Startseite › Foren › Techtalk › Objektive › 14-42mm F3.5-5.6 EZ reparieren oder ersetzen?
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Monaten, 3 Wochen von Klick aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
17. Mai 2024 um 21:06 Uhr #82556
Mein 14-42mm EZ mag leider nicht mehr fokusieren. Weder manuell noch automatisch. Jetzt ist die gute Frage was tun.
Mein Fotohändler will 220€ für die Reparatur.
Wenn die Preisliste von pen-and-tell noch aktuell ist, kostet die Reparatur wenn ich es selber einschicke 150€. Kommen da noch Versandkosten oben drauf? Gibt es Erfahrungswerte wie lange das dauert?
Repariert habe ich dann 1 Jahr Garantie, richtig?
Neu ca. 340€ laut Fotohändler dann mit 5 Jahren Garantie. Die OMDS Seite schweigt sich dazu aus, oder ich bin zu blöd zum finden.
Alternativen?
14-42 II R –> Sehe ich keinen Vorteil, ist nur größer. Eigentlich gefällt mit die Kompaktheit der OM-5 zusammen mit dem 14-42 EZ.
Oder ein Upgrade?
12-40 2.8 –> Lichtstärker, aber ist das den Mehrpreis Wert? Ich weiß nicht ob ich die bessere optische Qualtität wahrnehmen würde. Bin jetzt nicht so der Experte 😉 Ich hab noch ein Panasonic 20mm f1.7 falls es mal nicht so viel Licht hat. Das deckt aber natürlich nicht alles ab.
Gebraucht kaufen bin ich mir unsicher. Zumindest das 14-42 EZ scheint man auch nicht für deutlich unter den Reparaturkosten zu bekommen und dann hat man halt Risiko und keine Garantie.
-
20. Mai 2024 um 14:51 Uhr #82569
Wenn du es selber einsendest, kommen keine Versandkosten dazu. Du musst das Objektiv registrieren und den Ablauf abklicken. Wenn du die Rechnung nicht mehr hast, gibst du irgendein Datum ein ausserhalb der Garantiezeit. Dann kommst du weiter ohne Rechnung. Nach der Bezahlung bekommst du ein pdf mit einem Strichcode, der das Porto beim einsenden bezahlt.
Wenn du Glück hast, dauert es 2-3 Wochen. Wenn es schneller gehen soll, musst du gebraucht einen Ersatz kaufen.
Gebraucht kaufen geht es etwas günstiger. Wenn du unsicher bist, kannst du eines aus Japan kaufen. Da gibt es oft Angebote mit Rücksendemöglichkeit auf Kosten des Verkäufers. So kannst du testen. Garantie gibt es nur mit einsenden.
Im Objektivbuch von Reinhard findest du Angaben, welches der kleinen Zooms was kann.
-
20. Mai 2024 um 22:01 Uhr #82571
Das Problem des 14-42EZ sind gebrochene Flachbandkabel. Über kurz oder lang sterben die alle.
Dass der Händler 220 Euro will, liegt daran, dass er bei OMDS das gleiche zahlen muss, wie Du, aber den Stress hat.
Die 14-42 II und IIR haben oft Probleme mit dem Sensor beim Zusammenfalten. Lange nicht so oft wie das EZ, aber auch. Dafür gibt es sie gebraucht für eine Appel und ein Ei. Optisch halte ich sie für besser.
Das 12-40 hat vor allem untenrum die 12mm und eben 2,8. Das ist schon ne Bank. ist halt ein ganzes Eck größer.
Meine billigste Lösung: gebrauchtes 14-42 II.
Die Lösung für EZ: einschicken zur Rep.
Die Edellösung: 12-40 gebraucht oder neu. Aber darauf achten, dass Objektivdeckel und Streulichtblende dabei sind. Die verschwinden gerne.
-
3. Juni 2024 um 23:20 Uhr #82756
Vielen Dank für eure Antworten. Momentan tendiere ich zum 12-40, schwanke aber noch zwischen neu oder gebraucht. Leider finde ich auf der OMDS Seite keine Angaben zur Garantie. Wie sind denn da die Bedingungen?
Bei mpb bekommt man gerade das alte 12-40 (nicht II) für 519€, das ist halt schon deutlich weniger, aber trotzdem mit 1 Jahr Gewährleistung.
-
4. Juni 2024 um 2:10 Uhr #82758
Würde ich nicht nehmen.
Für nur 5.- mehr gibt es ein besseres mpb SKU 2541113 in „ausgezeichnet“ statt „gut“. mpb hat bei mir gut funktioniert und das gekaufte Teil war wie beschrieben gut.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.