- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 9 Monaten von aktualisiert.
Ansicht von 2 Antwort-Themen
Ansicht von 2 Antwort-Themen
- Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.
Startseite › Foren › Techtalk › Objektive › 12-40 f2.8 – Reparatur – „Objektiveinheit“ ersetzt
Schlagwörter: Reparatur 12-40
Hallo Community,
mein 12-40 f2.8 hatte ich vor Jahren günstig gebraucht gekauft und es war seitdem mein „Arbeitstier“.
Nun ist mir bei der obigen Aufnahme die ganze Kamera am vollständig frei drehenden Kugelkopf nach unten geklappt und das Objektiv unsanft am Stativbein abgebremst worden. Selbst schuld, ich weiß… Für den Einsatz im schmuddeligen Watt hatte ich nur das alte Stativ mit dem einfachen Kugelkopf mit und klamme Finger an der Frostgrenze haben meine Feinmotorik lahmgelegt.
Da mir schon vorher Staub im Objektiv und ein seltsames leises Rauschen und Knistern aufgefallen war, ging das Objektiv zum Reparatur-Pauschalpreis zum OM-Service mit der Bitte um Kontrolle und Reinigung.
Service-Abwicklung lief einwandfrei und das Objektiv kam picobello zurück. Zu den Geräuschen wurde geschrieben, das sei normal. Folgende Maßnahmen wurden laut Bericht ausgeführt:
Die Kontakte des Bajonetts sind definitiv neu und das Glas sieht auch neu aus. Mein Eindruck ist, alles was nicht Gehäuse ist wurde erneuert.
Nun meine eigentliche Frage: Was ist die „Objektiveinheit“?
alles was nicht Gehäuse ist wurde erneuert
Ja, kommt vor!
😉
Was ist die „Objektiveinheit“?
Im Zweifel einfach ein Textbaustein.
Im Ernst: die schreiben die Berichte nicht frei, sondern haben ein paar Dutzend Texte, die sie auf portugiesisch anklicken und deren deutsche Übersetzung dann eingefügt wird. Das ist anders gar nicht zu machen. Wenn nun die exakte Arbeit nicht in den Textbausteinen vorkommt, wird das angeklickt, was auf portugiesisch am ehesten das erklärt, was gemacht wurde. Nun muss aber die deutsche Übersetzung technisch nicht korrekt sein. Und deshalb trifft der Textbaustein halt manchmal genau – und manchmal halt eher nur so mittelgut.