Startseite › Foren › Techtalk › Objektive › 14-54 Dichtung Schmieren?
- Dieses Thema hat 9 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 5 Monaten von
steffensennewald.
-
AutorBeiträge
-
-
29. Dezember 2017 um 15:43 Uhr #6574
Kannst du hier die Dichtung erkennen?
https://www.dpreview.com/files/p/articles/7260458605/14-54mmII_cut_tilt.jpeg
-
29. Dezember 2017 um 15:53 Uhr #6575
Wenn sich bei der Version II nichts geändert hat, muss es dieser Gummi sein. Wenn ich zurückzoome verschwindet er auch wieder im Objektiv. Eventuell ist der auch verklemmt/verdreht ?
Ich hoffe das wird wieder was, ich liebe die Linse -
29. Dezember 2017 um 16:23 Uhr #6577
Schmieren mit WD40 oder vergleichbarem Zeug ist keine gute Idee. Diese Mittel haben eine enorme Kriechfähigkeit und können jede Stelle erreichen – auch die Linsen.
Dein Problem kenne ich, vor ein paar Jahren hatte ich das bei meinem FT 12-60. Zunächst lief der Zoomring etwas unrund, dann blockierte er zeitweise und dann kam ein Stück der Dichtung heraus und ging nicht mehr zurück. Da konnte nur noch der Service helfen.
Auf Dauer wird sich eine Reparatur wohl nicht vermeiden lassen.
Gruß
AchimF -
29. Dezember 2017 um 16:34 Uhr #6578
Danke für die Antworten!
Ich probiere das mal mit dem Teflonspray.
Ansonsten wird sich eine Reperatur kaum lohnen (wenn es überhaupt den Gummi noch gibt), man bekommt das Objektiv ja teils für 100€ nachgeworfen.
Zur Not verzichte ich auf die Abdichtung und zieh den Gummi ganz raus -
29. Dezember 2017 um 18:43 Uhr #6579
Hallo,
Bei uns in der Firma nehmen wir DC4 DowCorning.
http://www.silikon-profis.de/DOW-CORNINGZ-DC4-Elektrische-Isoliermasse-100-g
Ganz dünn(!) verwenden.
Aber:
Da es eine Paste ist schobt es sich am Anfang und am Ende zusammen, darum nur wenig nehmen.
Da es Silikon enthält ist auch die Verwendung in Glasnähe fraglich.
Wir nehmen auch Parker Seal O Lube.
http://www.skygeek.com/parker-o-lube-o-ring-lube.html
Dies ist zäh wie alter Honig, pickt auch und schmiert O Ringe hervorragend.
Aber auch da ist es fraglich in Glasnähe.
Ich denke alles schmierende, gleitfilm Erzeugende ist kompliziert.
Gute Ausrede für den Sexshopbesuch.*haha*
Gutes Gelingen
peter b. -
30. Dezember 2017 um 9:56 Uhr #6584
Danke an alle!
das mit dem Teflon hat super geklappt!
Nochmal gut davon gekommen. Hoffentlich macht es das Teil noch ein paar Jahre.Viele Grüße
Moritz -
1. Januar 2018 um 14:09 Uhr #6604
ein gesundes neues Jahr an alle! das teflon scheint ja geholfen zu haben, hoffentlich kriescht es nicht zu weit. ich bring hier noch mal den ohrenschmalz eines gesunden ohres in die runde, kann nicht mehr weiter oxidieren oder verharzen. habe gerade mein pyramidenglaslager gereinigt und ohrengeschmalzt und den engeln wird jetzt richtig schwindelig, so rast sie wieder. auch für die gegelichtblenden gut geeignetes hausmittel.
-
29. Dezember 2017 um 16:14 Uhr #6576
rwadmin
CheffeDer einzige Hinweis, der gelegentlich geholfen hat, ist Teflonspray auf einen Lappen und damit sehr sparsam den Tubus einreiben. Ansonsten ist das Problem, dass die Dichtungsgummis mit der Zeit schlicht ausleiern. Und dann eben anfangen, aus der Rille zu schlüpfen. Grundsätzliche Abhilfe beim 14-54 erste Version bietet nur noch ViaDaVinci.
-
29. Dezember 2017 um 21:01 Uhr #6581
In dem „Fortgeschrittenen“ Fall würde ich eine kleine Flasche BALLISTOL Teflon Spray kaufen (4 bis 5 €). Den Tubus halb ausfahren und hochkant hinstellen. (kameraseite nach unten)
In einem anderen Zimmer (damit kein Spraynebel in der Luft ist) einen kleinen Pinsel damit einsprühen. Er sollte nicht tropfen, aber auch nicht zu sparsam.
Dann in den Spalt wo sich der Dichtring befindet, einmal einen kompletten Kreis „einpinseln“.
Den Tubus langsam einfahren auf die 14mm Stellung. Jetzt langsam ausfahren bis zum maximalen Zoom.
Das Objektiv so über Nacht stehen lassen. Das Teflon Schmiermittel ist mit der Zeit um den Ring herum gekrochen.
Jetzt den Tubus mehrmals mit Gefühl ein und ausfahren. Überschüßige Schmiere abwischen. Den Unterschied solle man deutlich spüren.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.