14 Tage/14 Bilder: Frühling!

Startseite Foren Bildkritik BK – Bitte kritisieren 14 Tage/14 Bilder: Frühling!

• Dieses Thema hat 52 Antworten sowie 18 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren von Blende 8 aktualisiert.
Ansicht von 20 Antwort-Themen
  • Autor
      rwadmin
      Cheffe

Es ist Frühling! Zeigt diesmal nicht nur Blumen und Blüten und Triebe, sondern zeigt, dass das Leben wieder draußen spielt! Noch ist nicht der 26.5.!
        Ich will fröhliche, optimistische Bilder sehen!

Anonym

Ja, das Leben spielt wieder draußen! Anfang April in Bad Feilnbach, hat die Ziege das tolle Wetter sichtlich genossen.

Gruß
          Rudger

Zuerst hatte ich nur die Kondensstreifen (Kreise) der Kampfjets fotografiert. Dann kam mir der Gedanke, diese mit einem friedlichen Motiv, Apfelblüten, zusammen aufzunehmen.
          HG, Jürgen

Mit Vignette, und die Kondensstreifen werden gestrichen, ist das Bild direkt fröhlicher.

HG, Jürgen

besser.
          Da die Kondenstreifen ja immer noch zu sehen sind, wirkt es mit Vignette auf mich so, als wäre diese verruscht und eiere nun im Bild rum. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Die Erwähnung der Kampfjets im Text gibt ja erst den wenig fröhlichen Kontext. Reinhard bevorzugt vermutlich eher diese Art von Flieger (das Foto ist beim gestrigen Waldspaziergang entstanden)

Christine

Hast Recht Christine. Vignette plus Kondensstreifen passen nicht zusammen.
          Dein Bild wirkt dagegen beruhigend, harmonisch. Mit der Farbe Grün verbinden wir ja auch den Frühling.

HG, Jürgen

der Vogeltränke oder Amselart von Tanz in den Mai ;-)

Anonym

frei nach Birthcontrol…….falls das wer kennt;-)

Die fleissige Biene ist mir erst beim bearbeiten aufgefallen, da quasi freihand ins Blaue geknipst.

Leider ist das 9-18er kein Makro und meine IR-Pen nicht die hochauflösenste Kamera, aber wenigstens ein aktuelles Frühlingsbild isses ;-)

Gruß Uwe

da es immer mehr Probleme mit der Abbildung von Personen gibt, starte ich einmal mit ein wenig Farbe.
            Gruß
            Wolfgang

Ein richtig farbenfrohes Bild mit einer feinen Unschärfe!
            Ich tippe mal aufgenommen mit einem deiner FT-Objektiv….?

HG, Jürgen

rwadmin
            Cheffe

Sacht mal, bin ich der einzige Oly-Fotograf in Deutschland, der fröhliche Menschen von vorne fotografieren darf? Das kann doch gar nicht sein…

Als tagesfoto biete ich eine Doppelbelichtung auf die der Artfilter Popart angewendet ist. Foto ooC. Apfelblüte in Apfelstamm.
              LG Thomas

Frühling – das ist doch auch die Zeit des Nachwuchses im Tierreich… :-)

Dann schiebe ich doch gleich hier einmal – wie soll es bei mir anders sein – eine junge Wasseramsel beim Wassertreten rein… ;-) Es ist wohl die erste der diesjährigen Frühlings-Rasselbande, die das Nest verlassen hat.

Während die Geschwister noch aus dem Nest lauthals nach Futternachschub schreien, piekst sie bereits am und im Wasser noch ein wenig ziellos nach Häppchen, um die grauslige Zeit bis zur nächsten Fütterung zu überbrücken.

Nichts künstlerisches, sondern einfach nur Doku.

(Bildausschnitt, E-M1 II, 300/2.8, EC-20, Berlebach Mini-Stativ)

Viele Grüße
              Wolfgang

Ab und zu lohnt sich das früh aufstehen :)

E-M1, 14-54, ISO200, f2.9, 19mm, 1/100s

Lauthals konnte der männliche Gartenrotschwanz sein Frühlingslied singen. Diesen wunderschönen Vogel konnte ich heute zum ersten Mal auf dem Chip einfangen.

Schon seit Jahren keinen mehr gesehen, du präsentierst ihn hier in optimaler Pose es fehlt allein der Gesang. Herzlichen Dank fürs zeigen!
              LG AndyT

Der Raps blüht

Da geht die Fröhlichkeit mehr nach innen. Wie eine Implosion…

rwadmin
              Cheffe

Schwarz/weiß geht auch im Frühling

… unsere wildes Airedalemädchen Zilly hat wieder einen Riesenspaß …

Portrait trauen sich nicht viele Leute :)

rwadmin
                Cheffe

Dann mach die Ziege größer! Gib mir mehr!

Anonym

Puh, ist ja schon ein Crop und ich war da ziemlich weit weg. Da war ein Bach, ein elektrischer Zaun und ein Hund in der Größe eines Shetlandponys. Von den diversen Verbotsschildern will ich gar nicht reden. Mehr geht da wirklich nicht mehr. Mir hat das „Lächeln“ der Ziege gut gefallen.

Gruß
                    Rudger

rwadmin
                    Cheffe

Das ist doch schon mal was!

rwadmin
                      Cheffe

Das mit den Kampfjets ist jetzt aber nicht so fröhlich?

rwadmin
                        Cheffe

Was mich hier irritiert sind zwei Dinge: Dass die Schale so schräg steht – und dass man das Gesicht des Vogels nicht sieht.
                          Die Betonsteinunterlage brauche ich jetzt eigentlich auch nicht.
                          Du kriegst solche Tropfen übrigens umso deutlicher, je weiter Du ins Gegenlicht schwenkst.

als kleiner Junge im Schwimmbad hatte ich den Kopf auch mehr unter Wasser als oben ;-) In dem Bild sehe ich eher die Szene als Motiv und nicht unbedingt den Vogel, von der Action wegen. OK gerade rücken und Beton wegschnippeln schaut netter aus. Danke für den Tipp mit Tropfen im Gegenlicht, werde versuchen beim nächsten mal dran zu denken :-)

dass es Dir gefällt, Jürgen.
                          Mich hat dann noch die Neugierde geplagt, um welchen „Flieger“ es sich eigentlich handelt, die Pflanze (Knoblauchrauke) kannte ich schon. Internet sei dank, habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um ein Weibchen der gemeine Schnauzenschwebfliege oder Feldschnauzenflige handelt.
                          Völlig überrrascht war ich von der Vielzahl der heimischen Schwebfliegenarten, die für die Bestäubung ähnlich wichtig sind, wie ihre summenden Verwandten. Bei einer Größe von 1 cm oder darunter aber gerne übersehen werden.

Das zweite Bild ist ein Ausschnitt aus dem Orginal-jpg ohne weitere Bearbeitungen – fotografiert mit dem 12-100 mm bei Offenblende.
                          HG Christine

P.S. Frage:
                          da ich immer noch nicht sicher bin, ob ich die HD richtig vestanden habe- sehe ich richtig, wenn ich hier eine doppelte HD reininterpretiere?

Reinhard bevorzugt vermutlich eher diese Art von Flieger

Na – wir liegen hier im Außenbereich eines Truppenübungsplatzes.
                          Wenn wieder mal Manöver ist, kann von bevorzugen keine Rede sein ;-)

aber mein Model/Mann hat mir keine Freigabe für das Internet gegeben. Dabei ist er im frischen Frühlingsgrün so toll gehüpft.

Christine

Doch doch, vielleicht… Die anderen sind im Frühjahr Frühjahr fototografieren

Wie oft musste die arme Frau da in die Luft springen, bis diese Aufnahme im Kasten war;-)

Gruß, Jürgen

Trotz weniger Action als beim ersten Badespaßfoto ziehe ich diese Aufnahme vor. Hier sehe ich die hübsche Amseldame ja detailliert beim Plantschen – und sie gefällt mir einfach sehr gut! Dieses leichtende Auge… :-)

Im Namen der Gartenvögel möchte ich Dir für den luxuriösen Badeservice im Garten herzlich danken!:-) Da fehlen jetzt nur noch vorgewärmte Frottee-Badetücher zum Komplett-Service… ;-)

Viele Grüße
                          Wolfgang

Sie springt doch nicht, sie schwebt dank der magischen Kraft des Hutes! ;-)

Viele Grüße
                          Wolfgang

rwadmin
                          Cheffe

Insgesamt gab’s 5 Sprünge. Davon hat bei einem der Blitz nicht ausgelöst. Der Rest ist rein technische in Ordnung, aber dem Model hat erst beim letzten Bild Haltung und Ausdruck gepasst. Das hier ist das Vorletzte.
                            Sehr viel Zeit hat man nicht, wenn man so ein Foto machen will. zwischen „Sonne ist am Horizont“ und „Sonne ist unter Horizont“ liegen auch in unseren Breiten nur 5 Minuten. In diesen 5 Minuten ändert sich das Licht radikal – da hat man nicht viel Zeit, an einem manuellen Funkblitz herumzustellen und auszuprobieren.

Wolfgang, sind die Wasseramseln jetzt schon, wo das Grün loslegt mit dem Brüten fertig? Ist ein vorzeigbarer kleiner Vogel.schöne Aufnahme.
                            LG Thomas

Hallo Thomas,

danke schön!

Seit Wochen werden die Jungvögel gefüttert, und selbst weiter entfernt vom Nest hört man neben dem Rauschen des Wassers seit einiger Zeit deren lautes Zetern, wenn Futterverteilung angesagt ist ;-)

Und gestern habe ich den ersten Jungvogel (mit letzten Dunenfedern auf dem Kopf) entdeckt. Die Geschwister sind noch im hoch gelegenen Nest, welches die Eltern zwischen zwei T-Eisenträgern unter einer Brücke angelegt haben.

Auch der Nestflüchtling bekommt noch Häppchen von den Eltern, aber das geht so schnell… Meine Speicherkarte war schnell voll (Serienbilder…), aber so richtig gelungen ist mir von der Fütterung kein Foto.

Nicht nur die fast unglaubliche Schnelligkeit des Vorgangs (in Sekundenbruchteilen ist alles vorbei) erschwert die Sache, sondern auch, dass man nie weiß, von wo denn nun der Vogel kommt. Selbst wenn man ihn anfliegen sieht und die Kamera entsprechend ausrichtet, dann findet die Fütterung hinter Laub, hinter dem Jungvogel, vor dem Jungvogel (so dass man gar nichts mehr sieht) oder einfach von der falschen Seite her statt. So habe ich ein brauchbares Foto von Jungvogel und auch dem Elternteil, dass dem Vogel Futter tief in den Schlund steckt. Aber leider hat der Altvogel einen flinken Hopser auf die andere Seite gemacht und blitzschnell das Futter im Hals des Vogels deponiert. Und ich habe vom Altvogel nur den halben Körper auf dem Foto… :-(

Viele Grüße
                            Wolfgang

Viele Grüße
                            Wolfgang

Jetzt habe ich den Jungvogel auf dem großen Monitor, also nach der Arbeit. Nochmal schön, auch wie das Wasser die Füße umspielt. Wird spannend. Vor einigen Jahren waren solch detaillreiche Fotos kaum vorstellbar. U N D Du benötigst viel Zeit und Wissen.
                            LG Thomas

Die Farben fließen. Hast Du hierfür eine Langzeitbelichtung genutzt und etwas berichten? Aus den EXIF-Daten läßt sich nichts erkennen.
                            LG Thomas

Schaue ich auf die Farbwirkung, könnte ich es fast mit GammRay von BirthControl assoziieren. Dann doch zu makaber für ein Foto. Tja jedenfalls alles entgrünt. Kommt doch eigentlich Farbe auf im Leben, spätestens when ‚the work is don‘ :-)
                            LG Thomas

So etwas zaubert nur eine FT Linse.
                            Hier das 35-100mm

Grüße
                            Wolfgang

Hallo Thomas,
                            muss einmal in die Daten schauen.
                            Iso 100, Blende 2,0 , Zeit ? irgendwo um die 2000tel.

Grüße
                            Wolfgang

… in der unteren Bildmitte erstreckt sich ein heller Halm von rechts unten nach links oben.

An einer Stelle ist eine Astverzweigung des dunklen Asts vor dem Halm und etwas darüber hinter dem Halm. Warum erscheint der Halm an dieser Kreuzungsstelle transparent?

Ich vermute, der Halm ist nicht transparent sondern auf dem Halm sieht man den Schatten welcher der Ast wirft…

Möglich – könnte aber wirklich ein etwas „glasiger“ Halm sein.

nicht einsehbar, steht ein Vogelhaus mit Futter. Ja, wir füttern auch im Sommer, da wird sogar vom Nabu empfohlen. Da kann ich ausnahmsweise auf Handtücher und und Liegestühle für die gefiederten Gäste verzichten. Die schauen trotzdem täglich vorbei ;_)

Das geht ja schnell, die Blüte noch nicht mitbekommen. Jedoch ein frisches Tagesfoto zum Thema. Die Lichreflexe des Frühlings sind zu sehen und ein Portrait darin. Wunderbar.
                            LG Thomas

rwadmin
                            Cheffe

Nur mit dem „fröhlich“ habe ich so meine Probleme.

Tja dieses verflixte „fröhlich“ ;-)))

Daran sind jetzt schon einige meiner Bildideen gescheitert.

Aber gerade dies ist die Herausforderung :-)

rwadmin
                              Cheffe

Vielleicht sollten wir beim nächsten FolyFos nen Kurs machen „So mache ich fröhliche Bilder….“

rwadmin
                                Cheffe

Dazu braucht man zwei Dinge: Ein hübsches Wesen, das absolut nichts entstellt – und einen Fotografen, der stärker als das Motiv ist… ;-)

Aber eines muss ich hier schon sagen: DAS ist fröhlich. Richtig ansteckend. Da blitzt es aus den Augen. MIR gefällt’s!

Das hast du gut beschrieben, Reinhard!
                                  :-)
                                  lg, Martin

danke für‘s kommentieren.

Ansicht von 20 Antwort-Themen
                              • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.