedreht? Egal wie Du’s gemacht hast, ich find’s gut.

                                                    • #7404

                                                      Sehr ähnliche Fotos meine ich schon zig-fach gesehen zu haben. Nichtsdestotrotz ist das in der Großansicht ein Bild das ich gerne etwas länger erforsche. Das Motiv hat eine fast schon “angenehme” Struktur, obwohl es vielleicht auf den ersten Blick chaotisch oder überfrachtet wirkt. Die farbliche Reduziertheit, die das Motiv halt mit sich brachte, kommt dem wohl auch zugute. Keine “besonderen” Lichtverhältnisse, aber das finde ich in dem Fall auch gut. Trocken, sachlich aber gut, für mein Empfinden.
                                                      Neue Wege sehe ich jetzt aber keine ;)

                                                    • #7405

                                                      … von der Farbreduzierung und den grafischen Elementen. Besonders das Rot der Signalanlagen stechen aus dem Bild heraus.
                                                      Auch die höhere Perspektive bekommt dem Bild gut, so sind viele Schienenwege erkennbar. Was auf dem ersten Blick nach Chaos aussieht, wird beim längeren Betrachten geordneter.

                                                      Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass etwa in der rechten oberen Drittelschnitt die Wege sich kreuzen.

                                                      Und so meine Interpretation: Auf dem ersten Blick kann man sagen, alle Wege führen nach … (die Auswahl kann man den Betrachter überlassen ;-) ) und dennoch wird signalisiert … bis hierhin Stop und nicht weiter. Sehr zum “Verdruss” des abgestellten Waggon rechts im Bild, also sind die Züge für ihn abgefahren … zu spät.

                                                      Am Bild ändern? Nö, ich würd’s so lassen. Gefällt mir so.

                                                      Gruß Pit

                                                    • #7410
                                                      Anonym

                                                        Vielen Dank für Deine Erklärungen, wie immer sehr hilfreich für mich. Das Bild ist weitestgehend ooC und wurde nur beschnitten. Weißabgleich auf AUTO (wie meistens bei mir) und Bildmodus auf VIVID, sonst nichts gedreht. Da der Himmel nur hellgrauer Matsch war habe ich ihn weitestgehend weg geschnitten und das 16:9 Format hat sich praktisch von selbst ergeben.

                                                        Danke und Grüße,
                                                        Rudger

                                                      • #7411
                                                        Anonym

                                                          Ja, du hast natürlich Recht, solche Bilder habe auch ich schon zig-fach gesehen. Es gibt jede Menge Bücken über jede Menge Bahngleise und manchmal bietet es sich eben an. Mir sind hauptsächlich die vielen roten Lichter aufgefallen und deshalb hielt ich die Szene für ein Motiv. Die “neuen Wege” habe ich nur deshalb gesehen weil vor zwei Wochen da noch Baustelle war und (unten rechts) Gleis und Weichen ausgetauscht wurden. Kann man im Bild nicht wirklicher kenne, also mein Fehler.

                                                          Danke für Deine Kritik und Grüße,
                                                          Rudger

                                                        • #7412
                                                          Anonym

                                                            Dir auch vielen Dank für Deine freundlichen Worte! Den farblichen Eindruck hat die Kamera ganz alleine hin bekommen. Die erhöhte Perspektive ergibt sich einfach aus der Tatsache das ich von einer Brücke fotografiert habe weil ich mich wohl schlecht auf die Gleise stellen kann. Was die Bildkomposition angeht, muss ich wohl zugeben das es sich (wie meistens bei mir) um ein Zufallsprodukt handelt. Ich könnte ja jetzt behaupten, ich mache das “aus dem Bauch heraus” irgendwie richtig, wäre aber nicht wirklich ehrlich.

                                                            Vielen Dank und Grüße,
                                                            Rudger

                                                          • #7423
                                                            rwadmin
                                                            Cheffe

                                                              Wer Andy und Mary kennt, der weiß, dass so eine rollende Schrankwand nicht nur ein neuer Weg, sondern eine Art neues Universum ist. Und ja, auch freie Interpretation ist zulässig – wobei es bei den beiden verdammt eng am Thema ist. Echt wahr…..

                                                            • #7427

                                                              Wenn diese “mobile Schrankwand” anders herum stehen würde, also vorne Richtung heller Horizont, dann käme “Aufbruch zu neuen Wegen (Ufern)” in den Sinn.

                                                              Gruß Pit

                                                            • #7473
                                                              Anonym

                                                                Hallo Andy,
                                                                na, wenn das nicht ein Neuer Weg ist, den ihr beschreitet!
                                                                Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel Freude bei euren neuen Wegen.
                                                                Mir gefällt das Bild durch die Lichtstimmung und die schöne Wärme sehr gut. Man könnte das Bild kippen – bin mir aber nicht sicher, ob es den von Pit gewünschten Effekt etwas entgegenkommt.
                                                                Liebe Grüße
                                                                Josef

                                                              • #7449

                                                                Den Trampelpfad kenn´ ich doch ;)

                                                              • #7465

                                                                Da hast Du sicherlich Recht, Pit, aber da beißen sich dann die fotografische Realität mit dem fotografischen Wunsch und dem allgemeinem Leben. Andersrum bietet das Monstrum viel weniger “Spiegelplatz”, da würde man mehr Fenster als alles andere sehen und wir hätten am nächsten Morgen nicht diese Aussicht am Frühstückstisch gehabt ;-)

                                                                Andy
                                                                imaussichtsmodus

                                                              • #7469
                                                                rwadmin
                                                                Cheffe

                                                                  Das Bild finde ich ziemlich spannend. Irgendwas fehlt, aber ich komme nicht drauf. Kann es das Zickzack des Weges sein, das den Blick irritiert? Das viele Gras außenrum muss dazu, weil sonst der Pfahlbau keinen Kontrast zu großer Graslandschaft hat.
                                                                  Ich glaube, mich irritieren die ausgeglichenen Kontraste. Da sind Grasbüschel stark angeleuchtet, aber der Kontrast zu den Schattenpartien fehlt. Ich glaube einfach, das Motiv verträgt sehr viel mehr Kontraste ohne seine Wirkung zu verlieren. Denn der Bildaufbau gefällt mir gut – aber diese fast HDR-artige Ausarbeitung behagt mir nicht.

                                                                • #7472
                                                                  Anonym

                                                                    “Kann es das Zickzack des Weges sein, das den Blick irritiert?”
                                                                    Ich habe mal das untere Viertel des Bildes mit dem ungefähr geradeaus verlaufenden Bohlenwegstück abgedeckt, sozusagen das erste “Zick” entfernt, und mein Blick wird zügiger ins Bild gelenkt.

                                                                    Gruß
                                                                    Hans-Joachim

                                                                  • #7475

                                                                    Das Bild ist so geworden wie es ist – und es ist gut. Klar lässt sich im Nachhinein noch einiges damit anstellen, anderer Schnitt, Farbanpassungen, Spiegeln, wegschneiden… Aber wozu?!

                                                                  • #7480

                                                                    ist ein Muss im Reisealbum. Wendepunkt der Reise. Ein
                                                                    Whisk(e)y drauf.

                                                                  • #7481
                                                                    rwadmin
                                                                    Cheffe

                                                                      Der Pentland Firth ist ein tolles Beispiel für “Neue Wege”. Es gibt Forscher, die verorten Skylla und Charybdis im Pentland Firth, weil die dortigen Gezeitenströme von 16 Knoten für die griechischen Boote eine tödliche Herausforderung waren. (Und wer die Duncansby Stacks gesehen hat, weiß, wie sich die Jungs damals gefühlt haben…) Also “Neuer Weg” für Odysseus. Und seit zwei Jahren läuft im Pentland Firth ein Gezeitenkraftwerk – auch hier ein “Neuer Weg” – immerhin ist ja das Atomkraftwerk Dounray gerade mal 30 Meilen weg – 10 Meilen westlich von Scrabster, dem Haupthafen für die Überquerung des Pentland Firth. Wer übrigens nicht mit dem WoMo fährt, sondern per Pedes oder per Rad, der sollte die Überfahrt von John O’ Groats nach St. Margaret’s Hope machen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist – aber seinerzeit war das richtig gruselig. Um die Frage zu beantworten: Natürlich nach Orkney. Zurück kann man immer noch….
                                                                      Ach ja, wer sich bezüglich seiner “Neuen Wege” von Richard beraten lassen will: “Sorry, I’m closed….”

                                                                    • #7482

                                                                      Ich liebe solche Wegweiser. Eine andere Perspektive hätte dem Motiv wahrscheinlich mehr Dynamik verliehen und alle Ziele wären voll lesbar gewesen. Dazu hättest du dich natürlich vom waagerechten Horizont verabschieden müssen…
                                                                      Dann käme der Bildtitel “Wo lang jetzt?” auch wirksamer rüber, da die Augen quasi gezwungen wären im Dreieck zu springen und der Betrachter sich erstmal orientieren müsste ;)

                                                                    • #7483

                                                                      nicht im Einsatz, kommt dann nächstes Mal dran.

                                                                    • #7484

                                                                      eine andere Perspektive hätte ich gerne gehabt, von dem erhöhten Punkt wo diese Aufnahme entstand ging aber nichts anderes. Einzige Möglichkeit eine hohe Leiter, bei den Windverhältnissen ist das aber nicht ratsam :)

                                                                    • #7485

                                                                      wird er grundsätzlich ohne “e” geschrieben, sonst wird man für einen Iren oder Amerikaner gehalten ;-)

                                                                    • #7486

                                                                      Ok, ich kann natürlich nicht wissen wie die Bedinungen vor Ort sind. Ich dachte an eine Perspektive eher von unten, schräg nach oben…

                                                                    • #7487
                                                                      rwadmin
                                                                      Cheffe

                                                                        Ich weiß nicht, wie es heute ist, anno 1993 war der Wegweiser fest in der Hand des lokalen Fotografen, der nach Feierabend immer alle Wegweiser abmontiert und eingelagert hat. Zehn Jahre später hat er zumindest das “John O’ Groats mit Jahreszahl”, “Lands End 874” und “Pentland Skerries 6” über Nacht drangelassen. Ist übrigens erstaunlich, ich habe von 1993 noch Fotos des Hotels in Betrieb, dann 2002 als es geschlossen war – und jetzt ist es renoviert, erweitert – und schaut öde aus.

                                                                      • #7488

                                                                        werden kann ich also nicht sagen. Das Hotel ist noch immer öde und recht verlassen.

                                                                      • #7489
                                                                        rwadmin
                                                                        Cheffe

                                                                          Dein Foto zeigt schon den neuen Wegweiser. Beim alten gab es Wegweiser, auf die die Touristen den Namen ihrer Heimatstadt mit Meilenangabe montieren lassen konnten. “Sennelager 1021” z.B. Mit Tagesdatum. (Kein Witz, da stand nicht Paderborn, sondern Sennelager) Die Himmelsrichtungen der Wegweiser stimmten natürlich nicht, die zeigten immer Richtung Süden, ging aber nicht anders, weil unter dem Wegweiser ja der Tourist stand und abgelichtet wurde. Und man musste ja die ganzen Schriften lesen können. Das Problem, das Du da hattest, hat der Fotograf also seinerzeit ganz pragmatisch gelöst.

                                                                          So sah das Hotel mal aus – 1993.

                                                                        • #7490

                                                                          vermutlich hat der ansässige Photograph den Betrieb eingestellt. Damit wurde der schraubbare Wegweiser hinfällig.

                                                                        • #7492

                                                                          Die Orthographie des gälischen Lebenswassers ist mir eigentlich vertraut. Leider hatte ich keine Ahnung, auf welcher Seite der irischen See dieser Wegweiser steht.

                                                                        • #7498
                                                                          rwadmin
                                                                          Cheffe

                                                                            Wow – Da stelle ich mir als Soundtrack Nirvana vor…. Und in Groß sieht es deutlich besser aus, als im Vorschaubild.
                                                                            Aber wenn Du das Bild schon bearbeitest: Könntest Du den Schaukasten rechts an der Kirchenwand abhängen? Der lenkt mich grandios ab….

                                                                          • #7511

                                                                            Amischlitten getarnt als Hochzeitskutsche steht in einer deutschen Altstadt….
                                                                            Zentraler Aufbau, das Hauptmotiv umrahmt von Wohngebäuden und einer Kirche…
                                                                            Dramatische Bildbearbeitung, die sich von Reportage, Dokumentation oder Fotorealismus entfernen will. Stilmittel um die Wolken zu betonen und dem Bild eine Aussage “aufzustempeln” die häufig oder recht gerne im Kontext von Hochzeitsfotos angewendet wird? Ich nehme an, du warst nicht der Hochzeitsfotograf, oder doch? ;)

                                                                            Den neuen Weg sieht man eher vor dem inneren Auge, wenn man in diese Richtung gestoßen wird ;)

                                                                          • #7500
                                                                            rwadmin
                                                                            Cheffe

                                                                              Wenn Du mal ganz viel Zeit hast, probier wirklich, den Schaukasten wegzustempeln. Oder halt mal den Daumen drauf. Der Raum rechts ist notwendig, damit das Auto Luft vor der Schnauze hat – dass der “Weg” sichtbar wird. Der Beschnitt schiebt das Auto selbst in den Vordergrund.

                                                                            • #7501

                                                                              Ja das war auch so mein Gedanke, diese wegzustempeln. Hab mal eben mit Affinity meinen bescheidenen Versuch gemacht. Das mit Luft vom rechten Rand bis zur Schnauze stimme ich dir ebenfalls zu. Hier mal mein schneller Versuch. Auch das Kirchenfenster rechts ist auch vorhanden und nicht angeschnitten, was auch für das Gesamtbild runder vorkommt.

                                                                              Da ich eher “Photoshop-verwöhnt” bin, werde ich mal abends mal mit PS versuchen, vielleicht kriege ich damit besser hin. Außerdem habe ich zu Hause noch das Bild mit der vollen Größe für das bessere Retuschieren.

                                                                            • #7502
                                                                              rwadmin
                                                                              Cheffe

                                                                                Sieht deutlich “runder” aus… ;-)

                                                                              • #7503

                                                                                Sehr geiles Bild, Pit!

                                                                                Und jetzt schon richtig gut, mit den kleinen Verbesserungen.
                                                                                Affinity kann auch inhaltsbasierend Bereiche retuschieren, manchmal habe ich dasGefühl, sogar besser als Photoshop ;-)

                                                                                Viele Grüße Torsten

                                                                              • #7505

                                                                                Wozu?
                                                                                Das Auto steht auf dem Kirchplatz und da gehört keine Zapfsäule hin.
                                                                                Das Thema ist ja neue Wege und zwei Blumengestecke auf der Haube sollte für den gemeinsamen Bund fürs neue Lebensweg bedeuten ;-)

                                                                              • #7506
                                                                                rwadmin
                                                                                Cheffe

                                                                                  Gerade der Mangel an US-Amerikanischen Klischees taugt mir hier ausgesprochen.

                                                                                • #7508

                                                                                  Oha, wenn da eine Zapfsäule hin muss, dann hilft nur Photoshop. Aber da muss eine Zapfsäule, orginal aus einer Tankstelle an der Route 66 her ;-)
                                                                                  Und als Tankwart ein Pastor/Pfarrer mit dem Zapfhahn in der Hand …

                                                                                • #7509

                                                                                  laß die Zapfsäule weg Pit, die macht das Bild nur kaputt.

                                                                                • #7510

                                                                                  War auch spaßig gemeint. Aber klar, die Tankstelle gehört auch nicht dorthin :-)

                                                                                • #7512

                                                                                  Danke für dein Kommentar. Ich war nur bei einer Städtetour vor vier Jahren, als ich gerade noch frisch von Norden in den Süden zog und ich die Umgebung erkundete. Dieses mal in Schwäbisch Hall.

                                                                                  Du weißt ja, dass ich gern zu Spielereien neige und manchmal gern mit den Farben aufdrehe. Das BLC 9 mm war gerade dran und passte in meinen Augen sehr schön zu der Perspektive ;-)

                                                                                  Ich nehme an, du warst nicht der Hochzeitsfotograf, oder doch? ;)

                                                                                  Nein, das war ich “zum Glück” nicht ;-)
                                                                                  Der Wagen stand draußen während in der Kirche die Trauzeremonie ablief. Das Paar zu fotografieren wäre ich natürlich nicht befugt dazu.

                                                                                  Da das Thema hier ja “neue Wege” ist, will ich ja nicht wieder die Wege abfotografieren. Mit “neue Wege” will ich mit diesem Bild auch nur als Symbol sprechen lassen. Neue Wege könnte auch als neuen Lebensweg genannt werden. Und ja, vor vier Jahren war für mich ein neuer Berufsweg (eigentlich wieder in den alten Metall-Beruf nach 10 Jahre ödem Administrator-Job).

                                                                                  Gruß Pit

                                                                                • #7514
                                                                                  rwadmin
                                                                                  Cheffe

                                                                                    Ist ja erlaubt – auch neuer Weg im übertragenen Sinn. Ich finde das Bild beißt sich in vielerlei Hinsicht – ein Amischlitten in urdeutscher Kulisse. Die übertriebene HDR-Bearbeitung bei einem Hochzeitsthema. Die geraden Linien der Karosse und das Fishcap. Cabrio und schlechtes Wetter. Riesenkarosse und drei verhungerte Buketts auf der Haube. Gerade weil in diesem Bild irgendwie nichts zusammenpasst, ist es für mich ein neuer Weg. Aber das ist natürlich höchst subjektiv.

                                                                                  • #7568
                                                                                    rwadmin
                                                                                    Cheffe

                                                                                      “Stolpersteine”…..

                                                                                    • #7589

                                                                                      Man kann einiges hineininterpretieren:
                                                                                      Neuer Weg … aaaaber Achtung, der ganze Weg ist voll mit Stolpersteinen gepflastert.
                                                                                      (Ups, der ganze Satz passt hervorragend zum Bild ;-) )

                                                                                      Eine Bildgestaltung mit Ansätzen für das möglicherweise nächstes 14-Tage-Thema…

                                                                                      Gruß Pit

                                                                                    • #7583
                                                                                      rwadmin
                                                                                      Cheffe

                                                                                        Dann bin ich da mal gespannt, wie Du von der alten Allee auf den neuen Weg kommst. Muss ne heiße Story sein. Erzähl!
                                                                                        Ansonsten natürlich: Bild gefällt.

                                                                                      • #7590

                                                                                        … sich für das Bild eine Geschichte ausdenken.
                                                                                        Es war mal ein neuer Weg, umsäumt mit Allee-Bäumen.
                                                                                        Lange wurde dieser Weg beschritten, entlang zwischen den Bäumen.
                                                                                        Alle Jahreszeiten, Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
                                                                                        Regen fällt auf diesen Wegen, Schnee macht des Weg weiß.
                                                                                        Und der Laub gibt dem Werg Wärme.
                                                                                        Hunderte, Tausende von Menschen betreten diesen Weg.
                                                                                        Auf alten oder oder neuen Wegen.

                                                                                        Schönes Bild, das man beim längeren Betrachten eine Geschichte im Kopf entsprngt.

                                                                                        Schönen Sonntag und Gruß
                                                                                        Pit

                                                                                      • #7610
                                                                                        Anonym

                                                                                          beginnt doch ganz klar erkenntlich hinten am Ende des Blättertunnels,
                                                                                          sieht du das etwa nicht ;-)

                                                                                          Neue Wege der Stadtentwicklung wurden hier beschritten, indem drumher ein Golfplatz, die Neubausiedlung und ein Autobahnzubringer gebaut wurden.
                                                                                          Als kleine Buben hatten wir in der Umgebung unsere Freizeit verbracht.
                                                                                          Ich wohnte oben rechts im Dorf, das ganze drumherum gab es damals vor 50Jahren alles noch nicht.
                                                                                          https://www.luftbildsuche.de/info/luftbilder/golfplatz-hofgut-scheibenhardt-ortsteil-beiertheim-bulach-karlsruhe-baden-wuerttemberg-deutschland-344415.html

                                                                                          Ansonsten ist es ja der letzte Tag des Thread, ich denke da wird nun auch was neues folgen…….

                                                                                          Sodele, hoffe mich jetzt entsprechend raus-,
                                                                                          und nicht um Kopf und Kragen geredet zu haben ;-)

                                                                                          Gruß Uwe

                                                                                      Ansicht von 36 Antwort-Themen
                                                                                      • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.