Startseite › Foren › Techtalk › Objektive › 12/40PRO
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 10 Monaten von
fru aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
16. November 2016 um 16:08 Uhr #581
Hallo zusammen,
bin mit der Abbildungsleistung meines 12-40 PRO nicht zufrieden und deshalb meine Frage, ob es Sinn macht das Glas zum Olympusservice zu schicken, kann da was „justiert“ werden?
Vielen Dank für Rückmeldungen und Tipps,
Grüße Fred
-
16. November 2016 um 18:17 Uhr #4725
Wo genau hast da da ein Problem? Unschärfen? Wo und bei welcher Gelegenheit?
-
16. November 2016 um 19:57 Uhr #4727
Hallo Reinhard, danke für die Antwort
… na ja, wenn ich die Qualität der Bilder mit dem 75er oder 45er vergleiche, dann sind das wirklich erhebliche Unterschiede (Klarheit, Schärfe, Kontrast, ect.).
Das 25/1.8 ist gefühlt nicht schlechter als das 12-40er (bei 25mm), und da hätte ich halt von einem Pro-Objektiv doch mehr erwartet, oder liege ich da falsch?LG Fred
-
16. November 2016 um 20:02 Uhr #4728
FB’s haben immer einen Vorteil in der Abbildungsleistung gg. Zoom’s
Ich empfinde dein Foto schon als sehr scharf & Kontrasreich :-0 Sehr schöne Aufnahme.
VG
Jens
-
16. November 2016 um 21:14 Uhr #4732
Du hast mit F/13 fotografiert, da kriegst Du schon Beugungsunschärfen (und 4 Sek, Stativ?):
Date Time Original: 2016:10:26 10:07:48
Exposure Time: 4
F Number: f / 13
Exposure Program: Manual
ISO Speed Ratings: 100
Metering Mode: CenterWeightedAverage
Focal Length: 21mm
White Balance: Auto white balance
Make: OLYMPUS IMAGING CORP.
Model: E-M5
Software: Adobe Photoshop Lightroom 6.1 (Windows)
Artist: fred
Copyright: fru
LensInfo: 4
LensModel: OLYMPUS M.12-40mm F2.8
LensSerialNumber: AC5293761 -
17. November 2016 um 5:28 Uhr #4735
Hier muss ich mich auch mal einmischen
Wenn ich mir das Bild in der vergrößerten Ansicht ansehe, dann stimmt da was nicht. Ich vermute der Fokus lag auf dem Haus und dieses ist definitiv nicht scharf eher verschwommen. Das Bild sieht nicht nach ISO 100 aus, eher nach ISO 800 +>>>
Ich habe eher einen umgekehrten Effekt, wenn ich mein 12-40 auf der E-M1 habe, dann muss ich mich oft zwingen, eines der vorhandenen Festbrenner anzuflanschen (17/25/45), weil die Bildqualität einfach sehr gut ist, beim 12-40er.
Viele Grüße Torsten
-
17. November 2016 um 16:45 Uhr #4738
Hallo Fred,
für mich sind die von Dir gewählten technischen Rahmendaten Deiner Aufnahme nicht so richtig nachvollziehbar.
Warum ISO 100? Wozu die Blende 13 und daraus folgend 4 Sekunden Belichtungszeit?
Bei Deiner Landschaftsaufnahme ist alles so weit entfernt, da gibt es keinen Grund für die Wahl einer Blende, bei welcher die Beugung das Ergebnis bereits milde beeinträchtigt. Und warum ISO 100 – da verschenkst Du Sensordynamik. Und bei 4 Sekunden benötigst Du ein gutes Stativ und der Boden darf nicht (unspürbar für Dich) schwingen.
Setze die Kamera ruhig auf Stativ oder Bohnensack und schau Dir mal an, was die 8in der Regel unterschätzte) Programmautomatik an Blende und ISO wählen würde.
bei Fokus auf unendlich kannst Du ganz beruhigt bei Deinem Motiv und diesem Objektiv Blende 3,5 oder 2,8 bei der Brennweite von 21mm wählen (schau mal in Ruhe auf eine Tabelle für mFT/FT und die Hypofokaldistanz bei 20mm).
Für mFT und hochwertige aktuelle Objektive müssen die früher gelernten dogmatischen Regeln glücklicherweise korrigiert werden.Viel Spaß!
Eckhard
-
16. November 2016 um 20:14 Uhr #4729
Jo, da liegst Du falsch. Das 25 1,8 ist ziemlich gut und das 75er eine Ausnahmelinse, das ist das einzige mFT außer dem neuen 25er 1,2, das in der TopPro-Liga mitspielt. Ein gutes 45er, das noch nicht runtergefallen ist, ist ebenfalls hervorragend. Durch die geringere Schärfentiefe gegenüber dem 12-40 wirkt es auch attraktiver. Also wenn das 12-40 die Klasse des 25er hat, dann ist alles gut. Wenn Du zoommäßig mehr haben willst, dann musst Du für das 14-35 noch etwas tiefer in die Tasche greifen…
-
16. November 2016 um 20:18 Uhr #4730
ja ist schon klar,
bei Aufnahmen mit moderaten Abstand (z.B Personen) bin ich einigermaßen zufrieden, wenns dann in die Entfernung (Landschaft) geht, schauts nicht mehr so gut aus.
Meine Frage ist eigentlich ob sich der Aufwand lohnt das Glas einzuschicken, kann der Service da was machen oder ist es eben so wie es ist.
lg Fred
-
16. November 2016 um 20:21 Uhr #4731
,das ist ja mal eine Aussage!
Dann werd ich wohl doch weiter in Festbrennweiten investieren,
Weihnachten ist ja nicht mehr weit,
danke und lg Fred
-
17. November 2016 um 14:31 Uhr #4736
Öhm, Torsten, meinst du das Bild da oben im Thread?
Was, bitte, ist da an dem Haus nicht scharf?
Oder hast du nur auf die Spiegelung im See geschaut?wundert sich
Martin -
17. November 2016 um 15:16 Uhr #4737
Okay, ich hatte mir das auf Arbeit angesehen und nur einmal auf das Bild geklickt, also skalierte Lightbox im Browserfenster eines ?22″ers…
Auf Grund Deines Einwandes Martin, habe ich es jetzt hier im Browser noch mal zusätzlich in einem neuen Tab geöffnet und in voller größe angesehen, da stimmt natürlich nicht mehr was ich schrieb. Ich revidiere meine Aussage, Sorry
Gruß Torsten
-
17. November 2016 um 17:34 Uhr #4741
das Bild war eigentlich nicht als Referenzbild gedacht, ist halt ein Herbstbild das ich gemacht habe (eben als Langzeitbelichtung um die Spiegelung zu „entschärfen“) und ein Bild muss ja dabei sein
Die Frage war eigentlich allgemein zum 12-40er gestellt und wurde ja von Reinhard beantwortet.
Trotzdem danke für eure Tipps und Anregungen,
schöne Grüße,
-
22. Juli 2017 um 16:20 Uhr #5674
So,
irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe das Glas zum Service geschickt, lt. Report wurde das Autofokussystem repariert und das Produkt geprüft und gereinigt, das Ganze für moderate € 83,64.
Die ersten Testbilder schauen (meiner Einschätzung nach) jetzt besser aus,bin happy, dank ans Oly-Service für die rasche Abwicklung,
lg
-
-
AutorBeiträge
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.