12-200

Startseite Foren Techtalk Objektive 12-200

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor

Was möchtest Du den wissen? Dieses Foto habe ich anlässlich am Tattoo Festival in Basel um ca. 23 Uhr mit dem 12-200mm gemacht. Fotogrösse und Auflösung gemäss Forumregel reduziert, sonst jpg ooc…

Mit der Juli Sofortrabattaktion von Olympus habe ich es eigentlich recht günstig (CHF 799.–) für meine Regierung gekauft. Sie hatte bisher das Tamron 14-150mm im Einsatz gehabt. Beim Fotografieren haben ihr aber manchmal nach unten, wie auch nach oben, einfach ein paar mm gefehlt. Da spielt das 12-200mm natürlich seine Stärken voll aus und es ist erst noch leicht und abgedichtet. Es ist ein gutes Allroundobjektiv auf Wanderungen, für Reisen, etc. Ich habe den Kauf nicht bereut und würde es wieder tun. Meine Regierung fotografiert eher aus Spass und Freude. Daher sind ihre Ansprüche etwas tiefer angesetzt, als bei mir; Sie ist begeistert!

Nachteile hat es natürlich auch:

– Wenn man von den Pro’s verwöhnt ist, sicher die Lichtstärke. Daher habe ich es am Tattoo wegen den schwierigen Lichtverhältnissen mal mitgenommen und wollte es einfach in diesen schwierigen Situationen testen.

– Kein Objektivstabilisator

– Der Tubus fährt aus, d.h. es ist kein Innenzoom. Für die Einen ist dies ein Nachteil, für mich nicht.

– Von 12-100mm kann ich Millimeter genau den Zoom einstellen. Die exakte mm Zahl erscheint auf dem Display oder Sucher. Die genaue Justierung auf ein bestimmte mm Zahl ist aber ein wenig funzelig. Ab 100mm macht das Zoom dann grössere Sprünge. Da kann ich also bspw. nicht genau 133mm einstellen. Aber in der Praxis machen sich die Sprünge beim Zoomen nicht so stark bemerkbar.

Dieses Foto ist um 21.35 Uhr entstanden, also mit etwas mehr Licht, als das vorherige. Ab Sonntag besuche ich für eine Woche meine Eltern in Sevilla! Da nehme ich es sicher mit. Falls mir noch was wesentliches auffällt, berichte ich Dir gerne wieder. Genügt Dir das so vorerst mal?

rwadmin
      Cheffe

… Du kennst meine pen-and-tell-Artikel dazu….

Ich habe das Objektiv gekauft. Morgen darf es mit in den Urlaub.

Dann wünsche ich Dir viel spannende Momente und interessante Motive! Schöne Ferien…

Habe auch schnell entschieden, vielleicht zu schnell, ist aber entschieden…der 14-150 mm wurde durch 12.200 mm ersetzt. Mehrwert sehe ich bei 12-14 mm, weniger ab >150 mm. Wobei ich hier hoffe, dass der neue bei 150 mm besser im Detail/Schärfe präsentiert.

schon mal sehr gut aus. Mir geht es nicht um Technik, sondern darum, ob man mit dem Objektiv Freund wird. Also eher positive Erfahrungen macht, wie Du mit diesem Bild, oder auch vielleicht negative und sagt, das würde ich mir nicht mehr kaufen.

Wünsch dir einen schönen fotoreichen Urlaub! Immer gut Licht!
      LG AndyT
      Und viel Spaß mit dem neuen Tell!

OK ein bisl spät vielleicht, aber dann dürfen wir auf Deine Fotoreportage noch gespannt sein :-)

Lieber Ralf – du hast nun das 12-200er getestet. Mich würden nun deine persönlichen Eindrücke interessieren – besonders auch im Bereich von 150-200mm.
      Viele Grüße

Leider fehlt mir momentan die Zeit mich mit der Fotografie zu beschäftigen.
      Heute hatte ich das 12-200 an der Pen-F mit dabei.
      Es ist relativ leicht, angenehm in der Haptik und macht schöne Bilder. Einziger Wermutstropfen ist, jetzt auch gerade in der dunklen Jahreszeit, die Lichtschwäche.
      Trotzdem empfehlenswert.

Ich habe das Objektiv in diesem Urlaub letztendlich kaum benutzt.
      Ich war so stark mit der Kombi MC 20 und 40-150 beschäftigt.
      (siehe Bild „Gottesanbeterin“ aus dem Monatsthema Makro)

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst eingeloggt sein, um hier zu antworten.