100-400 – je länger desto besser

Blog Foren Bildkritik NMZ 100-400 – je länger desto besser

Schlagwörter: ,

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #61157
      C-oly
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe mir ja Mitte August das Zuiko 100-400 mm f5.0-6.3 IS ED MSC  gegönnt und nutze es an einer E-M1 II mit der dafür aktualisierten Firmware. Nach rund zwei Monaten bekomme ich ein immer besseres Gefühl dafür und mir gelingen immer öfter Aufnahmen von Vögeln in unserem  naturnahen Garten, die Details zeigen, die mit bloßen Auge kaum erkennbar sind.

      Der Stieglitz ist ein 100% Ausschnitt aus ca. 20 M Entfernung (da war mit bloßem Auge bloß ein wippender  kleiner Vogel auf der Distel zu erkennen).

    • #61158
      C-oly
      Teilnehmer

       

      Das Buntspechtmännchen pickt am Apfelbaum herum, Entfernung ebenfalls etwa 20 m.

    • #61159
      C-oly
      Teilnehmer

      Und eine Spatzenparade habe ich auch noch, ebenfalls auch ca. 20 m Entfernung .

      Das ganze auch noch corona-Maßnahmen gerecht: alle Aufnahmena aus unserem Badezimmerfenster im 1. Stock.  In den kommmenden Wintermonaten werde ich die Zeit nutzen, die Aufnahmen noch zu verbessern. Aktuell denke ich darüber nach, dass 100-400 noch mit dem MC 1.4 zu ergänzen- das dürfte beim Licht noch am ehestens hinkommen.

    • #61161
      rwadmin
      Verwalter

      Das 100-400 ist wirklich eine feine Linse. Für einen absolut vernünftigen, fairen Preis.  Und man muss sagen: in Deinem Garten ist was los….

    • #61194
      CPC664
      Teilnehmer

      Ich habe es mir gestern bei meinem lokalen Oly-Händler auch gekauft. Morgen gehe ich mit meiner Frau für 2 Tage ins Appenzellerland. Ich nimm’s mal mit. Mal schauen, ob ich dort mit dieser Brennweite was gescheites fotografieren kann.

    • #61203
      C-oly
      Teilnehmer

      Fokus Stacking 100-400Nahaufnahmen mit Fokus Stacking gehen auch gut.

      Am 5. 11., anschließend mit OIS Palette auf 1:1 zugeschnitten, mit Lochkameraeffekt versehen und verkleinert.

      Viel Spaß  mit dem Objektiv

      Christine

      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Woche, 2 Tage von C-oly.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.